Kombi - ÖL z.B. von Pennasol

wirbelkammer2000

Mitglied
Registr.
24 April 2012
Beiträge
12
Ort
45701 Herten
Hallo Hallo,

ich habe einen 433er erstanden und möchte alle Öle rauswerfen. Jetzt finde ich bei ebay ein sog. KOMBI-ÖL, welches in allen Funktionen Verwendung findet: MOTOR, Hydraulik, und Getriebe. Kann man das Zeug für einen betagteren Schlepper nehmen - oder lieber nicht?
Wär ja suuper praktisch... 

Das Zeug nennt sich Pennasol 15W30 - gibts in 20l Gebinden und kostet schlappe 60 Euros.

viele Grüße
Holger 
 
Würde die Öle die in der Betriebsanleitung stehen verwenden. Bei Motoröl-günstig.de (oder so irgendwie) bekommst gutes Öl für vernünftige Preise. Ist halt kein Shell Aufkleber o.ä. drauf......

Telefonservice dort ist super.

 

Gruß

Manuel
 
Hallo

Ich verwende aus vereinfachungsgründen auch nur ein Universalöl.

Allerdings ist das ein 10W-40 und erfüllt die Spezifikation CASE 1207 oder 1209.

Soweit ich weiß geht beim 433 im Getriebe allerdings nur ein 80W-90 Getriebeöl.

Für Motor und Hydraulik ist ein Universalöl ok aber ein reines Motoröl bzw Hydrauliköl billiger.

 
 
hallo

ich spiele im moment mit dem gedanken in meinen 833 ein UTTO ÖL ins getriebe zu tun da mir das 80 er öl zu steif ist

aber binn mir nich sicher ob es das getriebe verträgt

mfg
 
833 fahrer:

hallo

ich spiele im moment mit dem gedanken in meinen 833 ein UTTO ÖL ins getriebe zu tun da mir das 80 er öl zu steif ist

aber binn mir nich sicher ob es das getriebe verträgt

mfg
Hallo,

ich fahr auch nur noch UTTO-Öl in Getriebe und Hydraulik. Es muß ja nur die Spezifikation erfüllen.

Das Getriebe läuft auf jeden Fall leichter, besonders im Winter.

Wenn man z.B. bei einem 523 mit Agriomatic Hy-tran-fluid fahren kann (was ja sehr dünnflüssig ist ), wieso sollte man dann bei einem

ohne Agriomatic nur "dickes" Öl fahren können? Die ganzen Zahnräder und Lager sind doch alle gleich, nur dass der mit Agriomatic

eben zusätzlich noch eine Getriebehydraulik hat.

Deshalb kann man in einem normalen Getriebe jederzeit ein Universalöl fahren, das die Spezifikation des Herstellers erfüllt.

Für den Motor würde ich aber ein normales Motoröl nehmen.

Gruß MP4
 
Ich bin mir nicht sicher, aber die Getriebe die mit Hy - Tran laufen haben eine Ölpumpe und spritzen das Öl auf die Zahnräder,

während die Getriebe die für 90 er Öl zugelassen sind , das Öl mechanisch verschleudern und es daher bei dünnerem Öl zu Problemen führen kann?
 
Zurück
Oben Unten