Kolben

Danke ! Fürs Einstellen der Datenblätter der Motoren und dem Hinweiß des 100mm Kolben mit Buchse im D-246! Soweit hatte ich mich vor der Fragestellung schon selbst Schlau gemacht !!!!

Und mal offener zu werden! Ich würde gerne wissen ob die 100mm Sätze auch im D-155 zu verbauen gegen ! Ja ich weiß D-179 u. D-246 haben längere Buchsen, diese könnte man auch kürzen!

Kurti

Kannste ja mal Kürzen (Laufbuchsen und Kolben), bitte Bilder und Erfahrungsberichte hier Posten ;-)

Interresiert sicher einige Leute hier, wie lang so ein Motor lauft

Nee, im Ernst jetzt, bei dem tollen Baukastensystem von IHC wo ein dt358 wahrscheinlich in einen 353 passt, braucht man sich mit sollchen Dingen nicht spielen

Zu wenig Leistung ? - Such dir einen gut erhaltenen 6ender !

MfG.

Aly1   Super wie Du hier aufpasst aber Du rennst voll am Thema vorbei!! Wenn Du,s noch nicht mitbekommen hast ich habe Ölverlust am unserem 423V !!!!  Und da möchte ich in absebahrer Zeit der Motor Überhohlen! Und da stellen sich halt mal solche Fragen! Und werde in einen 423V Schmalspur mit Sicherheit keinen 4 oder 6 Zylinder verbauen und Verpasteln!  Du wohl???? 

Kurti

Hallo

Passen müßte es wenn du die Buchsen abdrehst, aber es wird dir wohl nichst bringen. Aus einen Kurzhubmotor mehr Leistung durch diese Maßnahme zu holen wage ich zu bezweifeln, da bringt die geringe Hubraumerhöhung nicht die Lösung.Die Einspritzung muß ja auch angepasst werden, Einspritzmenge,Düsen welche auf den Hub mit dem Durchmesser abgestimmt ist welches es so ja nicht gibt. Am besten wäre natürlich den D 179 in dem Schlepper dann hat man einen merklichen Unterschiedt. 

Die alten 423 waren ja eigentlich schon giftig genug wenn der Motor ok war

MfG

Alwin

case833av:

Und werde in einen 423V Schmalspur mit Sicherheit keinen 4 oder 6 Zylinder verbauen und Verpasteln!  Du wohl???? 

Kurti
Da du ja auf Facebook präsent bist, schau mal auf die engl. Ihc 4Zyl. Gemeinschaft -dort haben schon einige nen d310 in einen z.B. 574 eingebaut

N´Schmalspur mit einen 6 Zylinder, das hätte doch was ? -das einfachste wird wohl das du den Motor normal überholst ;-)

MfG.

Alwin Du bist auf meiner Wellenlänge! Soweit bin ich jetzt im Bilde! Mir ist Bewust das es nicht sehr viel  bringt , in etwa 81,71 ccm. Vorrausgesetzt das die Brennraummulde nicht auch größer ist und den gewonnen Hubraum Teilweise wieder Auffrist und die Verdichtung etwa auch noch herrab setzt ?? Ein 179er Motor wäre auch ne Super Lösung wenn ich nicht schon neue  Kurbelsimmerringe,Einspritzdüsen und ne Überhohlte Austausch-Dieselpumpe Verbaut hätte! 

Kurti

Hi

Während meiner Lehre haben wir mal bei einem 523 mal die Kolben und Zylinder  erneuert Der  Motor lief Einwandfrei und Laut Aussage des Besitzers mit Deutlich mehr Dampf Nach Wochen stellte

sich herraus das von Ersatzteillager die Kolben und Zylinder vom 844 S Irrtümlich ausgegeben wurden Der Schlepper Laüft  Heute nach 25 Jahren noch

D-179 ist ja auch kein Problem 100 er Kolben und Buchsen. und vom S wird es nicht gewesen sein dann vom 844 D-246. weil 844 S D-268 hat Längere. mann kann auch im D-358 100 er Kolben und Buchsen verbauen.

@Alwin

eventuell müsste er die einspritzmenge vom D-179 haben!!??? ist natürlich nur eine vermutung keine Garantie

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

@ihc 644 L: Intressanterweise verhält sich ein D239 mit 100 Kolben träger als normal (orginal)

Stellt man den Einspritzzeitpunkt 2 Grad vor (wie beim D246) passt die Leistung

Hallo

Das sind alles so Spielerreien die mach machen kann aber auf keine Berechnungen ruhen oder Erfahrungen, höchstens gefühlte Erfahrungen.

Darum muss man selber probieren und dies und das versuchen und dann schauen was so ein Motor macht wenn man ihn verändert.

Die Trägheit mit den 100er Kolben beim D 239 kommt durch das höhere Kolbengewicht und eine andere Brennraummulde naja der D 246 ist ja auch keine Bodenrakete.

Motorentechnik ist schon eine Physik für sich, wenn man etwas verändert tauchen Dinge auf wo man garnicht mit rechnet.

MfG

Alwin

...3 Zyl. mit 100er Buchsen hat es in Neuss doch nicht gegeben, oder? Vielleicht bei den Gelben in HD? HH weiß da vielleicht mehr...

gruß

Hallo Lanz, bei den Baumaschinen aus Heidelberg gab es den 155er Motor nur mit Bohrung 98,4mm. Der D179 mit 98,4 Büchsen war im Baggerlader 3654  u.a.verbaut. 100 mm Büchsen waren nur im  D246, D268 und DT402 Motor im H65C Payloader verbaut.Grüße vom Paylodoc.

Zurück
Oben Unten