Kombiinstrument Jäger 844XL

IHC_844XL_1969

Neues Mitglied
Registr.
19 März 2022
Hallo Forum,

ich bin dabei meinen IHC 844XL aufzuarbeiten und seine Baustellen abzuarbeiten.

Jetzt geht es um das Kombiinstrument von Jaeger, genauer gesagt um Temperatur und

Tanknadel.

Tanknadel gibt immer voll getankt an.

Temperatur ist nach kurzer Zeit kurz vorm roten Bereich.

Jetzt such ich einen Belegungsplan vom Kombiinstrument. Um dann

die Kabel zurück zuverfolgen.

Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.

MfG. Uwe Hartmann

Moin. Hast du das von Jäger jetzt nachgekauft, oder war das original da drin? Üblich ist eigentlich VDO. Gut, bei XL Serien weiß ich so nicht. Aber sollte ich recht haben, dann ist dein Tankgeber nur VDO tauglich und wird dir auf ein Jäger Instrument nichts richtiges anzeigen. 

Wenn der Tank immer voll angezeigt wird dann liegt es wahrscheinlich daran dass der Tankgeber kaputt ist oder keinen Kontakt hat. Und wenn die Temperatur nach kurzer Zeit vorm roten Bereich ist, dann ist das vielleicht auch so? Was ist denn "nach kurzer Zeit"?

@Peter744: Bei den XL sind Instrumente von Jaeger verbaut!

Hallo Uwe Hartmann,

die Anzeigen Tank/Temperatur haben im Kombiinstrunment drei Anschlüsse.

Sie waren mit B = Plus, Masse und G = Geber gekennzeichnet.

Zum prüfen der Tankanzeige, kann am Tankgeber, der Anschluss mit Masse verbunden werden, worauf sich die Anzeige ändern muss. (wenn " ja " ist der Geber im Tank defekt, oder der Tank hat keine Masse)

Die Temperaturanzeige funktioniert nach dem selben Prinzip und kann auch so geprüft werden. Da sie aber eine Funktion hat, müsste man eine Widerstandsmessung machen oder den Geber im Termostadgehäuse erneuern.

Gruß Demian

Hallo Leute,

danke schon für die ersten Antworten.

Das Kombiinstrument isz so drin gewesen.

"nach kurzer Zeit" bedeutet einen Pferdemistanhänger, ca. 6qm³ Inhalt,

und fahrzeit mit abkippen ca. 45 Minuten.

Es hat aber keiner von euch eventuell einen Belegungsplan der Rückseite des Kombiinstrumentes?

Oder kann ich nacheinander die Kabel abziehen?

MfG. Uwe

Zurück
Oben Unten