Kleines Missgeschick im Wald, was soll ich machen?

Ihc 439 633

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Juni 2007
Hallo liebe Forumgemeinde!

Mein Vater war am Samstag im Wald Holzrücken im Schlag, beim Ziehen mehrerer Buchenstämme hat sich ein Stamm ca. 20 cm Durchmesser aufgestellt und ist links auf den Kotflügel geknallt. Meinem fiel das erst nicht auf das sich der Baumstamm aufgerichtet hatte, aber nach dem Knall auf den Kotflügel ist er dann schließlich nachschauen gegangen! Hier sind ein paar Fotos vom Schaden:

12638385334b54a54556439.webp

12638384974b54a521cb132.webp

12638384624b54a4fea1bae.webp

12638384284b54a4dcc557d.webp

12638384024b54a4c2a5f07.webp 12638383254b54a475308d2.webp

So jetzt meine Frage, meint ihr der Kotflügel lässt sich nochmal halbwegs richten, da er ja nicht nur eingedrückt ist sondern auch gestaucht? Und wenn ja wie würdet ihr vorgehen? Reifen abmontieren und Koflügel erwärmen?

Vielen Dank schon mal im voraus

MFG Felix

Guten Abend,
Schade um den Kotflügel, sieht aber gar nicht so schlimm aus. Wenn du es sauber ausbäulen willst, rate ich den Kotflügel zu demontieren und mit etwas handweklichem Geschick und dem rechten Werkzeug lässt sich das wieder gradbiegen. Da das Blech nicht so dick ist lässt es sich gut kalt bearbeiten, würde also auf wärmen verzichten.Habe selber schon IHC-Kotflügel mit Erfolg ausgebäult. Ansonsten rate ich eine Carrosserie aufzusuchen!
Viel Erfolg!
MfG

Hallo Felix, ich habe mal die Kotflügel von meinem 844 ausgebeult
(der Vorbesitzer hatte einen Überschlag hingelegt)

Wie MS77 schon geschrieben hat, rate ich Dir ebenfalls den Kotflügel zu demontieren.
Dann mit einen großen Hammer und einen zweiten als Gegengewicht den Kotflügel kalt ausrichten.
Bei einer Seite die eingerissen war wurde noch ein Blech zur Vestärkung innen mit eingeschweißt.
Danach habe ich noch mit Spachtelmasse die letzen Unebenheiten (die ich nicht mit dem Hammer beseitigen konnte) verspachtelt und geschliffen.

Hier ein Bild vor dem "Ausbeulen"
normal_929446.webp

Hier das resultat:
normal_929447.webp

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben

Viele Grüße
Hans Peter

Hallo Felix ,
sei froh das deinem Vater nichts passiert ist , die Dellen am Kotflügel bekommst Du mit deinem Handwerklichem Geschick mit Sicherheit heraus .
Ich denke aber das Du den Kotflügel dafür abbauen must.
Auch wenn so ein Schaden ärgerlich ist,materielle Dinge sind ersetzbar.
Bestell deinen Eltern liebe Grüße von mir.

Gruß Wolfgang

Hallo!

Ich danke für die tollen Ratschläge und Tipps! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wir haben den Kotflügel jetzt halbwegs zurecht gebogen und mit Rostschutz angepinselt. Werden uns dann im Sommer mal zeit für die Sache nehmen!

Ja Wolfgang das hat mein Vater auch gesagt lieber sowas als ein Personenschaden!
Ja die Grüße leite ich weiter! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mfg Felix

Hallo Felix.
Also unser 733 hat geau so ausgeschaut wie die Fotos von Hans Peter, aber mit etwas Handwerklichem geschick bekommst das wieder hinn.
Bei mir war es leider auch die linke Seite wo sehr geschrottet war ansonsten wenn es die rechte Seite bei dir gewesen wäre hätte ich dir die Positionsleuchten zu kommen lassen aber ich habe hald nur die rechten Leuchten.
Aber wie geagt das bekommst schon hinn ;)

Mfg Bäda

Zurück
Oben Unten