? Koffergewicht schweißen ?

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Moin, hat von euch jemand schon mal ein Frontgewicht geschweist? Bei uns ist bei einem Koffer der Einhängeharken abgebrochen. Wie kann ich Guss in dieser Stärke schweißen das es hält und halbwegs grade bleibt?

Ich hab gesehen das es kann. Mein Cousin hat das gemacht (LM-Mechaniker) für ein Bekannten. Also irgendwie ist es schon möglich ;-)

Wenn du keinen anderen findest, kannst Du mal bei Motoreninstandsetzer fragen.
Die schweißen öfter Guss. Ich weis nicht, ob das jeder LM kann.
Vielleicht hilft das.

Gruß Matthias

Schweißen lassen die sich ganz gut, aber halten ist mehr das Problem, da das immer eine Schwachstelle ist.
Vor dem Schweißen beide teile an Trennstelle ordentlich erhitzen, Schweißen und nachher noch weiter auf temperatur halten, bis sich die spannung verteilt hat. nicht abkühlen mit wasser, zwischendurch mal wieder etwas erhitzen, je länger die abkühlphase dauert um so besser.

Die Problemlößung ist ganz einfach, um Guss zu schweißen benötigt man Gussschweißelektroden, sind im Fachhandel zubekommen, und mit denen geht das einwandfrei.
Alles andere kann man vergessen, mit Schutzgas und normalen Draht geht gar nichts, ist ein lausiges Kleben, wo aber leider nicht hält.

Also in den Fachhandel gehen ein paar von den Gusselektroden besorgen alles gut anschleifen Schweißen und fertig.
Die Elektroden sind aber nicht ganz billig.
Hoffe ich konnte helfen, habe es auch schon probiert, aber so geht es am besten.
Mit erwärmen und abkühlen kannste alles vergessen, Wichtig beim Schweißen ist, das Material aufzubrennen und eine Verbindung mit einem guten gleichmässigen Einbrand herzustellen, und bei Guss ist so etwas mit normalen Elektroden oder Schutzgas nicht möglich.

Viel Glück dabei.

Moin Moin

Zum Gusschweißen: Am besten ist es, wenn du das Gewicht mit einem Brenner vorheizt. Danach ganz schnell mit der Drahtbürste die Bruchstelle reinigen. Dann erst mehrlagig schweißen. WICHTIG: gleich nach dem Schweißen mit einem Hammer auf der Schweißnaht rumtiggern, bis die Naht so kalt ist, dass man sie anfassen kann. Die Moleküle setzten sich erst in der Abkühlphase. Man nimmt dem Gus so die Spannung.

Gruss Markus

Man kann Gus auch mit Mig [BAD]en aber das ist sehr schwer. Da muss mann sie Temperatur genau zwischen 820 und 870 Grad halten und das ist nicht so ganz einfach.

Case Frontgewichte hab ich auch schon ein paar geschweisst. Mit Elektro und Guselektroden hatte ich meine Probleme zum Anfang. Ganz so einfach wie Schutzgas ist das ja nicht.

Mit MIG kann man Guss nicht schweißen, gibt keinen Einbrand kein verschmelzen der Materialen und somit kein halten, schon selber ausprobiert, selbst mit erwärmen oder mehrlagiges Schweißen. Wenn es halten soll dann vom Fachmann machen lassen, oder Gusselektroden, alles andere bringt nichts, wer Ahnung vom Schweißen hat, der weiss das auch.

Zum Schweißen 955, die Teile gut abschruppen mit einer Flex, am besten etwas mehr abnehmen. Die Teile mit Schraubzwingen gut fixieren.
Die Teile erst mal Punkten und dann ausschweißen, von links und rechts und von oben,Sollte eine einfache Schweißnaht nicht möglich sein, wegen der Größe des Teils, dann mehrere Lagen schweißen, bis der Spalt zu ist, abkühlen lassen und die nähte verschleifen, bis es eine Ebene ist. Bei weiteren Fragen einfach über meine E-Mailadresse melden, ich weiss das man das in Worten schwer erklären kann.
Viel Spass und Erfolg bei der Arbeit

Hallo,
Habe ( Apparatebeuer von Beruf), selber mal eines unserer Koffergewichte geschweisst (mit Gusselektroden)
hatt aber nicht lange gehalten, auch der 2 Versuch ist fehlgeschlagen!
Guss verliert durch erwärmen (schweissen) extrem an Zugfestigkeit!
Gruss

Moin

Richtig wer etwas vom Schweißen versteht der weiss das auch, deswegen habe ich das mit Mig schweißen auch geschrieben.

Gruss M........

Wenn das abbrechen öfter passiert würde ich ein heiles gewicht nehmen und zu einer Stahlbaufirma fahren die Diche Eisenplatten Brennen kann, dort würde ich die Gewichte nachbrennen lassen.
Das ist billiger wie die sch.... Orginalgewichte und sehr Stabil!

Zurück
Oben Unten