klackernde Stirnräder beim D179 Motor

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Bei meinem 523 klackern meiner Ansicht nach die Stirnräder. Gibt es irgend ein bekannten Grund dafür? Wenn ich die hydraulische Lenkung betätigte, hört das Klackern kurz auf. Die Stundenleistung kann ich nur schätzen, sind sicher über 8000 h.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Das hört sich ja so an als wenn mit dem Hydraulikpumpenzahnrad und deren Antriebsrad etwas nicht ok ist, was aber sehr selten ist. Wenn was mit den Stirnrädern ist dann ist in erster Line das Einspritzpumpenrad welches sich verabschiedet. Ich würde als erstes den kleinen 4-eckigen Deckel vom Stirndeckel ab schrauben und schauen was mit dem Einspritzpumpenzahnrad ist. Das Zwischenrad von der Ölpumpe kann sich auch auflösen aber mehr bei den 4 und 6 Zylindern.

MfG

Alwin
 
Ok, Danke.

Also kann das schon was Ernstes sein? Gut, dann ran, die Riemenscheibe eiert eh immer noch, muss ich auch mal ran.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Hatte auch schon mehrmals das die Linksgewindeschraube vom Lagerbolzen des Zwischenrades zur Nockenwelle  sich Gelöst oder Abgerissen war
 
So, vorhin hatte ich den Deckel ab. Und gesehen hab ich nichts. Ich fand das nur sehr trocken da vorne drin! Öl ist laut Peilstab genug drin. Öldruckleuchte geht auch beim Starten aus. Woher bekommen die Stirnräder denn ihr Öl? Ich dachte die laufen kontinuierlich im Öl, oder es läuft das Öl aus dem Zylinderkopf über die Räder zurück.

Bitte klärt mich auf.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Wenn der Motor steht dann sind die Zahnräder relativ trocken es ist eben nicht so das da unmengen von Öl kommt. Durch das überschüssige Öl von der ersten Nockenwellenbuchse und von der ersten Kurbelwellenlagerung werden die Stirnräder mit Öl versorgt. Wenn das Einspritzpumpenzahnrad ok ist muß es ja an den anderen Stirnrädern liegen aber das kann man nur sehen wenn der Stirndeckel abgebaut ist.

MfG

Alwin
 
Ich hab den Motor mit offenem Deckel laufen gehabt, da war kein Schleuderöl zu sehen. Dann hab ich eine Spritze mit Öl aufgezogen und auf die Stirnräder gespritzt, hörte sich ruhiger an, ist ja aber logisch. Über Google hab ich ein Bild vom Motor mit offenen Stirnrädern gesehen, so viele sind das ja nicht. Was kann den überhaupt da klappern? Klappern die wenn sie auf der Welle z.B. der Hydraulikpumpe lose sind? Läuft die Pumpe nicht dauernd gegen einen gewissen Druck? Dann kann sie eigentlich nicht klackern.

Ich hab nur gerade ein Zeitproblem, zwei Autos die bis August zum TÜV müssen und der Trecker muss auch im August zum TÜV. Er läuft ja noch, deshalb lasse ich ihn noch bis dahin zusammen. Die Autos sind wichtiger, den Schlepper brauche ich erst ab nächsten Jahr September richtig zum Arbeiten.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

bist Du hier weiter gekommen. Bei meinem 633 Baujahr 1977 ca 8160 Std klappern

die Stirnräder auch. Sobald die hydraulische Lenkung oder der Frontlader betätigt wird,

ist das Klappern weg. Das Klappern fängt aber auch erst an, wenn der Motor etwas

 Temperatur hat.

Ich hab mir im Internet verschiedene Videos von 533 und 633 angesehen.

Das scheint fast normal zu sein. Die hören sich alle so an... 

Grüße Henning 
 
Moin.

Ich habe nichts daran gemacht und der Schlepper läuft immer noch. Nach neusten Erkenntnissen würde ich sagen, dass das Zwischenrad zu viel Spiel hat. Stört mich aber nicht so lange er läuft. Das ist auch alles nicht spielfrei gearbeitet da vorne, somit sind solche Geräusche auch bis zu einem gewissen Grad normal.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten