Kolonnenfahrten

Horst Mccormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 September 2005
Beiträge
52
Ort
31582 Nienburg/Holtorf
moin,

bald geht es wieder los.

Gemütlich durch die gegend schaukeln und sich nicht durch wildgewordene Autofahrer aus der Ruhe bringen lassen.

Wie verhaltet ihr euch,wenn ihr mit mehreren

Schleppern und Gespannen größere Entfernungen zurücklegt?

Markiert ihr das letzte Fahrzeug,Abstand auf Bundesstrassen,usw.

Das würde mich mal interesieren.

besten dank vorab

Horst
 
hallo

ich für meinen teil würd es so machen: letztes fahrzeug trägt hinweis auf kolonne(deutlich sichtbar und nich nur n‘kleiner aufkleber wo steht" A longs fuhrwerk" oder so ähnlich),evt das ganze mit ner rundumleuchte (gelb natürlich),dann einen sicherheitsabstand zwischen den fahrzeugen,so das immer wenigstens ein fahrzeug einscheren kann(gibt es auch ein gesetz dafür),oder in sog."Marschpäckchen" á 4- 5 fahrzeugen mit einem abstand größer als 25-30 metern zwischen den päckchen und 5-10metern zwischen den fahrzeugen.das erste fahrzeug sollte auch ein schild tragen mit der bezeichnung "Achtung Kolonne" und rundumleuchte.Bedenkt jedoch das ihr auf kreuzungen und ähnlichen einmündungen keinerlei vorfahrtsrecht als "Kolonne" habt!das gibts nur bei der bundeswehr,feuerwehr,polizei,thw usw. und das auch nur auf antrag beim landratsamt bzw der zusändigen behörde

http://www.saarland.de
 
Kolonnenfahrten im Verband sind laut STVO eine übermäßige Straßenbenutzung und sind bei der zuständigen Verwaltung anzumelden.

Diese erteilt eine Genehmigung in der auch Auflagen enthalten sein können.

Man erinnere sich noch an seine Wehrdienstzeit: hjier Marschkolonne bei der Bundeswehr.

So, das wär jetzt das vorschriftsmäßige.

Ich würde vorschlagen, das langsamste Fahrzeug am Anfang und die anderen natürlich dahinter. Zu empfehlen wäre noch ein genügend großer Abstand zum Vordermann einzuhalten, damit die anderen Verkehrsteilnehmer i.d.R. die PKW ungefährlich überholen können.

Ansonsten wünsche ich gute Fahrt.

Guido
 
Zurück
Oben Unten