Kohlen Lichtmaschine

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen,

Habe heute den Deckel der Lichtmaschine geöffnet und die Kohlen angschaut.

Bin schon erstaunt wie wenig diese nach einer solangen Zeit abgenutzt sind.

Im Anlasser hab ich Kohlen schon 3x gewechselt

Der D320 ist immerhin 57 Jahre alt . Was habt Ihr damit für Erfahrungen ?

Gruß  Harry

Moin Moin...

Mein 453 ist bj‘72 mit 6100 bst und seid Februar 2016 in meinem Besitz. Letztes Jahr im Oktober waren die Kohlen in der Lichtmaschine am Ende. Bei mir zum ersten Mal. Daraufhin alles zerlegt, gereinigt, neue Lager verbaut und auch neue Kohlen eingesetzt. Danach war alles wieder wie gewohnt. Bis letzte Woche dann wieder beim Sand fahren die Kontrollleuchte anging.

Abends dann die kurze Fehlersuche und siehe da - die Kohlebürsten waren wieder runter. Das fand ich schon sehr extrem. Die waren eher aus Kreide als aus Kohle.

Nun sind nochmal wieder neue rein gekommen und ich bin gespannt wie lange die nun halten...

sg Holger

Hallo,

hab beim letzten Check auch den Regler ausgebaut und geprüft. Kohlebürsten sind abgenützt und die ganze Lichtmaschine verdreckt. Hab dann alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Wollte mir bei Gelegenheit dann auch neue Kohlen besorgen..... Leider ist mir dabei auch aufgefallen, das die Lager auch schon Geräusche machen....somit gibt es wohl eine komplett neue Lichtmaschine...

Überholen lohnt sich nicht, eine neue Lichtmaschine kostet so um 100 Euro....

Gruss Christian

Eine neue Gleichstromlichtmaschine für 100€?

Macht mich neugierig...

Und zwei Kugellager und die Kohlebürsten war ich bei 20€. Ja, meine Zeit kommt noch dazu! Aber dann brauch ich mir keinen Kopf machen ob ich da ein no-name-nachbauteil drin habe.

Und umrüsten auf Wechselstrom kam für mich nicht in Frage...

sg Holger

Zurück
Oben Unten