Kleine Restauration meines 523

mr-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juni 2011
Hallo Leute !

Bin neu hier im Forum und dachte mir, dass ich hier etwas von meiner Arbeit berichten könnte. ;)

Es geht um einen 523 mit Agriomaticgetriebe, Frontlader und Verdeck. Vor 2 Jahren wurde der komplette Motor überholt, daher läuft er wie ne 1 :)

Tüv war leider schon vor 2 Jahren abgelaufen, er bekommt aber wieder Neuen nach dem lackieren.

Der Trecker läuft bei uns auf dem Hof hauptsächlich vor Holzspaltern.

Bloß der Lack sah dann doch sehr schäbig aus, daher habe ich mich dazu entschlossen ihn selbst in tausend kleine Einzelteile zu zerlegen, die ich dann nach und nach zum Lackierer bringe. Nebenbei wird dann noch die eine oder andere Flüssigkeit gewechselt und Kleinigkeit repariert.

Habe leider nicht sehr oft dafür Zeit, da ich nebenbei noch irgendwie das Gymnasium hinter mir bringen muss. Also wirds bestimmt noch lange dauern bis alles fertig ist. Bin vor zwei Wochen angefangen und werde nach und nach mal ein paar Bilder hochladen, da es bestimmt den ein oder anderen interessiert.

Okay genug geschwafelt, schönen Abend noch !

Also erst einmal alles abgebaut was im Weg ist:

Der Frontlader: 

13079843904df64206bf045.webp

13079843274df641c730d35.webp

Das Verdeck:

13079844014df6421181630.webp

13079844124df6421cf29d2.webp

So sah er dann aus. Ziemlich nackt, wie ich finde :

13079844254df6422911b0f.webp

13079844644df64250d03bd.webp

An den Stellen, wo das Dach befestigt war siehts leider gar nicht gut aus :

13079844564df64248889bc.webp

13079844494df6424126ccb.webp

13079844424df6423a095a1.webp

13079844344df64232b9f58.webp

Wir haben noch einen anderen 523 mit Motorschaden stehen, muss demnächst mal gucken, ob da die Kotflügel besser aussehen.

Hab dann auch gleich noch eine Frage bezüglich der Elektrik: Die linken Blinker spielen verrückt, d.h. es blinkt nicht der Blinker selbst, sondern das normale Licht daneben. Woran könnte das liegen ?

Moin,

so gut wie 80% der Blinkerstörungen sind ein Masseproblem. Schau mal an deinem Kotflügel an den Lampen nach, ob die Masse bekommen, sowohl vorne als auch hinten. Das selbe Problem hatte ich erst auch.

Gruß Simon

Danke Simon, das könnte natürlich sein. Ist alles ziemlich angerostet das Blech am Blinker.

mr-523:

Moin Leute,

hatte heute noch frei und hab das Schlchtfahrzeug aus dem Schuppen gezogen.

13080608034df76c838b43f.webp

Zuerst wollte ich ihn nur hinten anheben und dann langsam zum Hof ziehen. Im Endeffekt wars dann aber doch am besten, ihn komplett hochzuheben.Wie man sieht hab ich den Gurt einfach vorne in die Anhängerkupplung und hinten an einem Bolzen befestigt. Geht wunderbar und der Schlepper ist im Gleichgewicht.

13080608184df76c92be5d5.webp

Hier zusammen mit seinem Freund im Hintergrund:

13080608114df76c8b2bb8b.webp

Dann auf einem Stein abgestellt, damit man auch gut schrauben kann. Die Kotflügel sehen echt noch relativ gut aus, jedenfalls besser als die vom anderen Schlepper.

13080608264df76c9a233ea.webp

Heute ging es dem linken Kotflügel an den Kragen:

Zuerst die Blinker angeschraubt. Die kann man durchaus noch retten, aber die Dichtungen darunter sind nicht mehr gut. Kann man die irgendwo neu kaufen ?

13084242404dfcf830a5ba5.webp

13084242304dfcf82604a95.webp

Dann den Kotflügel abgenommen.

13084242904dfcf8623f029.webp

13084242564dfcf84049f7c.webp

Zum Schluss hab ich noch die Frontladerkonsole auf der linken Seite abgenommen, hab aber leider vergessen ein Bild zu machen.

Meine Frage: Besteht Interesse an der Fortführung des Restaurationstagebuchs? Bin ein ganzes Stück weiter gekommen. Hatte damals den Eindruck, dass das Interesse nicht sonderlich groß ist.

Bin nicht der schnellste und je weiter man meint zu kommen, desto mehr muss dann doch repariert werden.

Schön. Dann werde ich ab sofort wieder Bilder machen und die ganze Sache fortführen. Mache gerade Nebenbei mein Abi und da ist nicht immer Zeit. Würde mich dann über ien paar Kommentare freuen.

Hier nochmal der Zwischenstand vom letzten Jahr:

Gearbeitet habe ich letztes Jahr hier in der offenen Scheune.

