Klein Rot Stark Bergmeister Hieble (80% Neusser)

Bergmeister 553A

Aktives Mitglied
Registr.
1 August 2019
Beiträge
34
Ort
52525 Heinsberg
Hallo zusammen ich bin ein Neuer.

Vor 2 Jahren habe ich einen 553A Bergmeister erstanden der nach ca.2 Jahren Revision jetzt mit Tüv auf dem Hof steht und mir bei der Unterhaltung von 2 Pferden und einer Obstwiese von ca.3Morgen bestens hilft.Den dazu gehörigen Stoll Lader baue ich gerade um auf paralell  Führung was bei dem laden von Quaderballen auf dem Feld Vorteile hat.Ich habe meiner Frau zu Weihnachten einen kleinen (2,5T)Miststreuer von Strautmann gekauft (Bj.73) den ich auch instand gesetzt habe,damit der Mist vom Hofe kommt.Wenn ich das mit den Bildern mal geschnikkert kriege werde ich mal welche ins Forum setzen.Bin halt kein Computer Mensch sondern Schrauber.
 
Hallo,

ja die Bergmeister sind schon ne Alternative wenn man nen schmalen IHC sucht. Vor allen Dingen wenns dann einer mit Allrad sein soll, dann findet man eigentlich immer was. Hatten vor Jahren auch mal nen Bergmeister 654A mit Getriebeschaden gekauft und wieder hergerichtet. Wenn man allerdings die originalen IHC 33er gewohnt ist dann darf man von den Bergmeister nicht das selbe erwarten was die Verarbeitung angeht. Da wurde dann doch einiges gebastelt bei der Herstellung der Bergmeister Traktoren. Die Eigenbau Motorhauben sind sehr rostanfällig da sehr viel bei deren Herstellung geschweißt wurde. Auch dass der Original IHC Alugrill mit der Flex im unteren Bereich angeschrägt wird, um in den Haubenausschnitt zu passen, treibt einem die Tränen in die Augen. Ebenso Handgashebel oder Zapfwellenkupplungshebel sind aus  Flacheisen und laufen in Blechkulissen, alles etwas dilletantisch gelöst. Die Traktormeter und Kombiinstrumente sind im Armaturenträger höher gesetzt und nur eingelegt, also nicht befestigt mit dem üblichen Bügel. Die Ganghebel sind weiter nach vorne gesetzt, die original verwendeten IHC Ganghebel können dann aber nur verdreht eingebaut werden da sie sonst am Armaturenbrett anstossen, und und und. Schade dass IHC die SchmalspurTraktoren nur Stiefmütterlich behandelt hat, sonst gäbs vielleicht heute mehr Auswahl.

Gruss

Georg
 
Ich weiß ja ,ist kein Originaler,aber IHC konnte nicht liefern,

(ich habe das fahren auf einem 554 gelernt in den 70er Jahren) fast jeder Bergmeister ist anders weil für die bedürfnisse des Kunden gebaut.Der alte Herr Hieble war da schon genial .Da habe ich ja Glück gehabt das meiner die Rundinstrumente mit den Original Bügeln fest verschraubt hat und das Anzeigenbrett Original ist und nur wegen des Orbitrols etwas gekippt ist, dafür hat er Servolenkung Allrad und eine Rückfahr Einrichtung hatte er auch. Die Hebel für Allrad / Zapf Kupplung und Handbremse vernünftige Rasthebel sind und Tiefergelegt ist er auch damit er nicht so schnell umkippt,außerdem komme ich mit meinem 2,4T Kipper und 2Ton Brennholz durch ein normales GaragenTor,alles Sachen die gehen leider nicht mit einem Originalen 633.

Mit freudigem Gruß
 
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe eine Frage zu Deinem Traktor:Was heißt tiefergelegt?Haben die Bergmeister einen anderen Vorderachsblock als die IHC?Ich glaube,der ist geschweißt und nicht gegossen.Und auch nicht ganz so stabil.

Gruß

Christian
 
Ja, Vorderachsbock ist anders, und zwar geschweißt. Aufgrund der verbauten Allradachse und dem Mittelantrieb.

Gruss
 
Mein 553A Bergmeister basiert auf dem 633 IHC Bj 1987 (2050 std) der Voderachsrahmen ist aus Stabilem Flachstahl an den Originalen Aufnahmen verschraubt.Der Pendelbolzen oder auch Herzbolzen ist etwas dicker als beim 633 und ist mit Bronze Buchse und axial Bronze Scheiben ausgeführt.Durch die Aussführung mit Industrielader von Stoll wirken da schon Kräfte drauf die der Rahmen aber klaglos auf nimmt.Der hat die schweren Flacheisen drunter die die Konsolen entlasten und den Traktor nicht durchbiegen,da bis hinten verschraubt .Bei der Revision war nirgens ein Schaden zu sehen.Ich habe mir trotzdem einen neuen Bolzen gemacht und die Büchse ausgetauscht .Der Bolzen ist von der Seite mit einem Hochdruckschlauch mit Fettnippel  mit Fett zu versorgen.Das Lagerspiel des Bolzen ist mit 2 Schrauben schön einstellbar.Dieser Rahmen und die verbaute kleinste Allrad Voderachse von ZF (APL 310 ) mit zentralem Kardan Wellen anschluss sorgt vorne mit kleiner Bereifung ( BKT 11,5/80-15,3 AS ) für eine schöne Tieferlegung.Hinten sind kurze Achsstummel aus dem IHC Regal verbaut und mit der Kleinen Bereifung von 13,6-28 Good Year AS  versehen.Dann ist der Original Hydraulik Block entfernt worden und durch 2 sehr Stabile Hydraulik Zylinder ersetzt worden,so das der Sitz auch noch etwas tiefer montiert werden konnte,ich schätze das ich etwa 25-30 cm tiefer sitze als wie ein Original 633 IHC.In steilen Weinbergen ist das nicht verkehrt. Da ich keinen Weinberg besitze habe ich ihn hinten etwas breiter gespurt(ca.160 cm) wobei die Verstell Felgen noch eine breitere Spur anbietet.Ich muss mal sehen das er wendig bleibt aber nicht umkippt.Ich muss mich mal um Bilder bemühen und die rein setzen,ich weiss noch nicht wie das geht.

