Hallo,
ganz einfach, das untere Pleuellager wird von der Kurbelwelle aus geschmiert, in diesem Lager befindet sich eine Schmiernut, mit einer Bohrung, diese Bohrung deckt sich mit der Bohrung im Pleuel.
Die Bohrung im Pleuel führt vom Pleuellager durch die Pleuelstange rauf zum Kolbenbolzen, id der Kolbenbolzenlagerbüchse befindet sich wieder eine Bohrung, diese deckt sich auch wieder mit einer Bohrung im Kolbenbolzenlager, von dieser Bohrung führt ebenfalls eine Schmiernut, halbkreisförmig um den Kolbenbolzen herum, zu einer weiteren Bohrung, diese deckt sich mit, (na was?), noch einer Bohrung auf der oberseite des Pleuelauges, und spritzt so das Motoröl von unten auf den Kolbenboden,
ich hoffe, ich habs einigermaßen veständlich erklärt,
gruss Schorsch