Kolbenschaden wegen gelöster Vorkammer - D320

mc320alex

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 November 2013
Beiträge
85
Servus zusammen,

eines Tages hat es aus meine D320 aus dem Gewinde einer Glühkerze Öl rausgedrückt und das auch nicht wenig. Vor einigen Tagen habe ich angefangen den Zylinderkopf abzunehmen und musste leider feststellen, dass die eingepresste Vorkammer im Zylinderkopf sich gelöst hat. Somit hat der Kolben des ersten Zylinders die ganze Zeit, während er im OT war, gegen diese lockere Vorkammer geschlagen hat.

Dementsprechend sieht der Kolben jetzt aus. Er wurde auch soweit verformt, dass die Laufbuchse jetzt tiefe Rillen hat (geschätzt ca. 0,5 mm tief) - man spürt sie mit dem Fingernagel. Wo jetzt genau das ganze Öl hergekommen ist, kann ich zur Zeit nur vermuten. Eventuell hat der Ölabstreifring wegen der Rillen was abbekommen und so konnte dann Öl in den Brennraum gelangen. Beim Zylinderkopfdemontieren war auch etwas an Öl im Brennraum vorhanden. 

Fotos sind hier auch beigefügt!

Trotzdem sind da noch weitere Unklarheiten:

  1. Wie kann sich die Vorkammer lockern, die ist ja von oben eingepresst?
  2. Warum hat sich dann das Öl durch das Gewinde der Glühkerze gedrückt? Normalerweise müsste das ja einigermaßen dicht sein, da man dann ja sonst auch Kompressionsverlust hätte?
  3. Hat jemand dieses Phänomen schonmal gehabt oder kennt es wer?
Morgen nehme ich mal den Kolben raus, die Glühkerzen und Einspritzdüsen. Dann kann ich auch mal von oben auf die Vorkammer schauen.

Was jetzt ansteht ist natürlich ein neuer Kolben, neue Laufbuchse bei den tiefen Rillen, neue Kolbenringe, neue Vorkammer und eine neue Zylinderkopfdichtung. Je nach Verschmutzungsgrad eventuell auch eine neue Einspritzdüse...

Besten Dank für eure Hilfe,

Alex

eup-1136578231-7466d9007c7eeb55aa3a97ea5e24dcd7-1549132083_big.webpeup-1136578231-2506857c5925e4ec924cab3a8389599d-1549132116_big.webpeup-1136578231-2e33c42117626a5186500b2b83091801-1549132058_big.webp
 
Hallo Alex,

genau wie bei mir, nur ist da die Vorkammer abgerissen und reingefallen. Kolben und Büchse Schrott, Ventile verbogen etc.

Hab das dann soweit gerichtet und bemerkt daß die neue Vorkammer nicht so richtig rein wollte. Die hat irgendwie geklemmt. Hab dann am Kopf etwas Material abgenommen bis es gepasst hat. Der Düsenhalter drückt die ja fest.

Ich denke daß einfach die beiden Bohrungen nicht ganz gefluchtet haben. Somit hat sich die Vorkammer verkantet und irgendwann gab es dann durch die Spannungen und Alterung den Riss.

Beim "Kerzenöl" könnte vieleicht ein Haarriss das Problem sein. Aber wenn da nicht viel rauskommt würde ich in das Gewinde etwas Dirko HT geben. Oder eben die Kopfdichtung suppt etwas und es läuft da runter.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Alex, die Vorkammern sind nicht eingepresst.Sie werden durch die Düse im Kopf gehalten. Glühkerze vielleicht locker oder Sitz nicht 100%ig dicht.FG der Paylodoc.
 
Oh nööö...das sieht nicht gut aus!! Schade!!

Das selbe hatte ich seinerzeit bei meinem D-324. Angekündigt hatte es sich mit einem Zeitweiligem klötern im Motor. Das ging aber nach sehr kurzer Zeit wieder weg. Dann, eines morgens, auf unserer Strasse...rattel..klöter...schepper...BÄÄÄHM !! Gott sei Dank ist der Block damals heile geblieben.

