Komisches Getriebegeräusch bei Ganguntersetzung IHC 833

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo,

beim IHC 833, Bj. 84, meines Onkels gibt es seit kurzem ein komisches Geräusch, wenn die Gänge mit dem kleinen Hebel untersetzt werden (16/8-Gang Synchrongetriebe). Das Geräusch ist ein Rattern/Klopfen, als wenn die Zahnräder hart aufeinander laufen würden und ist ausschließlich bei eingelegter Untersetzung vorhanden.

Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem? Wo könnte das Problem liegen? Wir hoffen darauf, dass uns nun nicht eine mords teure Getriebereparatur erwartet...

Vielen Dank!

Gruß,
Martin

Hallo,

hätte da eventuell eine Vermutung woher das kommen könnte. Hatten letztes Jahr einen Hieble Bergmeister 754 A mit Getriebeschaden gekauft und wieder hergerichtet (Dieser Schlepper hat auch das IHC A-Familien-Getriebe). Den Schlepper bekamen wir mit offenem Getriebe angeliefert und beim Reparieren stellten wir fest, dass der Käfig des Rollenlagers welches die Zwischenräder der Untersetzung trägt, gebrochen war. Dies war jedoch nicht die Hauptursache des Getriebeschadens, wir haben das nur nebenbei bemerkt. Haben dann ein neues Lager eingebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deinem Onkel auch dasselbe sein könnte. Ich würde aber nicht mehr weiterfahren bis die Ursache erkannt und behoben ist. Das das Rattern nur bei eingelegter Untersetzung auftrit, ist auch ganz logisch, weil nur im untersetzten Zustand die Kraftübertragung über die genannten Zwischenräder und damit auf die Rollenlager gelangt. Der fehlende Käfig hält die Rollen nicht im richtigen Abstand voneinander und so kommt das Rattern zustande. Kann dir mal ein Bild schicken von den Zwischenrädern und dem Lager. Einfach eMail-Adresse durchgeben. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es mit diesem Problem weitergeht.
Hoffe geholfen zu haben.

MfG G.Kiefer

Zurück
Oben Unten