Klimaanlage

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Beiträge
299
Ort
27251 Scholen
Hallo, ich habe eben in der Gebrauchsanweisung von unserem 955 geblättert und habe gesehen das es damals schon eine Klimaanlage als Extra gab.

Kann das sein? Habe ich noch nie gesehen, es muss ja dann auch ein Klimakompressor und ein Klimakondensator (Kühler) verbaut sein oder?

Gab es sowas wirklich oder meinen die mit Klimaanlage nur ein anderes Gebläse?

MfG H-W
 
also im amiland haben die schlepper schon mitte der 60er klima auf wunsch gehabt! warum sollte das dann anfang der 80er nich auch hier der fall gewesen sein
 
Hallo zusammen,

wenn ich das noch in Erinnerung habe waren damals die Schlepper für die Saudis mit Klima.

Auf jeden Fall habe ich damals welch auf dem Werksgelände gesehen.
 
Die gab es wirklich als sonderausrüstung für deutschland. allerdings nur wenige.

"Denen gehts ja zu gut" war damals der übliche spruch wenn man von klima geredet hat.

Heute ist das fast standart, vor allem bei den Ölmengen die die Kabine heizen.

Der 1255 und 1455 haben das etwas besser gelöst, dort ist die kabiene recht hoch vom getriebe gebaut, so das die kabiene von unten nicht so warm wird
 
Hatte mir gleich am anfag wo ich nen ih gesucht habe nen 844 bj 79/80 angesehen mit klima!und ne 1 Kreis drulu
 
Auch wenn ich mich nicht so mit IHC Klima auskenne, kann ich meinen Snef dazu geben.

Für eine Klimaanlage braucht man

- Kompressor (Meschanische Energie wird in Druck umgewandelt)

- Verdamfper (Kältemittel, das unter druck steht, wird dort "zerstäubt" (sehr kalt!))

- Kondensator (Zerstäubtes Kältemittes wird hier wieder flüssig, (warm).

Steuerung (nicht unter 4°C, An/Aus, wie kalt)

Das sind so die wichtigsten Teile.

Also ein zweiter Kühler (Kondensator) muß untergebracht werden. Als nächstes noch einen Riemenantrieb für den Kompressor. Des weiteren eine Stelle für den Verdampfer in/an der dichten Kabine mit Umluft die dort hindurch muß.

Ich habe selber eine Klima im VW Bus T3 Diesel eingebaut. Man sollte sich bewußt sein, das die Klima bis zu 10PS an Leistung klaut. Bei meinem T3 merkt man das schon ganz schön!

Ich würde sagen das erst ab 90 PS das sinn macht, denn wer von euch arbeitet auf dem Feld nicht mit Vollgas um zügig weiter zu kommen.

Gruß Matthias

PS: Unter 1500 € geht da gar nicht´s.
 
schau mal bei case auf der hompage vorbei dort findest du alles im ersatzteilbereich! hast du ne xl kabine
 
Original-Beitrag von Bluestar90:

Auch wenn ich mich nicht so mit IHC Klima auskenne, kann ich meinen Snef dazu geben.

Für eine Klimaanlage braucht man

- Kompressor (Meschanische Energie wird in Druck umgewandelt)

- Verdamfper (Kältemittel, das unter druck steht, wird dort "zerstäubt" (sehr kalt!))

- Kondensator (Zerstäubtes Kältemittes wird hier wieder flüssig, (warm).

Steuerung (nicht unter 4°C, An/Aus, wie kalt)

Das sind so die wichtigsten Teile.

Also ein zweiter Kühler (Kondensator) muß untergebracht werden. Als nächstes noch einen Riemenantrieb für den Kompressor. Des weiteren eine Stelle für den Verdampfer in/an der dichten Kabine mit Umluft die dort hindurch muß.

Ich habe selber eine Klima im VW Bus T3 Diesel eingebaut. Man sollte sich bewußt sein, das die Klima bis zu 10PS an Leistung klaut. Bei meinem T3 merkt man das schon ganz schön!

Ich würde sagen das erst ab 90 PS das sinn macht, denn wer von euch arbeitet auf dem Feld nicht mit Vollgas um zügig weiter zu kommen.

Gruß Matthias

PS: Unter 1500 € geht da gar nicht´s.

Der arbeitsaufwand kommt extra und ob dann alles schön dicht ist ist was anderes
 
Nein, ist eine Comfort 2000 Kabine. Neu ist sowas wohl einfach zu teuer. Ist ja auch schließlich schon ein älterer Kamerad.

Hatte auf viel Glück und zum günstigeren gebrauchten gehofft.

War ja auch zufall das ich es gesehen habe. ging die letzten 28 Jahre auch ohne.

Aber toll wäre das ja.

MfG H-W
 
Doch die gibt es noch, alle ersatzteile sind noch zu bekommen, allerdings zu horrenden preisen, es gibt aber nachrüstklimaanlagen die werden auf das schlepperdach montiert.
 
Die auf dem Dach habe ich schon mal gesehen, ist denn sda alles in dem Kasten oder muss trotzdem ein Kondensator und Kältekompressor her.

Wo liegt sowas denn Preislich?

Schöner wäre ja ne günstige originale.
 
Ich meine das versionen gab wo ein zusätzlicher klimakompressor angebracht wurde, aber auch welche wo eine zweite lima angebracht wurde die den nötigen strom für den klimakompressor erzeugte
 
Zurück
Oben Unten