Kombiinstrument richtig anschließen

streier

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Oktober 2015
Beiträge
65
Ort
54782 Wenden
Hallo ins Forum,

kann mir jemand helfen, wie ich ein

Kombiinstrument Kombi - Instrument Multifunktionsinstrument Traktor 603
Das Kombi - Instrument hat einen Einbaudurchmesser von 100 mm und ist ausgestattet mit doppelter Beleuchtung.
Das Instrument verfügt über: Tankanzeige, Temperaturanzeige, Blinkerkontrolle, Fernlichtkontrolle, Ladekontrolle und Öldruck

anschließen muss ? Die Belegung der Anschlüsse auf der Rückseite würde mir sehr helfen.

Das Kombiinstrument befindet sich in einem Eicher 3105 Baujahr 1978. Wurde aber auch in IHC / Fendt und sonstigen Schleppern verwendet.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

die Anschlussseite von Deinem Instrument sollte etwa so aussehen.

Zündungsplus (15) wird an mehreren Anschlüssen geklemmt, Öl-, Lima- und Luftfilterkontrolllampe so auch an der Temperatur,- und Tankanzeige. Die Kontrolllampen haben zwei Anschlüsse, wo es egal ist welche mit Plus versehen wird. Die Anzeigen müssen an B mit Plus versorgt werden.

Der zweite Anschluss, der Öldrucklampe führt zum Öldruckschalter, der von der Lima zur Lima/Regler D+/61 und von der Luftfilterlampe (wenn vorhanden) an ein Schalter im Ansaugkrümmer.

Von den Anzeigen führt je eine Leitung von den Gebern ans Kombiinstrument G.

Die Fernlichtkontrolllampe wird mit dem Fernlicht verbunden, Masse erhält die Lampe über das Gehäuse.

Die beiden Lampen bei 3 und 9 Uhr, sind für die Instrumentenbeleuchtung und werden mit Standlicht verbunden.

Die unteren drei Lampen sind für die Blinkerkontrollleuchten und werden mit dem Blinkgeber C, C2 und C3 verbunden.

Die zwei, zur mitte gerichteten Anschlüsse werden mit Masse verbunden, wobei es dafür auch einen Anschluss geben kann.

Gruß Demian

60286.hinten.jpg
 
Herzlichen Dank schonmal.

Nur welcher ist genau von der Tankanzeige und welcher von der Motortemparatur ?

Diese beiden Sachen funktionieren nämlich nicht.

Beste Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

die Anzeigen sind wie Du sie von vorne sehen kannst hinten verschraubt.

Wenn Du an B Plus und an den nach innenliegenden Anschlüssen Minus hast, kannst Du zusätzlich an G Minus legen, worauf die Anzeige ausschlagen muss.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten