Klimaanlage nachrüsten XL Kabine

956 Kutscher

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 März 2008
Wir haben in unserem Betrieb mehrere Schlepper mit XL Kabine laufen.

Bei großer Hitze und/oder staubenden Arbeiten wäre es schön wenn man die Kabine zumachen könnte.

Beispielsweise sind einige 14er sind mit Klimaanlage ausgestattet unserer jedoch nicht. Haben diese Klimaanlagen überhaupt genug Leistung um die XL Kabine abzukühlen. Die ganzen Blechteile an der Kabine übertragen doch die Hitze, und isoliert ist da ja auch nix.

Ist es in technisch/finanziell angemessenen Rahmen möglich eine leistungsstarke Klimaanlage nachzurüsten?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Moin,

eine Klimaanlage kostet komplett ~6000€, wenn Du ersnsthaft Interesse hast, laß Dir doch mal von einer Werkstatt ein Angebot machen, dann hast Du Zahlen, mit denen Du rechnen kannst.

Grüße

Frank

Ganz so schlimm wie Frank sagt, ist es nicht. Das mag zutreffen, wenn man eine originale Klimaanlage einbauen möchte. Kompressor hinzufügen, Keilriemen, Leitungen, Wämetauscher, Verdampfer usw.

Es gibt jedoch auch kostengünstigere Möglichkeiten in Form von 12V / 24V Dachklimaanlgen, die die vorhande Dachluke nutzen:
Dachklima 1
Dachklima 2

Das Problem beim 844XL wird allerdings wohl die Lichtmaschine sein, die in der Standardausführung nur 33A bringt. Die Leistung dürfte nicht lange reichen. Da ist dann bald auch die Batterie leergelutscht und damit auch schnell defekt! Also am besten gleich noch eine stärkere Lichtmaschine nachrüsten und dann haste ‘nen "coolen" 844 :-)

Hi,

kleiner Einwurf, eine 90A Lichtmaschine ist von der Bauform nicht größer und gibt es mit Keilriemenantrieb.

120A gibt es auch, nur meist mit breitem Riemen.

Absolut machbar, nur nicht in der Originalfarbe auf das Dach abuen.

Gruß Matthias

Mein gedanke geht vor allem aber auch dahin ob die Schlepper mit original Klimaanlage genügend abkühlen. So wie zum Beispiel von 35 Grad Außentemperatur auf 20 Grad Innentemperatur. Die Klimaanlagen auf älteren Schleppern die ich kenne haben nähmlich nicht genügend kühlleistung mal unabhängig davon woran das nun liegen mag. Die Idee mit dachklimaanlage finde ich eigentlich nicht schlecht.

Hallo Gurten Morgen,

Sie haben doch vor einiger Zeit wg einer Klimaanlagennachruestung gepostet.

Haben Sie das schon umgesetzt und haben ggfs eine Dachluke fuer das XL Haus übrig.

Ich möchte meine Klima vom Dach abbauen und wieder zurückmüssten wg der Höhe.

Vielleicht können Sie sich ja mal melden?

gruss

onkeltom

Wir haben von der Sache mit der Klimaanlage Abstand genommen.

Mir wurde mehrfach berichtet, dass die Dachklimaanlagen nicht funktionieren.

Die Serienklimaanlagen sollen auch nicht ausreichend Kühlen, da die gesamte Kabine zu schwach gedämmt ist.

Hallo,

Nachrüstsets für 856 XL und 956 XL  habe ich vor ca 15 Jahren bei einem Bekannten nachgerüstet.

Dir waren von DIRNA  http://www.dirna.com/equipos-ac-ing.php.

Die wurden an den Original-einbauplätzen eingebaut (mit einiegen Modifikationen).

Das war sehr viel Arbeit (halbe Kabine Zerlegen, Heizungskasten ausbauen und abändern, Schläuche in die Kabine legen etc.).

Beim 856 war der Antrieb problematisch (nur 1 Riemenscheibe).

Dei Kühlleistung war super. Selbst im dicksten Sommer schön kühl.

Preise weiß ich nicht  mehr, war aber nur die hälfte des Original-IHC-Preises und für den 856 gabs die Klima auch nicht serienmäßig

Grüße

Christopher

Hallo,

der beitrag ist zwar schon älter... aber ich hätte noch eine originale Klimaanlage, komplett mit Kühler, Kompressor und Schläuchen günstig abzugeben. Bei Interesse einfach PN an mich.

Zurück
Oben Unten