Kolbenüberstand D-358

masterzwob

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2010
Liebe IH-Gemeinde,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Verhältnismäßigkeiten der Kolbenüberstände.

Habe einen D-358 Motor. Bis auf einen Zylinder habe ich korrekte Überstände zwischen 0,61 und 0,63 mm

Bei einem Kolben (Sind alle neu) habe ich 0,8 mm also 0,06 mm zu viel laut Handbuch. (0,74mm max bei 5,06 " Hub)

Hat jemand Erfahrungen damit was die Zylinderkopfdichtung wegsteckt? Der Steg der Buchse ist 1,1 mm und die Dichtung hat sicherlich auch miondestens 1 mm. Somit bleiben Netto mindesten 0,4 mm + Kopfdichtung Luft zwischen Kopf und Kolben.

Liebe Grüße !

Christian

Hallo

Das ist schon ungewöhnlich in der Regel ist der Überstand eher gering. Habt ihr die Buchsensitze oben auch gut gereinigt oder ist da irgendwie Dreck dazwischen geraten ohne es zu merken? kann ja alles. Wird der Buchsenüberstand so gemessen oder sind die Buchsen vorgespannt?

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

es geht nicht um den Buchsenüberstand, der ist mit 0,11 mm korrekt.  Der Buchsensteg ist darüber nochmal mit 1,1 mm als Distanzstück zur Kopfdichtung. 

Es geht um den Kolbenüberstand der bei nur einem Zylinder über den 0,74 mm über Block nicht stimmt. Der ist

hier mit 0,8 mm um 0,06 mm zu hoch. Die anderen Kolben haben alle 0,6 - 0,63 mm Überstand. 

Wir werden mit einem präziseren Messwerkzeug (Messbrücke) die Sache aber nochmal kontrollieren.

Ggf den Kolben mal tauschen gegen einen anderen, um zu sehen ob der Kolben evtl. Fertigungstolleranzen auffweist.

Der Motor ist ja vorher einwandfrei gelaufen, sodass es die Pleule nicht sein können.

Die Kolben sind zwar von KS aber auch die können sich mal verhauen.

Ich habe ein besonderes Talent erst einmal solche Montagskracher zu erwischen.

LG.

Christian

Hallo

Ach so, der Kolbenüberstand stimmt nicht. Ich würde mir die Kolbenoberfläche genau ansehen ob die Abdrücke/Zahlen oder Zeichen, wenn welche vorhanden sind, bei allen gleich sind und die Muldentiefe messen ob diese bei allen gleich ist. Ist da kein Unterschied festzustellen Dichtung und Kopf drauf, und weiter gehts

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten