klapperndes geräusch beim entspannen der zapfwellenkupplungshebel

olf11

Mitglied
hallo zusammen,

bei meinem 624er mit agriomatic habe ich folgendes problem. ich starte den motor und lasse ihn bei leerlaufdrehzahl laufen. sofort daruaf hört man ein klapperndes geräusch. sobald ich aber die zapfwellenkupplung per handhebel nur ein bisschen betätige ist das geräusch verschwunden.

es ist natürlich nicht von vorteil den schlepper mit betätigter zapfwellenkupplung auf

dauer zu bewegen.

nochmals zum geräusch, ich würde das geräusch als ein metallisches tackern bezeichnen.

was ist den hierfür die ursache?!?

für eure hilfe schon einmal vielen dank im voraus!!

mfg Flo
 
das hört sich so an als wäre es, das ausrücklager von der zapfwellenkupplung, rechts an der kupplungsglocke ist ein schmiernippel probier mal ob das was hilft wenn du da schmierst aber nur wenig fett sonst kommt das fett auf die mitnehmerscheiben.
 
Hallo

Habe an Meinen 523 das gleiche Geräusch.

Meine IHC Werkstatt meint sei nur Zahnradgeklapper aus dem Getriebe vom Zapfwellenantrieb ,durch ziehen der Kupplung ist der Zapfwellenantrieb ausgeschaltet und das Geräusch weg.!!

Sei "Normall" Keine Gedanken machen und weiter fahren !!!!

gruss

Waelder
 
Hallo

vergiß die Fettpresse, damit wird nicht das Lager geschmiert wie viele immer fälschlicherweise meinen sondern nur der Schiebemechanismus, wo die Lager drauf sitzen.

Es hört sich ganz nach Ausrücklager an, hast du genug Spiel für das Ausrücklager, wenn du den Hebel nur kurz betätigst und dann schon das Lager an der Kupplung anliegt solltest du das Kupplungsspiel einstellen, auch bitte von der Fahrkupplung. Wenn Zahnräder klappern ist das beim IHC mit Sicherheit nicht normal und da sollte auch nicht weitergefahren werden. Ölstände kontrollieren. Beim Agriomatic muß sowieso regelmäßig ÖLwechsel durchgeführt werden. Frag Alfred (624-946) der wird dich in diese Materie gerne einweisen.

Gruß von nem alten IHC Schrauber

http://www.treckerfreunde.de
 
erstmal danke für eure antworten.

das lagerspiel müsste nach meiner meinung passen.

ich habe so 2 cm spiel am kupplungshebel bis sich am hebel einen gegendruck merke.

das spiel der fahrpedalkupplung ist in ordnung.

jetzt wechsel ich mal das öl der agrimatik, mal sehen ob sich dann was ändert.

beste dank
 
Zurück
Oben