Knacken im Getriebe

*633A*

Mitglied
Registr.
28 Februar 2006
Hallo Gemeinde!

Bei meinem 633A knackt es seit ein paar Wochen aus dem Getriebe. Immer wenn ich von Vorwärts auf Rückwärts oder umgekehrt schalte! Bewegt sich evt. ein axia. Lagerspiel im Getriebe? Wer hatte schon mal ein gleiches Geräusch? Das Geräusch tritt dann erst auf wenn die Kupplung wieder greift.Das heist wenn wieder voller Kraftschluß vorhanden ist. Etwa nach einer viertel Radumdrehung.

MfG Christian

Hallo

Mein Kumpel hatte mal so was änliches bei seinem Ihc da hatten sich die Schrauben und Mutter an den Räder gelöst schau da mal nach .

Gruß Andy

hallo,

biste sicher das es am getrieb liegt?

es könnte doch auch sein das sich die allradachse am mittelbolzen vor und zurück schiebt. habe schon öfter gehört das das vorkommt.

gruß andreas

habe grad die antwort vorher gelesen. das knacken überträgt sich im ganzen schlepper.

2 personen notwendig,einer guckt vorne und einer fährt vor und zurück,wenn da was ist, sieht man das.

gruß andreas

Hallo *633A*

Wie ist das Spiel vom Schiebestück von der Kardanwelle zu der Allradachse, wenn das zuviel Luft hat überträgt sich das auch aufs Getriebe. So war´s mal bei meinem Nachbarn an seinem Schlüter da haben wir mal die Kardanwelle ausgebaut und das Klackern war weg hier hatte das Schiebestück ca. 1,5 mm radial Luft.

m.f.G. IHC633A

HI habe genau das gleiche knacken bei meinem 844. War heute damit in der Werkstatt, die Diagnose war Lagerschaden im Getriebe. Werde jetzt mal das Getriebe zerlegen.

Hi

Und das Problem gefunden? Will jetzt in der kommenden Woche mal mein Getriebe zerlegen und gucken was da los ist.

Also bei meinem Schlepper Knackt das Getriebe auch. weistens wenn ich vorwärts gehfaren bin und dann in den rückwertsgangschalte, wenn dann die Kuplung kraftschlüßig ist und das Rad sich etwas gedreht hat Knackt es merkt man sogar im Sitz. Auch habe ich noch das problem das das Getriebe etwas schlägt und zwar immer dann wenn ich auskuppel und bremse. dann schlägt es.

Hätte mir vieleicht doch lieber den Deutz holen sollen.

Das ist schon klar nur wollte erst nen Deutz kaufen, den hat jetzt ein Freund gekauft und der macht bis jetzt keine Mucken. Kenne da aber auch andere Deutz Schlepper die sehr kränkeln. BIs jetzt Lüpt der Ihc ja sehr gut nur die Geräusche machen mir sorgen. Werde das Getriebe aber erst aufmachen wenn das Werkstatthandbuch da ist.

Außerdem IHC ist klasse, bevor ich hier noch ein auf den Deckel bekomme

IHC hat eigentlich ein starkes robustes getriebe so viel wie ich weis hat ein ihc immer eine nummer größer das getriebe als wie es für den motor notwendig ist. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg tom

Hallo Gemeinde

Habe die Kardanwelle ausgebaut!

Ergebniss: Geräusch immer noch da!!

Kann es sein das sich im Getriebe eine Welle durch axiales Spiel verschiebt und dann dieses Geräusch macht? Will nicht unbedingt das Getriebe zerlegen weil der Traktor momentan sehr ausgelastet mit Holzarbeit ist! Was kann im Extremfall passieren wenn ich es nicht gleich repariere!

MfG *633A*

Was kann passieren?

mit viel glück fallen die Lagerteile direkt bis auf dem boden durch.

Meistens tuen sie das so nicht, dann werden die noch ein wenig von den Zahnrädern vermahlen, so sehen die Zahnräder dann auch aus!

Wenn das Inneleben nunweg ist haben die wellen gut spiel schlagen und führen nicht mehr genau. Das heißt auch das es zum Zähneputzen kommen kann. Ganz zu schweigen das die Welle einläuft.

eigendlich ist das eine Sache wo es soviel muß und kann gibt das man ruhig etwas vorsichtig sein darf.

Ein geschrotteter Motor ist nicht so teuer wie ein plattes Getriebe!

Zurück
Oben Unten