Flettmue
Mitglied
Nachdem ich Mitte November meinen D324 bekommen habe, musste ich als Erstes feststellen (bei der Besichtigung gabe es keinen großen Spannungsabfall der Batterie), dass der Regler der Lichtmaschine defekt war.

Also musste eine neuer Regler her.
Ein elektronischer kam nicht in Frage, deshalb ein externer Bosch-Regler.

Keine Angst, er hat keinen Kontakt mit dem Auspuffkrümmer und passt auch gut unter die Verkleidung.
Da auch die Temeraturanzeige des Kühlers nach 20 min. Betrieb kaum aus dem Anschlag herauskam und erst nach Abschalten des Traktor ein wenig ansteieg, war klar:
Die Temperaturanzeige ist okay, das Thermostat ist defekt.
Dann erstmal Arbeitsunterbrechung.
Also: Thermostat besorgen und einbauen (16.12.). Nun wurde Druck aufgebaut mit dem Ergebnis, dass der Wasserpumpenflansh undicht war.
Also den Flansch per Hand schleifen und zusätzlich mit "Dirkow HT" abdichten, erfolgreich 17.12.).
Nächste Überraschung:
Undichtigkeit in in der Nähe des Anschlusses des Entlüftungsschlauchs am Kühler.
Da wurde offensichtlich schon einmal mit Weichlot und einem kleine Stück Blech repariert. Durch unterschiedliche Schwingungen des Motorblocks und des Kühlers und die Übertragung der Schwingungen durch den Entlüftungsschlauch war die Falznaht durch Materialermüdung undicht geworden.

Und am 18.12.:
Zunächst habe ich die Kante neu gelötet.
Danach:
Ein zugeschnittenes und an der unteren Kante gefaltetes Stück Zinkblech mit "Flüssigmetall" über die schadhafte Stelle geklebt und aushärten lassen.


Zum Schluss wurde der Kühlerflüssigkeit ein Dichtmittel beigefügt.
Jetzt fehlt nur noch die rote Mc Cormick-Farbe
Da hierzu ein mindestens 10-minütiger Motorlauf erforderlich war. konnte ich auch gleich eine Funktionsprüfung mittels Probefahrt unternehmen.
Mit dem Ergebnis bin ich fast zufrieden. Jetzt warten als nächstes 2 "Rundschnurdichtungen" der Handbremswelle auf Austausch.
Werde berichten, ob es ohne Zapfwellenausbau und ohne Demotage des Krafthebergehäuses geht. Lt. Ersatzteilzeichnung soll das klappen. Der "Linksdreher" hat mir das auch bestätigt.
Hier ein Gruss an den "Linksdreher".
Also musste eine neuer Regler her.
Ein elektronischer kam nicht in Frage, deshalb ein externer Bosch-Regler.
Keine Angst, er hat keinen Kontakt mit dem Auspuffkrümmer und passt auch gut unter die Verkleidung.
Da auch die Temeraturanzeige des Kühlers nach 20 min. Betrieb kaum aus dem Anschlag herauskam und erst nach Abschalten des Traktor ein wenig ansteieg, war klar:
Die Temperaturanzeige ist okay, das Thermostat ist defekt.
Dann erstmal Arbeitsunterbrechung.
Also: Thermostat besorgen und einbauen (16.12.). Nun wurde Druck aufgebaut mit dem Ergebnis, dass der Wasserpumpenflansh undicht war.
Also den Flansch per Hand schleifen und zusätzlich mit "Dirkow HT" abdichten, erfolgreich 17.12.).
Nächste Überraschung:
Undichtigkeit in in der Nähe des Anschlusses des Entlüftungsschlauchs am Kühler.
Da wurde offensichtlich schon einmal mit Weichlot und einem kleine Stück Blech repariert. Durch unterschiedliche Schwingungen des Motorblocks und des Kühlers und die Übertragung der Schwingungen durch den Entlüftungsschlauch war die Falznaht durch Materialermüdung undicht geworden.
Und am 18.12.:
Zunächst habe ich die Kante neu gelötet.
Danach:
Ein zugeschnittenes und an der unteren Kante gefaltetes Stück Zinkblech mit "Flüssigmetall" über die schadhafte Stelle geklebt und aushärten lassen.
Zum Schluss wurde der Kühlerflüssigkeit ein Dichtmittel beigefügt.
Jetzt fehlt nur noch die rote Mc Cormick-Farbe
Da hierzu ein mindestens 10-minütiger Motorlauf erforderlich war. konnte ich auch gleich eine Funktionsprüfung mittels Probefahrt unternehmen.
Mit dem Ergebnis bin ich fast zufrieden. Jetzt warten als nächstes 2 "Rundschnurdichtungen" der Handbremswelle auf Austausch.
Werde berichten, ob es ohne Zapfwellenausbau und ohne Demotage des Krafthebergehäuses geht. Lt. Ersatzteilzeichnung soll das klappen. Der "Linksdreher" hat mir das auch bestätigt.
Hier ein Gruss an den "Linksdreher".