Mit Freundlichen Grüßen
 
...ich möchte (in dem Zusammenhang) mal das Gesicht meiner Frau sehen, wenn ich Ihr zu Weihnachten einen alten Miststreuer schenken würde...! ;-))

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo,

sehr interessant,ich freue mich schon auf die Bilder.Ich habe eher an die Vorderachse ohne Antrieb gedacht.nach meinem Eindruck ist die nicht so stark.Allerdings liegt die Achse selbst schon höher als im Original,wo man nur etwas kürzere Achsschenkel und kleinere Reifen hat,um tiefer zu kommen.Bei der Hinterachse ist die Höhe im Verhältnis zu Motor und Getriebe aber die gleiche wie beim Standardtraktor?Dann liegst du aber mit 13.6-28 nur minimal tiefer als die gängigen 14.9-28 oder 12.4-32. Nach meiner ansicht hat man beim Hieble die Absicht verfolgt,dass sich der Fahrer nicht zwischen die eng stehenden Kotflügel quwetschen muß.Das ist beim Orginal lästig.Müssen die Obstbauern öfter auf-und absteigen?Es gibt doch auch die Ausführungen,wo sogar der Tank hinter dem Fahrersitz steht,der dann die Beine vor den Kotflügeln hat.

Gruß

Christian
 
Hallo,

ja also wenn ich die anderen im Brief stehende Größe montieren würde,vorne 12" und hinten 18"  käme der noch deutlich tiefer,als wie jetzt,ist wohl die Ausführung Weinberg , ich habe mal gemessen an der Vorderkante Motorhaube ist der jetzt mit den 15,3 er  bei 125 cm und hinten das Wetterschutz Dach liegt bei den 28"  bei 221cm Höhe,( also eher Obst Traktor ) wobei orignal im 633 Handbuch mit dem selbem Wetterschutzdach 247cm angegeben sind und für vorne an der Motorhaube keine Daten im Handbuch stehen ( Ich weiß nicht wie hoch ein Originaler 633 vorne an der Motorhaube ist ? )

Bei der Kleinsten Bereifung werden die Kotflügel nach innen und etwas nach vorne.über den Reifen gedreht,der Sitz der dann da drauf verschraubt wird, ist so ein kleiner gefederter Schmalspurschlepper Sitz ,die Kotflügel (die original 633 geändert ) haben so Einbuchtungen das man vernünftig auf und ab steigen kann. Der Schlepper ist dann aber auch nur knapp 1 m breit . Der Tank ( Eigenkonstruktion von Hieble ) steht dann hinter dem Fahrer Sitz.Deshalb sind auch die Hebel zur Handbremse,für den Allrad,und für die Zapfwellen Kupplung nach vorne neben das Armaturenbrett gewandert.

Habe ich alles geändert.Ich habe mir bei Agrar D..... einen vernüftigen Luftsessel bestellt und dann den Traktor so umgebaut das er für mich am bequemsten ist ,mit breitem Aufstieg,keinen Hydraulikventilen zwischen Lenksäule und Sitz ,den Tank wieder nach vorne vor die Lenksäule,wo er auch am besten passte.(Den Tank habe ich aus einem 744 genommen,duchgeschnitten und angepasst,hat jetzt noch knapp 38 liter )Ich hab sogar einen kleinen Beifahrer sitz auf dem linken Kotflügel montieren können. Viele Grüße
 
Danke Frank,

ich habe bestimmt eine 1Std daran geochst die Bilder hoch zuladen,(eins ist doppelt ist mir erst später aufgefallen ) , und zu jedem wollte ich eine kurze Erklärung anhängen,habe ich aber nicht geschafft.Auch das die Bilder ohne Abstand drin stehen ,was mache Ich falsch ? Muss ich noch dran arbeiten.  Ich frage jetzt mal vorsichtig als Neuling und nicht Computer Freak  was ist eine" Signatur"  unter "Meine Einstellungen" und wie geht das mit dem Avatar Bild für Computer Nichtfachleute Ich kriege das nicht gebacken .Ich will den Umbau meines Frontlader dokumentieren,und dasWeihnachts Geschenk meiner Frau zu Bild bringen.

Mit Freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten