Kombigerät Temperaturanzeige: Widerstand?

mr-IHC 523

Mitglied
Registr.
26 März 2013
Hallo IHC Gemeinde,

meine Temperaturanzeige hat kürzlich den Geist aufgegeben (kann durch eine kurzfristige Überspannung passiert sein - mea culpa: ich habe zum Probieren 9V zwischen + und Geber angelegt: kurzzeitig Vollausschlag, seither tot). Ich habe das Kombigerät zerlegt und die Spule der Temperaturanzeige durchgemessen, da mein Verdacht auf eine durchgebrannte Spule fiel, aber die hat Durchgang. 

Vom + zum Drehspulinstrument ist ein - ich tippe mal - Widerstand eingelötet (gleich der Tankanzeige). An der Tankanzeige messe ich 85 Ohm, an der Temperaturanzeige nichts.

Handelt es sich bei diesem ominösen grauen Teil (leider keinerlei Werte aufgedruckt) um einen Vorwiderstand und braucht der die gleiche Ohmzahl wie die Tankanzeige?

Wer kann helfen?
Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus!

Gruß, Dirk

moin Dirk,

in Deinen Aussagen lese ich leider widersprüchliche Angaben wo ich denke Du weißt gar nicht was Du gemessen hast oder kannst Deine Meßergebnisse nicht rüberbringen weil Du keine Kenntnisse der Elektrotechnik hast und wichtige Dinge deswegen verwechselst. Sei mir bitte nicht böse für meine Äußerungen aber Elektrotechnik liegt nicht jedem und manch einer mißt einfach Mist weil er nicht weiß was er mißt. Wenn wir Dir helfen sollen benötigen wir bessere Angaben über Deine Messungen, notfalls Bilder von den Messungen machen und hier einstellen, evt. auch Bild vom ominösen Teil ohne Beschriftung und ganz wichtig den Schleppertyp und Baujahr

Wo genau an welchen Klemmen hast Du die 9 Volt angelegt und welche Spannungsquelle hast Du benutzt?

Du schreibst einmal die Spule der Temperaturanzeige hat Durchgang (wieviel OHM wäre hier interressant), im nächsten Satz schreibst Du das Du an der Temperaturanzeige nichts mißt. Welcher Meßwert ist NICHTS (0 OHM oder Unendlich bzw. ein Meßwert im MegaOhm-Bereich???????)

Überdenke alles nochmal in Ruhe und berichte dann das was wirklich ist und es kann Dir geholfen werden 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

meine Temperaturanzeige hat kürzlich den Geist aufgegeben

Ich habe das Kombigerät zerlegt und die Spule der Temperaturanzeige durchgemessen

aber die hat Durchgang 

An der Tankanzeige messe ich 85 Ohm, an der Temperaturanzeige nichts.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

mfG Heiko

Hallo Heiko

vielen Dank für Deine Antwort, wenngleich ich mich auch ein bisschen für "simpel" verkauft fühle, da ich zugegebener Maßen nicht über die nötigen E-Technik Kenntnisse verfüge um alles gezielt darzustellen, aber ansonsten müsste ich vielleicht auch nichts posten.

Nundenn! Hier ein Bild mit ergänzenden Informationen und Antworten auf die Fragen:

- 9V von 9V Blockbatterie zwischen +-Klemme und Geber-Klemme.

- habe mit einem Durchgangsprüfer gearbeitet (Multimeter, das bei Durchgang piepst. Wenn‘s piepst schaue ich nicht mehr auf die Anzeige, das akustische Signal reicht mir). Für mich: Spule (gemessen an den Spulenenden) piepst=Durchgang=i.O.
  An den Enden des grauen Bauteils: keine Anzeige/Piepsen bei Temperaturanzeige, 85OHM Anzeige bei der Tankanzeige.

Ich habe mittlerweile das graue Bauteil überbrückt und mit geringer Spannung getestet: die Anzeige bewegt sich, somit vermute ich den Übeltäter mit dem grauen Bauteil ausfindig gemacht zu haben. Das Bauteil hängt zwischen +-Klemme und +-Aufdruck des "Motors", der den Zeiger bewegt.

Beim grauen Bauteil habe ich die Ummantelung aufgebrochen, da ich einen Aufdruck darunter vermutet habe, negativ. Es hat ein dünnes Drahtgeflecht unter der grauen, harten Deckschicht. Darunter liegt wie bei einer Feinsicherung ein weißes faserartiges Geflecht... weiter bin ich noch nicht vorgedrungen.

Um die Lötpunkte freizulegen habe ich für das Bild die Skala um 180° gedreht.

eup-1123536022-f5b9f9bcbd30f208ce81034c638e192a-1424597911_big.webp

Ich hoffe, damit wird‘s verständlich und mir kann geholfen werden...

Vielen Dank, Grüße, Dirk

moin Dirk,

an der Spule muß man einen Widerstand messen und diesen Wert vergleichen um realistische Aussagen zu treffen, das Piepsen des Durchgangsprüfer kann 0 Ohm (Kurzschluß) oder auch 200 Ohm und bei manchen Meßgeräten auch mehrere KiloOhm bedeuten und keine echte Beurteilung über den Zustand des Bauteils aussagen.