20110715_003y3uxd.jpg

Zwischenstand der fertig abgebauten Teile. Sie liegen jetzt beim Lackierer.

20110720_003pgue5.jpg

Mitlerweile kümmere ich mich mehr um die Technik. Musst viele Dichtungen erneuern, aber das kommt dann die Tage.

Hallo,

selbstverständlich freuen wir uns über eine Weiterführung des Berichts=)

Ich persönlich überlege schon lange, meinen 624 S optisch aufzuwerten, vor allem, nachdem mein Cousin seinen 225er GT neuen Lack spendiert hat. Ich mag zwar Schlepper mit Patina, aber ein hergerichteter Schlepper macht halt auch was her. Das muss aber alles noch warten, denke ich. Zuerst muss die Technik stimmen, und da gibts bei mir noch ein bisschen was zu tun (sein kurzem leckt das Steuergerät und die Heckhydraulik).

Und das Problem mit der Schule kenne ich zu gut - ich habe letztes Jahr mein Abitur hinter mich gebracht, und in der Zeit stand mein IHC auch nur herum.

Also keinen Stress, und frohes schaffen=)

Moin Moin !

Natürlich besteht Interesse!!

Ich verfolge das hier schon seid Anfang an, und bin sehr gespannt wie es weitergeht..!

Ich persönlich habe bissher keine eigene Restauration gemacht, sondern nur ab und zu mal über die Schulter geguckt wie mein Onkel sein Fendt Dieselroß F 24 restauriert hat. Ist wirklich eine schöne Maschine geworden.

Also ich bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht, mach dir kein Stress, und verlier die Laune nicht, denn wird das schon n Schmuckstück!

Viel Spaß weiterhin !

Gruß Luca

Ich freue mich über das Interesse. Dann macht es doch um so mehr Spaß :)

Hier arbeite ich im Moment. Es ist hier deutlich angenehmer als im offenen Schuppen. Im Vordergrung übrigens mein Auto.

img_0319hzjzs.jpg

Es ist eine Menge geschehen, habe jedoch keine Fotos gemacht.

Ich habe alle Öle gewechselt, den Schlepper gewaschen und er war eigentlich bereit fürs lackieren. Doch dann wurde er undicht. Wahrscheinlich hat ihm das Waschen nicht gefallen :(. Naja besser jetzt, als später. Zuerst die Hydraulikhebel abgedichtet (O-Ringe ersetzt). Nächstes Hindernis war der Zapfwelleneinschalthebel (langes Wort). Hier war auch ein einfach O-Ring verbaut. Ich musste allerdings den kompletten Hydraulikblock abnehemen, weil man sonst nicht dran kommt. Von innen musste ein Splinten herausgeschlegen werden. Im Zuge dessen habe ich die O-Ringe der Handbremswelle auch gleich gewechselt.

Nächstes Problem war die Fußremse. Sie funktionerte nur auf der rechten Seite. Ich entscheid mich dazu, die Welle, die ducrch Getriebe geht herauszunehmen. Doch leichter gesagt als getan, denn sie saß fest. Habe beide Achstrichter abgenommen und musste die Fußbremswelle dann doch auf einer Seite abflexen und hinterher wieder zusammenschweissen, denn die Bolzen waren total festgegeammelt. Aber jetzt funktioniert sie wieder. Den linken Achstrichter habe ich schon wieder dran, beim Rechten bin ich gerade dabei.

Hier ein paar Fotos. Es wurde der Wellendichtring in der Mitte natürlich auch getauschet. Auch der O-ring der Differentialsperre wurde erneuert.

img_0321yvjmj.jpg

img_032256jg2.jpg

Hier die eingebaute Bremse. Habe sie so gelassen wie sie ist, denn sie funktioniert wunderbar und es ist alles laut WHB noch im Toleranzbereich. Grund für die schlechte Bremswirkung war schließlich nur die festgerostete Bremswelle.

img_0324z5jzb.jpg

Hier ein Blick ins hintere Teil des Getriebes. habe alles mit Diesel ausgesprüht. Man glaubt gar nicht, wieviel Schlamm sich im Laufe der Zeit unten absetzt.

img_0320rckje.jpg

Der Zapfwellendeckel wurde auch abgenommen..

img_0318xdk95.jpg

Habe neue Wellendichtringe eingesetzt und alle Nadellager getauscht.

2012-04-05_18-11-29_7v0pqn.jpg

Und was fällt auf? Richtig! 2 Wellendichtinge. Werde eine 1000er Zapwelle nachrüsten. Habe schon fast alle Teile dafür da. Mir fehlenn nur die Segeringe für das Kugellager und für den 1000er Zapfwellenstummel.

Weiß eventuell zufällig einer die Maße? Wäre nett.

Das wars für heute, schöne Ostern allen ;) !!!

Saubere Arbeit, weiter so !!!

