Klammern verstellbare Vorderachse D-430

ChrisD430

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2022
Hallo zusammen,

beim Instandsetzen meiner Vorderachse ist mir folgendes aufgefallen.

eup-1138216242-7cafc8c0461ca4776524c6a153bcd2d2-1753724072_big.webp

Wenn ich den Anschlagbolzen (27) entferne, kann ich die Steckachse relativ leicht nach links und rechts drehen.

Sollten die Klammern (11) das nicht verhindern?

Ich denke daß die Achse schon soweit ausgeschlagen ist, daß man mit den Klammern das äußere Teil nicht mehr

weit genug zusammendrücken kann, dass hier eine Festigkeit entsteht.

Sehe ich das richtig?

Gruß Chris

Moin,

was soll da denn ausschlagen? Das ist eine feste Verbindung, der Bolzen 27 ist eine Montagehilfe. Dann solltest Du die Schrauben 26 richtig anziehen, dann bewegt sich da nichts mehr. Zeig mal bitte ein Bild, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Bei meinem D430 ist die Verbindung fest, wenn die Schrauben ordentlich angezogen werden.

Gruß

Frank

Also ohne die 27 gibt ews keine Formschlüssige Verbindung zwischen den beiden Rohren. Eine nur kraftschlüssige Verbindung ist bei der Achse nicht zlässig, da sie sich bei Krafteinwirkung nach hinten und vorne bewegen könnte.

Natürlich sollten die Klemmbacken das Rohr trotzdem fixieren damit das Spiel der Rohre und der Schrauben 27 gegen Null geht..

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Hallo Chris,

die 27 ist ein durchgesteckter Bolzen, der unten mit einem Splint (29) gesichert wird. Dadurch ist ein Verdrehen schon mal ausgeschlossen. Nimmst du den raus und klemmst die Rohre nur mit dem Schellenpaar (11) und die Rohre bewegen sich bei Benutzung nach hinten, dann liegt dein Schlepper mit der Nase auf dem Boden oder kippt seitlich weg.

So wie Jürgen geschrieben hat, müssen alle gezeigten Teile montiert und fest angezogen sein.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hi,

erstmal danke.

Mir ist schon klar, daß sowohl 27 eingesteckt werden muss und natürlich auch mit Splint gesichert.

Und auch daß 11 montiert und festgezogen werden muss.

Aber bei mir war es auf der rechten Seite so, daß 11 wohl schon mal ausgeschlagen war, und auch mit einer Schraube ersetzt wurde.

Alleine schon beim Lenken hat sich die "innere" Achse etwas bewegt.

Da konnte ich die Schellen anziehen wie ich wollte. - Das hat mich eben etwas irritiert.

Ich denke eben daß sich wenn das schon länger Spiel hatte, die Kraftschlüssige Verbindung mit den Schellen fast nicht mehr zu Stande kommt, weil schon etwas Metall abgeschabt ist.

Gruß Chris

Hallo Chris,

ich würde da gar nicht lange Ursachenforschung betreiben, sondern ganz pragmatisch an der Fläche wo die beiden Schellen aufeinander liegen, Material abtragen damit das wieder klemmt.

Gruß Markus 

Zurück
Oben Unten