Knack hat´s gemacht...

messler

Aktives Mitglied
Registr.
29 September 2013
Ein 3 Schar Volldrehpflug ist wohl zuviel für einen Hydraulikblock eines 624... =(

Mensch Jakob,

was für ein Desaster :-(

Bist du über einen Huckel gefahren?

Einen 3-Scharvolldrehpflug sollte der 624 doch schaffen.

Mitfühlender Gruß

Jörg

Danke für das Mitgefühl.

Als das Unglück geschah befand sich der Pflug IN der Furche. Mein Vater, der gefahren war, sagte es machte auf einmal "Knack" und als er nach hinten schaute sah er das Übel... Aber noch mehr arbeit war es den Schlepper nachhause zu bekommen.

Aber dank dem IHC Schlosser Uli ist schon eine Lösung in sicht!

das kann doch eigentlich nur materialermüdung oder fehler sein das muss es doch aushalten

fast mal versuchen nach nem halben jahrhundert noch kulanz zu bekommen=) spaß beiseite sieht echt nicht schön aus

Ohje, das sieht wirklich übel aus =(

Macht mich auch ein wenig stutzig das er das nicht aushielt,normalerweise kann man an einen 624 durchaus einen 3 Scharvolldrehpflug hängen =/

Bei allem Übel, wärst du evtl so nett ein Bild davon einzustellen wenn Ihr den abgebrochenen Teil des Blocks entfernt habt???

Gruss

Diese Schäden und die Ursachen waren bekannt. Die Befestigungsschrauben Hydraulikblock Getriebe ab und an auf festen Sitz eup-1122537768-82eabf32c945bedfb534bcb8cd968d09-1411054487_big.webpprüfen."Linksdreher".

Wenn ich am Wochenende dazu komme werde ich weitere Bilder machen

@Linksdreher: Vielen dank. Danach habe ich gesucht. Mein 624 ist jedoch Baujahr 1970, bis dahin sollten die Probleme doch behoben gewesen sein?

Hallo Jakob,

das ist mehr als ärgerlich wenn so was Passiert, nur solche Schäden kommen normal beim Arbeiten im Acker nicht vor, wenn das gute Stück auch gut behandelt wurde, das sind Schäden die auftreten wenn das Gerät in ausgehobenem Zustand unsachgemäß behandelt wird, zum Beispiel am Vorgewende beim Wenden oder was man häufig beobachten kann, wenn Feldwege die uneben sind mit hoher Geschwindigkeit befahren werden und sich der Schlepper aufschaukelt und die vorderen Räder mehr über dem Boden als auf dem Boden sind, da kommen ungeahnte Kräfte auf die Hydraulikanlage zu die es zu vermeiden gilt.

(Mit Gewalt kann man alles klein bekommen)

Ein ganz gutes Beispiel ist hier eine ganz normale Schaufel, Schaufel voll machen mit Erde dann an den letzten 20 cm versuchen diese Hoch zu heben, ihr werdet sehen das dies fast nicht machbar ist!!!

Mit freundlichen Grüßen Anton

Das sieht natürlich nicht schön aus,allerdings würde ich hier nicht auf Ermüdung im Material schließen. Guss wird über die Jahre Metallurgisch gesehen nur besser...

Ich denke ebenfalls das die Risse durch unzureichendes Drehmoment der Schrauben aufgetreten sind. Zumindest würde die Kraftwirkungslinie diesen Bruch genau erklären. Genaueres zeigt nur die Schadensanalyse im Labor... Du brauchst dir keine Gedanken wegen der Verwendung des Pflugs machen, die Beschädigung wäre auch bei leichterem Gerät in nächster Zeit eingetreten... Ist einmal eine Schwachstelle vorhanden geht alles seinen Gang, es sei den man erkennt sie rechtzeitig und es bestehen möglichkeiten zur Behebung, auch Risse lassen sich in vielen Fällen wieder fachgerecht instandsetzen.

Viele Grüße,

Christian

Danke für eure Hilfe. 

Der Schlepper lief bevor wir ihn bekamen ca. 11000 (elftausend!!!) Stunden im Forst. Dementsprechend sah er auch aus. Nach der kompletten Restauration lief er jetzt 80 Stunden und davon ca. 20-30 Std. mit Anbaugeräten wie Heuwender, Pflug,  Grubber und Mulcher.  

Die Hubarme waren auch gerissen, wurden aber von uns Fachgerecht geschweißt.  

Am Wochenende schrauben ich das Gerümpel mal runter,  dann mal sehen was so auf mich zukommt.

Zurück
Oben Unten