Klopfen beim 523

523

Aktives Mitglied
Registr.
6 Juli 2006
Eure Hilfe brauche ich:

Habe heute wieder Mist mit dem Frontlader aufgeladen. Bei ca. 900 Umdrehungen und 2. Straßengang machte plötzlich der Motor: Teck,Teck,Teck.....

Das macht er auch immer noch. Es ist ein Geräusch was definitiv aus dem Motorblock kommt. Man hört es auch definitiv wenn man das Ohr an den Auspuff hält.

Zur Info. Der Junge ist Bj. 66 und hat die alte 48 PS Maschine.

Weiß vielleicht jemand was das sein kann? Alle Zylinder laufen, ob er noch volle Leistung hat,kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle ist das Geräusch Drehzahlabhängig.

Gruß Torsten

Lagerschalen,Pleuel....

Steht auch in der Betribsanleitung!

MFG:MF

Wer nen IHC hat is klar im vorteil!

Habe heute mit meinem IHC Schrauber gesprochen. Der meinte das es vielleicht eine gelöste Ventileinstellschraube sein könnte. Dadurch schlägt der Kolben auf das Ventil.

Oder aber der Mengenteiler.

Morgen nehme ich mit Gerd (Nachbar) erstmal den Ventildeckel ab und schaue nach

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Torsten

Also:

Ventilstellschrauben fest wie sonst was. Alle Abstände 030.

Alle arbeiten ganz normal und werden auch geschmiert.

Wir haben den Keilriemen runter gemacht.

Wir haben beim im Lauf die einzelnen Düsen gelöst. Die Zylinder gingen und kamen wieder ganz normal.

Bei allem was wir gemacht haben war das "hämmern" immernoch vorhanden.

Jetzt sagte mir ein alter IHC Schrauber ist könnte der Massenausgleich sein. Also Vorderachse weg und Ölwanne weg. Bei dem Masseausgleich soll es schon mal vorgekommen sein das sich die Schrauben lösen oder die Schalen brechen.

Was meint Ihr dazu?!

Gruß Torsten

Bist Du Dir da sicher?

Laut dem Video ist auch beim 523 ein Masseausgleich unten in der Ölwanne.

Mengenteiler ist zum Beispiel bei John Deere an der Hydraulik.

(Ehrlich gesagt wußte ich auch nicht was er damit meinte)

Aber selbst wenn eine Düse nachtropft, müßte es weg sein, wenn mann die Düse rausschraubt bei laufenden Motor. Und das Geräusch ist immer da.

Und zu dem Lagerschaden:

Wenn der Motor, der sofort anspringt, ein Lagrschaden hat, würde er dann beim ausmachen ganz frei nachlaufen? Da hemmt nichts. Er geht hin und her bis er aus ist. Lagerschäden hören sich anders an, oder?!

Gruß Torsten

Thorsten glaub dem 624+946 der ist da der beste Mann der dir weiterhelfen kann, der hat schon sehr sehr viele IHC´s zerlegt und repariert und auch die 523er.

Gruß christian

Eins noch:

Wenn der Motor nur über den Anlasser gedreht wird (Mehrmenge ganz gezogen also als wenn man den Motor abstellt) dann ist das Hämmern nicht da. Erst wenn man ihn ganz normal startet. (Auch wenn man Mehrmenge zieht)

Hat da noch einer ne Idee zu?

Gibt es denn nicht irgentwo von dem D-179 eine Explosionszeichnung wo man sich mal das [BAD]teil im Schnitt betrachten kann?!

Gruß Torsten

Also

Nachdem wir die ganze Kiste nun zerlegt haben in folgender Reihenfolge:

Ventildeckel (alles OK. Keine Federbrüche oder Ventilbrüche, nichts locker)

Ölwanne (kein Lagerschaden an der Kurbelwelle, kein Pleulschaden, nichts)

Stirnraddeckel (keine Verzahnung gebrochen, kein Lagerschaden der angetriebenen Teile)

Zuletzt Zylinderkopf

Auf dem 3. Kolben waren "Fremdkörper" aus Stahl in den Kolbenkopf gepresst. Diese hauten gegen den Zylinderkopf und verursachten so das "hämmern"

Kein Kolbenring gebrochen, keine Riefen im Zylinder)

Lediglich ein Auslassventil ist etwas krum und hat an der Dichtfläche eine kleine Bruchstelle. Diese ist allerdings nicht so groß das es derartige Abdrücke auf den Kolben hinterlässt.

Nun ja wie dem auch sei. Jetzt werde ich am Mittwoch beginnen die Hütte wieder zusammen zuschrauben.

Wollte Euch nur auf dem laufenden halten.

Gruß Torsten

Zurück
Oben Unten