Köla Rivale II

IHC 423+D-324

Aktives Mitglied
Registr.
17 April 2010
Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich habe eine Köla Rivale 2 HD-Ballen Presse von meinem Vater geerbt. Da mein Vater allerdings relativ früh verstorben ist ( damals war ich noch 6) habe ich keine ahnung von dieser Presse. Meine lieben Nachbarn haben mittlerweile alle diese neuen Pressen und meinen ich sollte diese Presse verschrotten lassen und sie könnten mir nicht weiter helfen.... Aber die Presse hat ein hohen Wert für mich einmal das sie meinem Vater gehörte und einmal weil ich selber noch so rund 300 Ballen in Jahr damit pressen möchte(Das Restliche Heu geht für die Tiere in Rundballen aber ein Kanin-Verein will mir ein paar kleine abkaufen und ich selber will ein paar für die Schafe haben da sie einfacher zu handhaben sind). Also wende ich mich nun ans Forum:

Hat hier irgendjemand erfahrungen mit dieser Presse gemacht?

Sollte man sie wirklich lieber stehenlassen? Und wie sie es aus mit der Robustheit in hinsicht auf den Knoter und co.?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte da die Heuernte ja auch immer Näher kommt.

Mfg: Frederyk

also stehen lassen würde ich sie nicht, weil du ja auch selber HD ballen möchtest.

Aber wenn mann sie rausholt muss mann erstmal alles sauber machen und abschmieren.

mfg

marco

Hallo Frederyk,

ich habe zwar keine solche Presse, aber ich hab da mal ein bisserl beim Deutz-Forum gesucht und bin auf diesen Thread/Beitrag gestossen:

Betrifft: Köla Rivale

Würde mich da mal mit dem einen User (letzter Beitrag) per E-Mail in Verbindungs setzen und freundlich anfrage, ob er dir da ggf. weiterhelfen kann....

Ansonsten sind hier noch einige Beiträge im Deutz-Forum mehr:

Klick mich hier und du gelangst zu den anderen Beiträgen bezügl. der Köla Rivale

Hoffe dir weitergeholfen zu haben....

Lieben Gruß Alfred
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Moin,

danke für die Antworten haben mir schon was gebracht. Ich glaube ein Betriebshandbuch könnte noch mein Lama haben weil die früher diese Pressen in großen Stil nach Polen verfrachtet haben.

Mfg: Frederyk

Hi,

was haste denn jetzt mit der Presse gemacht?

Ich kenne die Presse wie meine Westentasche, habe für meinen Vater immer die Reparaturen und Wartung gemacht.

Ich habe auch noch eine Ersatzteilliste und habe auch noch ein paar Tricks zu dem Teil.

Du kannst mir auch eine PN schreiben, wenn nicht alle mitlesen sollen.

Gruß

Wolfgang

Solange keine größeren Störungen auftreten, auf jeden Fall behalten. Habe selbst lange mit einer Rivale gepresst. Die Schnecke ist den vielfach verbereiteten Raffern weit überlegen. Leider ist unsere Presse vor einigen Jahren aufgrund eines Knoterschadens eingstampft worden. ( Kette übergesprungen, Kolben vor die Nadel, Nadel in den Knoter, Presse in den Schrott)

GRVM:

Die Schnecke ist den vielfach verbereiteten Raffern weit überlegen.
Da wüsste ich mal gerne, warum das so sein sollte ;)
Denn die Raffer haben den großen Vorteil, nicht zu verstopfen, während sich bei der Schnecke das Preßgut aufwickeln kann (habe solche Fälle schon im Bekanntenkreis erlebt). Und letztendlich hat sich ja auch das Doppelraffersystem durchgesetzt, siehe Welger. Die bauen ihre HD-Pressen bis heute, und das liegt sicherlich nicht nur an der top Qualität der Maschinen.

Gruß,
Henrik

Zurück
Oben Unten