Kleintraktor evtl. Anschaffung

eiche2021

Mitglied
Registr.
6 Juni 2014
Hallo Kaffeeklatsch,

habe einen IHC-433, möchte evtl. mir einen Kleintraktor anschaffen (auch für meine Frau, da ihr der 433 zu groß erscheint und keine Servo-Lenkug vorhanden ist), hat "Jemand"  aus dem Forum Erfahrungen oder gar Empehlung(en)??, mit evtl. Frontlader wäre wünschensert.

Im voraus für INFO herzlichen Dank.

Hallo!

Also zunächst zum 433: Das ist meiner Meinung kein großer Traktor und als Frontladerschlepper eigentlich die Grenze, nach unten hin gesehen. Zum einen hebt selbst ein 433 schon nicht die Welt (Gewicht), zum anderen ist er aber noch breit genug um nicht gleich umzufallen.

Was ist mit Kleintraktor gemeint, ein Schmalspurschlepper??

In dem Bereich kenne ich mich ganz gut aus und kann sagen, je nach Fabrikat ist man da wenns was halbwegs vernünftiges ist, einiges an Geld los.

Ein Fendt bspw., spielt in der höhren Preisklasse, nehmen wir mal einen 260V MIT Frontlader, liegt in einem annehmbaren Zustand, bei geschätzt ca. 20-35tsd Euro und der Schlepper hat dann auch schon 8000 Btrstd. und mehr.

Zudem sind Frontlader bei Schmalspurschleppern im Allgemeinen relativ selten und entsprechend teuer wenns mal welche zu kaufen gibt.

Weiterhin ist zu bedenken, das ein solcher Schlepper sehr leicht umkippen kann und mit hoher Last am Frontlader, verbessert sich diese Eigenschaft nicht ins Positive. Gut, man kann die Räder breit stellen und dem somit etwas entgegen wirken, aber dann ist es trotzdem noch ein Schmalspurschlepper.

Es ist gut zu überlegen, zu welchem Zweck der Schlepper hauptsächlich dienen soll und ob der hohe Anschaffungspreis den Tausch wirklich wert ist.

Grüße

Dominik

Moin.

Ich habe auf dem Hof einen Yanmar YM1610D, 16 PS, Allrad, Frontlader aber leider keine Servo. Der Kleine schafft schon ganz schön was weg, der Frontlader ist mit hydraulischer Gerätebetätigung und sehr gut einsetzbar. Die Bedienung ist eher fummelig. Sehr gut gefällt mir das lastschaltbare Getriebe. Um damit zu Treffen zu fahren taugt der nichts, dafür ist er zu unbequem. Aber als Allrounder auf einem großen Grundstück hilft der schon gut.

Gruß Jürgen 

Moin,

zu den IHC s ist hier seit Jahren ein Kompaktschlepper, 4,5 Jahre haben wir einen Dong Feng (oder Knegt je nach Importeur) gefahren und seit 1,5 Jahren haben wir einen Kiotio mit 35PS.

Beide sind mit Industrielader ausgestattet und einige Maschinen wurden dafür angeschafft. Ich kann hier am Hof mittlerweile eher auf einen großen verzichten als auf den kleinen. Kompakt und Leistungsstark. Allerdings auch nicht günstig in der Anschaffung.

Grüße

Martin

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte

Hallo,

ich glaube es sind keine Schmalspurschlepper gemeint sondern diese kleinen wendigen Asiaten.

Ein Kumpel von mir hat sich vor zwei Jahren mit dem Thema intensiv beschäftigt.

Sein Fazit:

die für den europäischen Markt sind auch alt noch hochpreisig. Das hat einige Importeure auf die Idee gebracht

die "alten Gurken" vom asiatischen Markt nach Europa zu bringen. Klappt wohl auch ganz gut und die werden

hier zu scheinbar guten Preisen angeboten. Für den Käufer kommt dann die Überraschung wenn er feststellt was

alles kaputt ist und er Ersatzteilunterlagen, Handbücher und Ersatzteile nur in Asian bekommt.

Ich meine das Thema ist schon in einigen Foren und in Reportagen behandelt worden.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Gruß

Bernd

Da hast du nicht unrecht, es werden viele importiert aufgefrischt und dann verkauft. Der Kunde hat dann was mit vier Rädern und noch mehr Überraschungen.

Aber ers gibt auch anscheinend einen großen Markt für die Kompaktschlepper die ihre Vorteile mit sich bringen. Ein Händler verkauft hier Solis Schlepper wie andere warme Semmel.

Wir haben den zweiten Kompaktschlepper hier laufen und der macht die meisten Stunden, der ist hier überall einsetzbar, natürlich wie es mit so Universalmaschinen ist sie können viel aber nicht alles richtig wie andere. Also Frontlader hebt nicht so viel und so hoch usw aber man kann sich sehr gut damit helfen.

Wie der zweite kam, könnten wir den ersten zu einem sehr guten Kurs wieder abgeben ohne viel Verlust zu machen, da viele Pferdeleute und Grundstücksbesitzer mittlerweile lieber so einen kaufen.

Ich würde aber auch nicht jeden Hersteller kaufen, wenn man sich die Preisunterschiede anguckt.

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte

Hallo , haben im Geschäft einen Kubota B3030 

Kleiner Kundendienst 850,- und finde zum Spielen und Gehsteige räumen ganz gut , da Allrad .

Auf einen Solis müsst ihr euch mal mit 1,80m mal draufsetzen !

Gruss Karl 

Also ganz ährlich, ich würd mir da den 733E wo in Ebay-Kleinanzeichen mal anschauen.

Preislich sehr Interessant mit 6500€. Mit Hydraulischer Lenkung sowie Kabinchen.

Da könnt man auch noch nen Fontlader hinschrauben.

Auf jeden Fall immer noch besser wie das Zeugs aus Nahost oder so.

Es gibt einmal die kleinen wie die Solis und dann von der Bauform eine Nummer größer, da kann man ordentlich drauf sizen und mit arbeiten.

Man muss halt für sich entscheiden was man haben möchte, was man vor hat und wie viel Geld man in die Hand nimmt.

Bei dem Kioti haben wir uns bewusst für ein Hydrostat Getrieben entschieden. Das ist für Frontladerarbeiten, mulchen, fräsen usw. viel angenehmer als immer schalten zu müssen.

Zurück
Oben Unten