Klemme 30 Zündschloss

FrieseKlaas

Mitglied
Registr.
21 Oktober 2010
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

wo geht das Kabel hin, dass an der Klemme 30 am Zündschloss angeschlossen ist? Es ist am Stecker aboxidiert ... ich kann aber nicht erkennen wo es hingeht ... Sicherungskasten? Ist alles so verbaut :-) ...

Danke für Hilfe.

Gruß, Werner
 
Moin,

ich hätte vllt. dazu schreiben sollen, dass es sich um einen IHC 423 handelt ... Depp, ich ...

... und "30" heißt die Klemme ja auch nicht ... ist eben das stromzuführende Kabel zum Zündschloss ...
 
Hallo,

das Kabel geht direkt zum Anlasser und holt sich den Strom von Batterie/Lichtmaschine.

Eine Sicherung gibt es hier nicht (beim IHC).

Die Verbraucher sind erst nach dem Zündschloss abgesichert.

Gruß MP4
 
Danke MP4,

das dachte ich auch, aber das Kabel ist nur ca. 20cm lang und offensichtlich an einem Stecker aboxidiert ... es ist noch am Zündschloss dran und hing runter. Ich finde nix wo es dran gehören könnte. Ich denke, ich zieh einfach ein neues :-).

Gruß, Werner
 
Hallo Werner,

das Kabel an der Klemme 30 ist rot und hat einen Querschnitt von 4 mm², ist also etwas dicker als die meisten anderen. Es ist die Stromzuführung von der Batterie über den Anlasser. Schau mal unter der web-Adresse www.mccormick-freunde.de/technik.htm, dort findest Du Schaltpläne für die verschiedenen Typen. Die Klemme 30 ist aber überall die direkte Stromversorgung. Vielleicht hat ja Dein Vorbesitzer für einen leichteren Ausbau eine Steck- oder Klemmverbindung in das Kabel eingebaut, danach solltest Du dann mal suchen.

Viel Erfolg!

Gruss ManniD430
 
Hallo , bei meinem 383 geht das Kabel zu einem 2 popligen steckverbinder hinter dem Amaturenbrett. Dort ist noch ein schwarzes Kabel verbunden . MfG Gregor.
 
Hallo,

etwas tiefer unten im Armaturenbrett sind Mehrfachsteckverbindungen ( wenn man das kompette Armaturenbrett abmachen will).

Da müsste auch eine 2-fach-Steckverbindung dabei sein mit 2 dicken Kabeln:

- das rote ist + und kommt vom Anlasser

- das schwarze geht zur Vorglüheinrichtung

Diese Steckverbindung ist ein Schwachpunkt, da hier hohe Ströme fliesen.

Hier kann auch die Ursache liegen, wenn ein Schlepper schlecht anspringt

Ich habe das schon  ein paar mal auf Schraubverbindung umgebaut, wenn der Stecker verschmort war.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten