Klopfen in Links-/Rechtskurven bei IHC 1056

Honni99

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2011
Hallo,

ich habe an meinem IHC 1056 XL in Links-/Rechtskurven ein lautes, der Geschwindigkeit entsprechend, durchgehendes Klopfen. Kennt jemand das Geräusch oder hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Dirk

Servus,

das dürfte deine Allradachse sein. Kommt das Geräusch nur bei vollem/fast vollem Einschlag oder Dauerhaft bei der Kurvenfahrt?

Ich hatte das auch bei meinem 1046, aber seit der Restauration ist das weg (aber der Schlepper wird ja mittlerweile auch nicht mehr so eingesetzt wie vor der Restauration). Vielleicht kontrollierst du mal die Kegelrollenlager auf Spiel.

Schau dir dazu dieses Klasse Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=cgBGufsTufI

Hier siehst du, wie man das ganze kontrolliert.

Wenn du kein Spiel in den Kegelrollenlager hast, dann stell mal deinen Lenkeinschlag nach.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von der Gelenkwelle im Achsschenkel. Wenn die einen Winkel von mehr als 35° haben, kann es durchaus sein, dass sie "klopfen".

Grüße aus Bayern

Hannes

Hi,Na das nenn ich mal eine ordentliche Antwort. Du meinst also es kommt von der Vorderachse. Ok. Bin bisher davon ausgegangen das es von der Hinterachse kommt aber beschwören will ich es nicht.Das Problem, oder vielleicht der Grund ist, das wir ein Lager in der Hinterachse erneuert haben. Da wir aber nicht wissen ob ein vorheriges Geräusch davon stammte haben wir den Allrad einfach mal weggelassen. Heisst, ich fahre momentan ohne Kardanwelle, habe somit kein Allrad.Meinst es könnte daher stammen?GrußDirk

Keine weiteren Beiträge? :-(

Bin gestern bei vollem Einschlag im Kreis gefahren. Die Richtung spielt meiner Meinung keine Rolle. Aber das Geräusch kommt wenn ich das richtig raushöre von den hinteren Achse Rechts.

Hat jemand Ideen hierzu?

Wäre sehr sehr dankbar.

Hallo Dirk.

Es könnte an einem Lager liegen. Ich denke mal das die Radschrauben alle fest sind. Wenn es von der Hinterachse kommt, dann schraub doch mal ein Rad ab und prüfe mal ob du ohne Rad ein Geräusch feststellen kannst.

Gruß Tilo

Hi Tilo,

Radschrauben sind alle fest. Das war auch meine erste Vermutung. Problem ist nur, da die Geräusche nur in Kurven bei fast vollem Einschlag zu hören sind werde ich bei abmontiertem Rad nicht viel hören können.

Ich werde mal alle Räder auf Spiel kontrollieren und dann weitersehen. Welches Lager könnte es denn ansonsten sein.

Gruß

Also ich denke auch das das von der Vorderachse kommt,du schreibst du hast die Kardanwelle abgebaut,aber deshalb laufen deine Gelenke an der Vorderachse trotzdem mit und werden bei Links und Rechtskurven auch abgewinkelt und können Geräusche verursachen.

Mfg Anton

Hallo.

Ja wie gesagt ich denke das ein Lager spiel hat. Da du schreibst bei fast vollen Lenkeinschlag, könnte es wie Anton auch schon gesagt hat, die Vorderachse sein. Dort ist ja die Neigung in Kurven am größten.

Gruß Tilo

Vielen Dank für die vielen Antworten,

werde heute bei Zeit mal die Vorderachse aufbocken und alles auf Spiel untersuchen. Die Geräusche kamen von Heute auf Morgen. Bin auch nicht so der Schrauber, mache zwar viel selbst aber noch frisch in der Schrauberszene. Bitte habt dafür Verständnis.

Hatte auch netten Anrufen vom IHC-Schlosser hier aus dem Chat. An dieser Stelle nochmal danke für netten Rückruf. Er sagte mir was von einem Zusatz den ich vorne mit ins Öl schütte. Kennt jemand die genaue Bezeichnung davon?

Um die Vorderachse auf Ölverlust zu kontrollieren muss ich ja jediglich die Ölstände Links und Rechts an der Radnarbe kontrollieren oder?

Aber wenn ich schon mal nen Beitrag geöffnet habe. Was, wenn wirklich nix an der Vorderachse ist? Wo und wie muss dann weiter suchen?

Zurück
Oben Unten