Ps.: Zeit hat man nie, Prüfungen, Stress im Job, später Hausbau, Kinder ...

In der Ruhe liegt die Kraft, mich nerft es wenn es dann mehrere Baustellen werden, zB. wenn zusätzlich noch was karput geht oder meine liebe Frau am Wochenende arbeiten muss - da geht mit den Kindern nicht viel.

Freu dich über den Platz den du hast, klasse Sache - trocken, Platz ohne Ende, wenn das Projekt dann mal ein paar Tage oder Wochen ruhen muss, dann ist das so.

Freue mich über neue Bilder !!

Gruß Henry

Moin,

schöner Bericht, sowas liest man immer gerne.

Hast du beim Ölwechsel auch den Filter für die Agriomatik gewechselt und die Düse gereinigt?

Das ist nämlich enorm wichtig um die Agriomatik am Leben zu erhalten, ein Bekannter hat ein 523 mit 17000 std

mit Agriomatik, er reinigt immer fleißig, deshalb funktioniert sie noch wie am ersten Tag.

Ich habe mir vor kurzem einen 624S mit Agriomatik zugelegt, habe als erstes das Getriebeöl und den sogenannten

Nebenstromölfilter gewechselt, hoffe mal, dass er noch lange hält, da wir ihn täglich brauchen.

Gruß Sebastian

Elektrik hat nur beim Licht, Anlasser und Radio was zu suchen!

Danke Henry für das Lob. Ich hoffe, dass ich zum Herbst hin den komplett lackierten Schlepper fertig hab und ihm beim TÜV vorführen kann.

Hallo Sebastian, den Filter an der Seite habe ich gewechselt. Ist ja mehr ein Sieb als ein Filter. Aber von welcher Düse sprichst du ?

In den nächsten Tagen werde ich dann den Achstrichter wieder anbauen. Dann brauch ich noch die Seegeringe (hat jemand die Maße?) für die 1000er Zapfwelle und der Hydraulikblock kann wieder rauf. Dann kann ich den Schlepper mal wieder anschmeissen, er lief seit bestimmt 6 Monaten nicht mehr.

So heute nur eine Stunde geschraubt.

Habe alle Teile bekommen für die 1000er Zapfwelle, auch die Seegerringe.

Hier das neu eingepresste Kugellager:

img_0318o7b6s.jpg

So, dann den Stummel eingesetzt. Er hat leider eine Feinverzahnung, aber man kann ja später mit Adaptern nachhelfen.

img_0320fayk0.jpg

Ich hab leider den letzten Seegerring, der den Stummel von hinten absichert leider noch nicht drankbekommen. Hab zu dicke Wurstfinger :(

Weiter gehts dann hoffentlich in den nächsten Tagen.

Frohe Ostern !

Heute den Zapfwellendeckel angebaut. Passt alles. Mehr habe ich nicht geschafft.

Sieht nach viel Dichtmasse aus, aber das täuscht auf den Bildern.

img_0318uvj0z.jpg

Heute morgen wieder etwas gearbeitet. Ich handhabe es im Moment so, morgens am Trecker zu schrauben und nachmittags muss ich mich dann vor meine Bücher setzen, das ABI rückt immer näher!

Habe den Hydraulikblock wieder aufgesetzt. Mit dem Werkstattkran geht das wunderbar.

img_031836la0.jpg

img_0321arx20.jpg

img_032081zmm.jpg

Soo habe 3 von 4 Abiklausuren hinter mir. :) Deswegen war heute ein bischen Zeit zum Schrauben.

Der Achstrichter ist wieder dran, der Seitendeckel auch. Nächste Woche kommt überall Öl rein, dann wird er endlich mal wider angeschmissen. Bin schon ganz aufgeregt. Hoffentlich ist dann endlich alles dicht !

Hier 2 Bilder (leider nur vom Handy)

2012-05-05_17-05-55_5fvlk4.jpg

2012-05-05_17-57-22_8koyvi.jpg

Nabend !!

Es geht voran. Die Felgen sind lackiert und bekommen bald ihre Reifen wieder.

img_0001tn9j1.jpg

img_00027kgpz.jpg

Bilder vom trecker habe ich keine, es hat sich optisch auch nichts getan. Es sind aber alle Öle wieder eingefüllt. Habe ihn heute das erste mal seit ca. 7 Monaten wieder angelassen. Er kam sofort und ohne Mucken. Es scheint alles dicht zu sein.

Ärgerlich ist aber, dass jetzt die Kupplung nicht mehr will. Vor 7 Monaten ging sie noch vollkommen, jetzt zeigt sie Null Wirkung. Bekomme deshalb auch nur den ersten Gang rein. Kann es sein, dass sie nur verklebt ist ? Wie soll ich vorgehen? Gang rein, Kupplung treten und mit getretener Bremse fahren, damit sie sich vielleicht wieder löst? Zur Not kann ich ja Gott sei Dank mit der Agriomatic stoppen!

Zurück
Oben Unten