kombiinstrument IHC 323 Hilfe Elektrokenner

joergm21

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hey

Bei meinem IHC 323 Kombiinstrument VDO Blinkt immer die AHK 2 mit?

Probleme weiter:

Die Temp und Tankanzeige geht nicht

Halte ich bei Temp masse dran,geht er ganz nach oben?Ist Tempfühler kaputt oder KI?

Bei der Tank ist es so wenn ich 12V drauf gebe geht er auch ganz hoch?

oder hat da KI komplett einen weg?

#Kann mir einer genau sagen wie ich alles testen kann,also TEMP/Tank Fühler oder KI

ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich weiß echt nicht weiter....mfg

jörg

Hallo Jörg,

zum Thema Blinker:
kann es sein dass du das original Blinkerrelais drin hast und die Birnen erneuert hast?
altes Blinkerrelais ist ein 18W (2+1+1), bedeutet 18Watt Birnen am Schlepper 2 und pro Anhänger je 1.
die neuen Birnen haben 21W und schon kann es sein dass das Blinkerrelais verwirrt ist!
zum KI:
sowohl bei Tankgeber als auch bei Temperaturgeber ist es so dass wenn du die Geber auf Masse hälts, die Anzeige Vollausschlag anzeigt!
Du kannst ihn prüfen indem du den Fühler rausbaust, ihn in einen Topf mit Wasser hälts und den Widerstand misst. niedrige Temp hoher Widerstand, hohe Temp niedriger Widerstand! in die Luft geraten sollte er bei 90c° Wasser so ca 100 Ohm +/- 30 Ohm haben, ist aber ein Schätzwert! kann aber die Tage mal nachmessen!

Prüfe ob hinten an der jeweiligen Anzeige 12V anliegen? jedes Instrument hat 2 Anschlüsse. 1*Geber, 1*12V und über das Gehäuse Masse!

der Tom

Hallo Tom,
ich muss ja mal nachfragen, wofür ist die Masse des Gehäuses wichtig bei der Temperaturanzeige/ Spritanzeige?
Jeder schreibt, das dort die Masse vorhanden sein muss, aus meiner Sicht ist dies aber doch nur für die Kontrolleuchten wichtig.
An der Spule, welche den Zeiger bewegt, liegt bei eingeschalteter Zündung der + an.
Nun wird die an der Spule anliegende Spannung über z.B. den Temp-Geber bestimmt.
Dann ist doch der Stromkreis geschlossen, + liegt am Gerät an und wird über den Temperaturveränderlichen-Widerstand (Geber) mit der Masse verbunden.  

D430-Fabi

Hallo Fabi,

leider finde ich den genauen Schaltungsaufbau im Meßinstrument nicht wieder aber die beiden Messzeiger arbeiten nur korrekt wenn 12V Plus und Masse auch mit dem Rest des Schleppers verbunden ist.

Das Widerstandsnetzwerk sorgt dafür das alles richtig angezeigt wird.

Wenn die Masse vom Kombiinstrument komplett entfernt ist kannst du den Effekt sehen, die Ströme teilen sich dann anders auf.

Mfg Fred

Zurück
Oben Unten