Kleine Frage zum Thema Handbremse

Heinzelman

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
256
Hallo Leute,

da das Deutzforum so langsam den Bach runtergeht und man keine Antworten mehr bekommt, versuche ich es mal bei euch.

Ich war heut mit unserem Deutz 4506 beim Tüv und habe Hausaufgaben bekommen :-) Unteranderem auch die Handbremse. 

Diese war durch die Steuergeräte (ein kleine Deutz Krankheit) durch Hydrauliköl versifft. Die habe ich geputzt und nun zieht die wieder richtig gut. Nur wenn ich beim fahren die Handbremse anziehe dann blockiert immer nur ein Rad. Die Bremse ist ja eine Getriebebremse, es müssten also nur beide Räder blockieren wenn ich das Differenzial sperren würde oder?

Ich würde das gerne bestätigt haben nicht das der Tüv Mensch da morgen wieder meckert und ich da nochmal antreten muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Robin
 
Ja das ist so, wenn die Handbremse auf das Differential wirkt.

Die Handbremse ist allerdings bei alten Schleppern auch nur eine Feststellbremse und damit keine vollständige Bremse.

MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

gut das wollte ich wissen. Besten Dank!

Ja, ich kann mir auch nicht erklären warum die Tüvprüfer die Handbremse so prüfen. Die muss schließlich den Schlepper nur Bremsen wenn der Schlepper auch steht. Und nicht beim fahren. Kann sowas bei den IHC also zumindest die mit Bremsband, nicht schwere Schäden verursachen, wenn man bei 25 Km/h die Handbremse anzieht?

Gruß Robin
 
Zurück
Oben Unten