Körperliches Problem?

MeickelJU

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2008
Hallo,

ich wollte diese woche mal mit Holzspalten bei uns anfangen. Normalerweise nehmen wir nen spalter, aber ich dachte mir, nimmst Fiskars, Spalthammer und Keil hast ja zeit und für die dünneren Stämme geht das ja gut und tust auch deinem Körper damit was gutes....

Ich aufs Baumstück gefahren (433) und wollte ein paar dünnere Stämme spalten (bis 30cm). Habe mit der Fiskars X25 angefangen (sehr positiv überrascht, kann ich nur empfehlen). Nach einer halben Stunde hatte ich mal was getrunken und wollte weiter machen. Den ersten Stamm gespalten dann kam das ungewöhnliche, ich wollte den Spalthammer aus der Hand nehmen und die Spahle (so nennt man die gespaltenen Meterstücker bei uns) zur Seite legen, ich bekam meine Hande nicht mehr auf, nur soviel das ich den Stiel locker in der Hand hatte.

Es fühlte sich so an als ob die Hand verkrampft wäre...

Ich weis nicht wie groß die Ärzte Dichte hier im Forum ist, aber vielleicht hatte jmd schon mal sowas ähnliches und hat einen Tipp für mich.

Gruß

Michael

Moin Michael,

wenn´s ein Krampf ist, helfen Magnesiumtabletten.

Ich hab das auch manchmal. Ich spreize dann immer die Finger so weit es geht und knete

die Hand ordentlich durch. Wärme hilft auch.

Gruß

Jörg

Oder intravenös eine Literspritze Buscopan (gibts halbwegs günstig beim Tierarzt zur Entkrampfung bei Koliken).

Und wenn´s kein Krampf ist, hilft vielleicht ein Kilo Ibuprofen oder Diclofenac, angerührt in 10 Liter

Getriebeöl der Spezifikation GL 5. Die 10 Liter unbedingt mit einem Mal schlucken, damit die alten

Ablagerungen auch ausgeschwemmt werden können.

Mannomann Michael,

geh zu einem Arzt oder Apotheker oder Heilpraktiker,

aber doch nicht in ein Maschinenforum, welcher Couleur auch immer.

Gruß +Matthes+

@ Jörg. Schuster bleib bei deinen Leisten. (Nicht böse gemeint!)

Entschuldigung +matthes+ dachte es ging auch anderen so.... 

War der meinung das man in einem forum mit tipps und ratschlägen und nicht mit dummen kommentaren geholfen bekommt.

Übrigens habe ich morgen einen Arzt termin

+Matthes+ er hat gefragt ob jemand das auch hatte ......

Schaden kann mein Tipp nicht, aber kurzfristig helfen.

Wenn´s nicht hilft oder es häufiger vorkommt, ist der Artzbesuch unerläßlich.

Da hast du vollkommen recht.

Gruß

Jörg

Michael,

das sollte kein dummer Kommentar sein. Ich habe das bewußt überspitzt formuliert.

Denn was für Jörg (oder manchen Anderen vielleicht passt), passt noch lange nicht für dich.

(Vielleicht habe ich einen medizinischen Hintergrund in der Familie. Könnte sein, oder?)

Daher bin ich froh, daß du morgen einen Arzt konsultierst.

@Jörg

Ich glaube, du hast mein Anliegen richtig verstanden. Ich habe dich in diesem Forum als hilfsbereit

für viele Problemstellungen erlebt und finde das toll. Chapeau! Das ist absolut ehrlich gemeint.

Es liegt mir völlig fern, hier irgendwie Zwietracht zu säen oder besserwisserisch zu erscheinen.

Beste Grüße

+Matthes+

moin Michael,

die von Dir beschriebenen Sympthome habe ich auch manchmal, traten vor über 10 Jahren bei den gleichen Tätigkeiten wie jetzt bei Dir auf aber leider konnte bei mir bisher kein Arzt eine genaue Diagnose stellen. Nach diversen Arztbesuchen und -gesprächen, Röntgen- und MRT-Untersuchungenhabe ich die Vermutung das es bei mir mit dem 4. Wirbel der HWS zusammenhängt, evt. könnte eine Operation helfen aber die Risiken sind mir zu hoch. Ich habe mich mit dem Problem z.Z. arrangiert und helfe mir wenn es auftritt mit Ruhepausen, Knet- und Spreizübungen, Massagen und Wärme.

Ich wünsch Dir gute Besserung und wenn Dein Arzt eine Diagnose hat lass es uns wissen, ebenso die Therapie und ob diese auch wirkt. Sollte es in Deinem Fall mit Magnesiummangel zusammenhängen kann man das Problem sicherlich in kurzer Zeit mit entsprechenden Medikamenten in den Griff kriegen.

mfG Heiko 

Moin Matthes,

ich habe deinen Einwurf nicht als unhöflich empfunden.

Ich hätte meine 1.Antwort mit dem Zusatz:

Das kann nur eine Erstmaßnahme sein, geh zum Arzt!

versehen sollen.

Alles ist ok. Ich sehe keine Zwietracht.

Gruß

Jörg

Hallo Michael, das hört sich für mich nach gar keinem Problem an. Das ist bei der Art des Spaltens ganz normal. Dieses ist eine ungewohnte Tätigkeit und deine Muskulatur ist nicht daran gewöhnt. Die Handkraft definiert sich nicht durch die Hand, sondern über die Unterarmmuskulatur. Und wenn die überbeansprucht ist, bekommst du die Probleme in der Hand (ist übrigens beim Klettern genauso). Wenn du also das Spalten immer so durchführen würdest, wird sich auch deine Leistungsfähigkeit dabei enorm steigern. Ich seh da kein Problem - alles normal!

Gruß vom Berg - Klaus

Hallo,

m. E. bringt Klaus die Sache auf den Punkt. Habe diese Phänomen auch schon gehabt, wenn auch erst nach 3-4 Stunden Spalten am Stück. Das war ganz einfach eine Überlastung der Muskulatur, die für den Griff zuständig ist. Kann sein, dass es mehrere Tage dauert, bis die Regeneration abgeschlossen ist, aber danach bist du leistungsfähiger als zuvor.

Gruß
Michael

Ja, das stimmt wohl mit dem Alter. Aber die meisten jungen Burschen unter 25 wissen oft gar nicht mehr was körperliche Arbeit ist und können auch nicht mehr leisten wie wir mit über 50. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Kenne da auch so ein paar junge Burschen die in der Muckibude mächtig pumpen, aber mal ne halbe Stunde schwer arbeiten oder einen Hänger Holz mit den Händen beladen ist nicht drin. Und wir haben einen Vorteil, es muss nicht immer schnell gehen, sondern die Ausdauer und Ruhe macht es.

Gruß Klaus

bitte nicht steinigen, aber ich bin erst 24, in aber Körperliche arbeit gewohnt.

Beim arzt kam heute nix raus, da er mit Grippe im Bett liegt

Hallo Michael, besorg dir mal Franzbranntwein oder "Pferdesalbe" für medizinische Pflege aus dem DM-Markt. Damit gut einreiben und einmassieren. Dann bist du das Problem 2 Tage schneller wieder los.

Gruß Klaus

Also ich bin auch erst 21 aber nach einem Tag mit dem Spalthammer merke ich das am Abend auch.

Denke daher das ist normal einfach eine Überanstrenung der Muskulatur, da man ja sonst bei keiner Tätigkeit so lange  etwas "fest hält".

Zurück
Oben Unten