Klemme 15 also Zündspannung im Im Dachhimmel für Radio Xl Kabine

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich im Bereich des Radios im Dachhimmel XL Kabine Klemme 15 habe. Ansonsten muss ich für das Radio Dauerplus verwenden und das wäre micht so gut wegen Batterie leersaugen.

Gruß Jürgen

Servus Jürgen,

da kannst nur die Zuleitung des Gebläses anzapfen, hat aber den Nachteil, dass bei Gebläsestufe "3" das Radio ausgeht :-)

Gruß

Wolfgang

Heißt das es gibt kein Klemme 15 fürs Radio?

Ich bin gerade am gleichen Problem dran.

Gruß Franz

Son Mist!!!!!!

es müsste doch eigentlich auch 15 für das Gebläse oben ankommen. z.B. direkt am Schalter. Irgendwie bekommt das Gebläse doch eine Spannung.

Hallo Jürgen,

am Schalter für das Gebläse kann 15 abgegriffen werden.(Schalter auf Aus stellen und prüfen wo Spannung ist)

Das ist 15 und kann genutzt werden, eventuell in der Verbindung zum Radio eine schwächere Sicherung schalten.

Gruß Demian

Hallo Jürgen,

ich kann dir nur empfehlen gleich eine Neue Leitung von der Batterie zu legen, mit einer 5A Fliegenden Sicherung im Batteriekasten.

Hinten bei den Steuergeräten mit den Heizungsschläuchen nach oben in den Dachhimmel.

Dann hast du auch gleich vorgesorgt falls du mal einen Batteriehauptschalter nachrüsten willst, was meiner Meinung nach einfach Sinn macht bei Schleppern, gerade wenn sie älter als 20 Jahre sind.

Sonst müsstest du nach jedem Batterie Trennen die Sender Neu abspeichern :-) 

Gruß Matthias

-IHC, ein roter Mytos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!

Hallo,

ja Dieter mit dem Schaltplan hatte ich es probiert.

Der den gezeichnet hat gehört erschlagen.

Ich bin Et Ingenieur und komme damit nicht klar.

Hallo Demian und Matthias. Danke!

Das Radio hat eine eigene Sicherung.

Das mit der zusätzlichen Verbindung zur Batterie ist eine gute Idee aber ja nur für 30 geeignet. batteriehauptschalter werde ich mal überlegen. Ist eigentlich eine gute Idee.

Gruß Jürgen

Juergen D439:

Son Mist!!!!!!

es müsste doch eigentlich auch 15 für das Gebläse oben ankommen. z.B. direkt am Schalter. Irgendwie bekommt das Gebläse doch eine Spannung.

Servus Jürgen,
ich hab das beim 1055XL ja so gemacht (15 am Gebläseschalter abgegriffen), Stufe "1"+"2" gibts kein Problem, auch keine Störgeräusche im Radio, aber auf Stufe "3" vom Gebläse, zieht es die Spannung runter, so dass das Radio ausgeht. Damit kann ich erst mal leben, bei Gelegenheit werd ich da eine separate 15ner Versorgungsleitung hochziehen! 

Gruß

Wolfgang

Servus,

wie hast du das Problem gelöst?

Eine Möglichkeit kann ich dir nun noch nennen:

Ich habe nun ein Relais eingebaut, 85 von der Gebläsezuleitung (15) abgegriffen, 86 an Masse, 30 vom orig. Radiozuleitung, 87 zum Radio, bei Zündung "aus" ist auch Radio aus und das Problem "Radio Ausfall" bei Gebläsestufe "3" ist Vergangenheit!!! 

Gruß

Wolfgang

Hallo, ich habe das Zündungsplus am Schweibenwischer abgenommen, das braucht der ja, um auf seine Startstellung zurückzukehren

fuenfdreidrei:

1255xl_massiv:

Servus Jürgen,

da kannst nur die Zuleitung des Gebläses anzapfen, hat aber den Nachteil, dass bei Gebläsestufe "3" das Radio ausgeht :-)

Gruß

Wolfgang
Dann kannst Du die 30 fürs Radio ja über ein handelsübliches Relais mit der 15 vom Gebläse schalten um ‘ne belastbare 15 zu bekommen.
Klaus (der gerade erst gewehen hat das "1255 Massiv" das schon erklärt hat!)

Zurück
Oben Unten