Da ich ein Kombigerät noch nicht zerlegt habe und dieses bei meinem Reserve-Kombigerät auch nicht tun werde solange ich keinen Defekt vermute bin ich mal beigegangen und habe an den äußeren Anschlußpunkte für Temperaturanzeige und Tankanzeige einmal die Widerstandswerte an meinem Gerät gemessen.

Temperaturanzeige = 142 Ohm                Tankanzeige = 158 Ohm

Den Meßwertunterschied schiebe ich erstmal in die Rubrik Toleranz von ca. 10%

Mein Kombigerät stammt aus einem Trecker der 44er Serie was meiner Meinung gleiche Meßwerte aufweisen wird wie Deins, gehe bei Deinem Nickname davon aus das Dein Trecker ein 523 ist.

Das ominöse graue Bauteil ohne Beschriftung ist vermutlich ein Vorwiderstand den Du mit der 9v Blockbatterie zerschossen hast wenn ich Deine bisherigen Beschreibungen durchlese und mir das (sehr gut gemachte) Foto so ansehe

Um das ganze zu reparieren muß man natürlich wissen welchen Wert muß der Widerstand haben und wissen ob der Geber evt. defekt ist. Im Geber ist ein temperaturabhängiger Widerstand verbaut der sich mit der Kühlwassetemperatur verändert, entweder ein PTC oder ein NTC (zur Erklärung bitte googlen)

Temperaturanzeige und -geber sind im Prinzip die Wheatstonsche Meßbrücke

de.wikipedia.org/wiki/Wheatstonesche_Messbr%C3%BCcke

mit etwas tüfteln kann man sich ausrechnen wie groß der Vorwiderstand sein muß an der Anzeigespule oder man probiert vorsichtig mit einem Potentiometer den richtigen Widerstandswert durch probieren zu ermitteln, nach meinem Bauchgefühl würde ich es mit einem Poti = 500 Ohm ausprobieren um den korrekten Wert zu ermitteln. Beim ausprobieren daran denken mit dem höchsten Widerstandswert zu beginnen und dann langsam runterregeln.

mfG Heiko

Hallo Heiko

Danke für Deine Antwort.

Ja, mein Traktor ist ein 523, Bj. 66.

Den Vorwiderstand habe ich mir bestimmt durch die 9V geschossen - aber so, wie der jetzt aber aussieht, ist das von meinem Zerlegen. Äußerlich war dem nichts anzusehen.

Zu den Messwerten:
-Spule: 38,5Ohm
-Tankanzeige: 155Ohm
-Temperaturanzeige, defekter Widerstand gebrückt: 84Ohm.

Da der defekte Widerstand seriell eingebaut ist: kann ich davon ausgehen, dass man die 84Ohm von Deinen 142Ohm abziehen darf und erhält dann ca. 60Ohm um das defekte Teil zu ersetzen????

Die Idee mit dem Drehpoti könnte ich mal probieren... und dann regeln bis ich am Ein-/Ausgang die 142 Ohm habe.

Der Geber (NTC/PTC) ist eher nicht kaputt. Das Kombiinstrument funktionierte ja bis zu meinem Zerlegen/Restaurieren und dann LEIDER falsch Testen...

Am einfachsten wäre natürlich, wenn jemand eine Kombianzeige offen hätte und den Widerstand grad messen könnte...

Viele Grüße

Dirk

So, nun mal für die Nachwelt zusammengefasst:

Dank Heikos Hilfe konnte das Bauteil als Vorwiderstand identifiziert werden.
Durch Messen mit einem Drehpoti habe ich - um auf Heikos Referenzwert von 142Ohm der kompletten Temperaturanzeige zu kommen - 68Ohm ermittelt. Da die Berechnungen einen Strom von etwas über 2A ergaben, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe 5A verbaut.

Meine Temperaturanzeige funktioniert wieder. Im Normalbetrieb ohne große Last dümpelt der Zeiger an der 70° Marke, was ich als relativ normal erachte. Wie weit die Temperatur steigt, wenn der Rote ordentlich was schaffen muss, konnte ich noch nicht testen.

Vielen Dank nochmal an Heiko!
Beste Grüße,
Dirk

moin Dirk,

freut mich sehr das Du die Temperaturanzeige wieder funktionstüchtig bekommen hast, die angezeigten 70°C ohne besondere Belastung sind schon gut möglich.               Für eine genaue Ermittlung der Kühlwassertemperatur würde ich in unterschiedlichen Belastungszuständen mit einem Infrarotthermometer die Temperatur in unmittelbarer Nähe des Gebers messen und dann mit der Anzeige vergleichen.

mfG Heiko

Servus, seh ich das richtig: wenn der Vorwiderstand hin ist, ist zwar ein Vollausschlag sichtbar, wenn am Temperaturgeber auf Masse gelegt wird, aber die Anzeige kommt deshalb nicht hoch?
Muss man die Anzeige öffnen und diesen Vorwiderstand austauschen oder könnte man einen zweiten Widerstand auch extern dazu einbauen?
VG

Hallo IHC-Gams,

wenn die Anzeige voll ausschlägt, wenn das Kabel vom Geber auf Minus gelegt wird, muss die Anzeige auch was mit dem Geber anzeigen.

Ist der Geber schon erneuert worden ?

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten