Servus zusammen,
eines Tages hat es aus meine D320 aus dem Gewinde einer Glühkerze Öl rausgedrückt und das auch nicht wenig. Vor einigen Tagen habe ich angefangen den Zylinderkopf abzunehmen und musste leider feststellen, dass die eingepresste Vorkammer im Zylinderkopf sich gelöst hat. Somit hat der Kolben des ersten Zylinders die ganze Zeit, während er im OT war, gegen diese lockere Vorkammer geschlagen hat.
Dementsprechend sieht der Kolben jetzt aus. Er wurde auch soweit verformt, dass die Laufbuchse jetzt tiefe Rillen hat (geschätzt ca. 0,5 mm tief) - man spürt sie mit dem Fingernagel. Wo jetzt genau das ganze Öl hergekommen ist, kann ich zur Zeit nur vermuten. Eventuell hat der Ölabstreifring wegen der Rillen was abbekommen und so konnte dann Öl in den Brennraum gelangen. Beim Zylinderkopfdemontieren war auch etwas an Öl im Brennraum vorhanden.
Fotos sind hier auch beigefügt!
Trotzdem sind da noch weitere Unklarheiten:
Was jetzt ansteht ist natürlich ein neuer Kolben, neue Laufbuchse bei den tiefen Rillen, neue Kolbenringe, neue Vorkammer und eine neue Zylinderkopfdichtung. Je nach Verschmutzungsgrad eventuell auch eine neue Einspritzdüse...
Besten Dank für eure Hilfe,
Alex



eines Tages hat es aus meine D320 aus dem Gewinde einer Glühkerze Öl rausgedrückt und das auch nicht wenig. Vor einigen Tagen habe ich angefangen den Zylinderkopf abzunehmen und musste leider feststellen, dass die eingepresste Vorkammer im Zylinderkopf sich gelöst hat. Somit hat der Kolben des ersten Zylinders die ganze Zeit, während er im OT war, gegen diese lockere Vorkammer geschlagen hat.
Dementsprechend sieht der Kolben jetzt aus. Er wurde auch soweit verformt, dass die Laufbuchse jetzt tiefe Rillen hat (geschätzt ca. 0,5 mm tief) - man spürt sie mit dem Fingernagel. Wo jetzt genau das ganze Öl hergekommen ist, kann ich zur Zeit nur vermuten. Eventuell hat der Ölabstreifring wegen der Rillen was abbekommen und so konnte dann Öl in den Brennraum gelangen. Beim Zylinderkopfdemontieren war auch etwas an Öl im Brennraum vorhanden.
Fotos sind hier auch beigefügt!
Trotzdem sind da noch weitere Unklarheiten:
- Wie kann sich die Vorkammer lockern, die ist ja von oben eingepresst?
- Warum hat sich dann das Öl durch das Gewinde der Glühkerze gedrückt? Normalerweise müsste das ja einigermaßen dicht sein, da man dann ja sonst auch Kompressionsverlust hätte?
- Hat jemand dieses Phänomen schonmal gehabt oder kennt es wer?
Was jetzt ansteht ist natürlich ein neuer Kolben, neue Laufbuchse bei den tiefen Rillen, neue Kolbenringe, neue Vorkammer und eine neue Zylinderkopfdichtung. Je nach Verschmutzungsgrad eventuell auch eine neue Einspritzdüse...
Besten Dank für eure Hilfe,
Alex