kleine Glühlampen gegen LEDs ersetzen??

Reinhard-forum

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo D-432-Oldtimer - Freunde.

Mein D-432 nimmt weiter Gestalt an.

Momentan bin ich dabei, die Beleuchtungsanlage aufzuarbeiten.

Das gute Stück hat einen Lenkstockschalter von HELLA mit den drei Anzeige-Leuchten obendrauf.

Der Schalter ist in einem sehr guten Zustand, nachdem ich alle Lackreste oberdrauf IHC-Rot und darunter Hella-schwarz entfernt habe, der Vorbesitzer war in Sachen Farbe sehr sehr großzügig.

Die Plastikkappen der drei roten Anzeigen sind in Ordnung, ebenso das Innenleben des Schalters.

So nun zum Problem...

In den drei Kontakten stecken regulär jeweils ein kleines Leuchtmittel (12 V 2W) mit diesem kleinen Fuss, an dem seitlich diese beiden Nasen sitzen.

Diese Bauform war schon früher mehr berüchtigt als tatsächlich haltbar.

Auch ist das Stecksystem ziemlich filigran.

Ich suche eine Lösung für diese kleinen Leuchtmittel.

Wer kennt eine Möglichkeit oder hat eine Bezugsquelle, damit diese gegen kleine LED‘s mit passendem Fuß ausgetauscht werden können???

...schon einmal Danke für konstruktive Tpps,

Reinhard

Hallo , 

du benötigst auf jeden Fall Vorwiderstände sodass der der Strom (die mA) deine LED´s nicht zerstört.)

dann natürlich die passenden LED´s und einen gaaaaanz feinen Lötkolben und die ruhige hand eines Uhrmachers.  

Als Bausatz für diese Fassung (die wohl recht kompliziert ist) wird es das nicht geben. 

Hier ein Link für die Berechnung des Vorwiederstandes 

http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

Ich denke dennoch je Mehr elektrik hier muss man ja von Elektronik sprechen, du in den Traktor einbaust desto mehr kann auch kaputt gehen.

Viel Spaß 

Es gibt die Leds schon fertig für diesen Anwendungsfall.

Die werden einfach gegen die Glühlampen ausgetauscht.

Bei meinem 439 sind bis auf die Scheinwerfer alle Lampen durch LEDs ersetzt.

www.ebay.de/itm/10-Stuck-T5-LED-Tachobeleuchtung-Instrumentenbeleuchtung-fur-KFZ-12V-W1-2W-rot-/181302388038?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a3676e546

Leds sind als Elektronik deutlich haltbarer als Lampen mit Glühfäden.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Zurück
Oben Unten