Pleuel bruch im zweiten Zylinder. Kopf runter und dort kam das Übel zum Vorschein. Die Einspritzvorkammer wurde dann in einer CASE/IH Werkstatt mit Hochleistungskleber eingeklebt. Einen neuen Kolben mit Laufbuchse, auf den anderen zwei Zylindern neue Kolbenringe,neue Kopf-und Deckeldichtung und fertig war es. Man muss nur aufpassen das man beim setzen der Laufbuchse den O-Ring nicht beschädigt...das war leider bei mir der fall! Probefahrt und der Schlepper ging nach 2 KM in meinem Carport einfach so aus. Nachgeschaut was das Öl macht,und...graue Suppe! Also, alles von vorne! 

Über eines muß man sich auch im klaren sein. Es sind keine hoch gezüchteten Motoren. Man siehe, 8 PS aus einem Zylinder! Die dinger können schon was ab!

Also...frisch ans Werk und fertig machen das Teil! 

Viel Spaß und viel Erfolg! :-) 

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Danke für eure schnellen Antworten, hilft mir sehr weiter!!!

Kolben habe ich soeben ausgebaut. Da wo der Kolben auf die Vorkammer geschlagen hat, sieht die Kolbenwand nicht mehr frisch aus. Das sah man ja auch an den tiefen Rillen in der Laufbuchse. Die Glühkerze an dem Zylinder sieht eigentlich noch voll in Ordnung aus - ist nur leicht verbogen. Die Einspritzdüse lasse ich mal abdrücken, mal schauen was der Bosch-Dienst sagt. Ventile und Ventilsitz machen auch noch einen frischen Eindruck, nichts verbogen & keine großen Ablagerungen. 

Ich habe jetzt mal geschaut, wo ich meine Ersatzteile beziehe. Kolben, Laufbuchse und was dazu gehört natürlich von Firlbeck (den kompletten Satz). Bei der Vorkammer gibt es starke Preisunterschiede (130 € - 230 €), könnt ihr da was empfehlen? Mit Granit-Teilen habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht...

Wenn ich dann den neuen Kolben+Kolbenbolzen einsetze, muss ich dann noch die Messingbuchse (Kolbenbolzenbuchse) im Pleuel vorher anpassen, falls die Maße da nicht stimmen? Falls es nicht passt dann rausdrücken, aufdrehen oder neue Buchse, aufs richtige Maß aufdrehen und dann einpressen. Ist das so korrekt? 

Und wo bekomme ich die Dichtringe für die Vorkammer her? Da habe ich noch nichts gefunden...

Beste Grüße aus dem Rheinland

Alex
 
Hallo Alex, nichts für ungut, aber woher hast Du denn Deine Kentnisse über Motorreparaturen? Die Pleuelbüchse wird eingepresst, auf Maß aufgerieben und das Pleuel muss zuletzt mit der eingebauten Büchse auf einer Vorrichtung gewinkelt werden, sonst baust Du den nächsten Schaden gleich mit ein. Wenn die Vorkammer schlechten Sitz im Zylinderkopf hat, erfolgt schlechte Wärmeableitung und die Reparatur ist ebenfalls für die Katz und die Vorkammer wird über kurz oder lang wieder brechen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Einige Motorenhersteller haben das so gemacht das die Pleulbuche aussermittig 

gebohrt wird um Z.b nach schleiffen des Motorblocks das passende Verdichtungs

Verhältnis wieder herzustellen. Ist bei IH nicht der Fall.
 
Hallo Alex,

bist Du sicher daß das Pleuel nicht verbogen ist? Bei mir war das jedenfalls der Fall. Ich hatte alle Kolben draußen und konnte die Maße vergleichen, bzw. schon beim Übereinanderhalten der Pleuel sehen daß es verbogen war..

Warum willst Du eigentlich einen neuen Kolbenbolzen einbauen?

Tschüß,

Bernd
 
Servus,

Pleuel werde ich mir nochmal genauer anschauen und ggf. mit den Maßen aus dem Werkstattbuch vergleichen. Kolbenbolzen wechsel ich natürlich nur, wenn es nötig ist. Vorkammer neu einsetzen, Pleuelbuchse aufreiben (aufdrehen war hier fälschlicherweise der nicht korrekte Begriff) etc. lasse ich aber auch vom Motorinstandsetzer machen, da ich die Geräte/Maschinen dafür nicht habe.

Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten