Kolbenringe 844XLA

Zalfen

Aktives Mitglied
Registr.
27 Oktober 2015
Beiträge
36
Ort
53520 Schuld
Hallo,

mein guter Allrad braucht etwas Öl, und Qualmt etwas mehr an der Gehäuseentlüftung raus. Mein Vorhaben:

Kopf runter, Laufbuchsen mir anschauen und wenn die Buchsen noch gut im Zustand sind, beim Freundlichen Händler

Kolbenringe besorgen und Ölwanne runter, Ringe erneuern. Für die Ölwanne muss aber die Allradachse weg. Muss ich da etwas beachten,

oder sonstiges? Wie lange braucht man ca. dafür? Bin fit im schrauben, da gelernter Mechatroniker.

Gruß Dirk
 
Hallo

Wenn du nur die Kolbenringe erneuerst ist die Wahrscheinlickeit sehr groß das er noch mehr Öl braucht und qualmt wie jetzt. da Kolbenringe und Buchse zusammen eingelaufen sind.

Wenn es etwas werden soll muss du Kolben und Buchse erneuern. Am besten ist wenn du den Kopf ab gebaut hast das du eine Nahaufnahme von der Buchsefläche innen machst dann kann man mehr sagen.

MfG

Alwin
 
Hallo,

wie ist dein 844 denn leistungsmässig, hat er da nachgelassen? Und wie springt er an? Weil ich frag mich wieso du ihn denn öffnen willst, nur weil er etwas Öl brauch und etwas rausblässt. Ich würd sagen das sind dem Alter entsprechende Symptome.

Gruss

Georg
 
Unser 844-S hat auch mal Öl verbrannt, was sich in blauen Auspuffqualm wiederspiegelte. Wir haben die Ventilschaftdichtungen gewechselt und danach war alles wieder o.k..

Mfg
 
Hallo,

Ventilschaftdichtungen habe ich schon erst kurz gewechselt. Habe auch gedacht es würde besser. Naja Ölverbrauch, 5l in 5Std!!! Leistung kann ich nicht meckern und anspringen tut der sehr gut auch zuletzt bei -15 Grad. Im kalten Zustand geht er einen Berg nicht so optimal hoch und bei Volllast Qualm es schwarz, was auf unverbrannten Kraftstoff zurückschließen lässt. Vielleicht Pumpe etwas früher stellen. Berg runter Gas weg Qualmt er blau!!!

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll? Vielleich erst mal Komression messen? Beim starten im kalten Zustand kommt etwas weißer Qualm und Kühlwasser habe ich auch etwas nachgefüllt. Kann es auch sein, das die Kopfdichtung hin ist und Wasser verbrennt und auch an einer Ölbohrung der Dichtung Öl verbrennt?

Gruß Dirk
 
...verbraucht, oder verliert er soviel Öl??? Wenn er es "nur" verbrauchen würde, du kein Wasser im Oel hast u. die Schaftdichtungen (ordnungsgemäß u. alle heile draufgeschoben bekommen hast??), dann würde ich auf sehr verschlissene, oder gebrochene Kolbenringe tippen! Nur dann würde er bei -15°C nicht mehr (von alleine) anspringen. Sicherheit u. Ruhe hättest du wenn: 4x Kolben/Buchsen neu, Kopf planen u. oberen Dichtsatz neu!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

mmmmmm, ich werde nicht drum rum kommen den Kopf runter zu machen und mir die Sache anzuschauen.

Wieviel Ringe hat der? 2 Ringe und Ölabstreifring? Verlieren tut der niergendwo Öl und ich kann kein Wasser

im Öl und andersrum finden. Wasser verbrennt er bestimmt auch (fehlt immer bissl) was auf eine defekte Kopfdichtung

zurückführen kann. Vielleicht ist die Dichtung auch an einem Ölkanal gerissen oder defekt.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten