Komplett-Restauration von Motor 239

Moin.

Ich kann leider nicht zählen, hab schon wieder alles zusammen und zu. Aber auf der Einbauanleitung von Paylodoc kannst du selber zählen.

Gruß Jürgen

Hallo Christian, war der Balancer schon mal repariert worden? Der Antriebskranz auf der KW könnte nicht richtig gesetzt sein. Hast Du beim Einbau 2.Zyl.auf Hub OT gestellt,so wie im WHB beschrieben? Deine Markierungen bzw Einstellung macht mir Sorgen.

Bitte um kurze Info, auch gerne per PM LG vom Paylodoc.

Laut Motoreninstandsetzer wurde die Kurbelwelle schon mal bearbeitet. Es könnte schon sein, dass der Zahnkranz demontiert wurde. Ich werde mich im Laufe der Woche wieder an den Motor wagen und nachsehen.

Moin.

Auf dem Rad der KW sind die Markierungen doch deutlich zu sehen. Beim Balancer passen die Markierungen nicht bei jeder Umdrehung übereinander. Vielleicht musst du nur weiter drehen.

Gruß Jürgen

Danke Paylo,

Das Werkstatthandbuch "Grundmotoren" habe ich in einer sehr guten Qualität hier liegen. 

Aber wie Du bereits sagtest: Doppelt hält besser!

Deswegen frage ich auch lieber zweimal nach, bevor ich einmal einen komplett neuen Motor schrotte...

Bis jetzt bin ich noch nicht zu weiteren Arbeiten gekommen. Vermutlich Dienstag werde ich den Thread aktualisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe! (Ich kann es nicht oft genug sagen!)

Moin,

gestern war ich dann mal wieder am Motor:

KW auf o.T. 2 gestellt und die Markierung an der Kurbelwelle könnte nicht besser zum Balancer stehen. Somit ist das nun abgehakt.

Ölwanne drauf und den Motor umgedreht, was sich als ein Mords Kraftakt heraustellte. 

Im aufgerichteten Zustand die Büchsen mit eigens dafür hergestelltem Stück Stahl, die Büchsen eingepresst. 

Reinigen, ZKD und Zylinderkopf drauf und nach Vorgabe ZK-Schrauben angezogen.

Als nächstes werde ich die Düsen wieder rausnehmen und die Steuerzeiten kontrollieren.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Ja. Wurde vom Kumpel gemacht. Aber frag mich jetzt bitte nicht wie viel. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht‘s um die Ermittlung der Dicke der Zylinderkopfdichtung und des Spalts der Kolben zum Kopf.

Ja. Wurde vom Kumpel gemacht. Aber frag mich jetzt bitte nicht wie viel. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht‘s um die Ermittlung der Dicke der Zylinderkopfdichtung und des Spalts der Kolben zum Kopf.

Case-5150:

Wird der Schlepper jetzt geschlachtet oder bist von deiner eigenen Arbeit nicht überzeugt dass den Motor bei Kleinanzeigen anbietest?

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-d-239-neuwertig-0-betriebsstunden-/1280501078-276-343

Den Schlepper gibt es (noch) und überzeugt bin ich allemal von meinen Taten!

Leider scheint es so, als wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen: Aufgrund beruflicher (Danke VW, Danke Greta!) und einhergehender Gründe muss ich das Hobby aufgeben, weswegen das Zurücktauschen wohl nicht mehr stattfindet. Vermutlich steht dann auch demnächst der 744 zum Verkauf.

Hallo, ....Greta ?

die kleine Göre kann doch nichts für den Großbetrug  der Manager von VW, Audi,Mercedes,etc.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

HirschC:

Case-5150:

Wird der Schlepper jetzt geschlachtet oder bist von deiner eigenen Arbeit nicht überzeugt dass den Motor bei Kleinanzeigen anbietest?

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-d-239-neuwertig-0-betriebsstunden-/1280501078-276-343

Den Schlepper gibt es (noch) und überzeugt bin ich allemal von meinen Taten!

Leider scheint es so, als wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen: Aufgrund beruflicher (Danke VW, Danke Greta!) und einhergehender Gründe muss ich das Hobby aufgeben, weswegen das Zurücktauschen wohl nicht mehr stattfindet. Vermutlich steht dann auch demnächst der 744 zum Verkauf.

Also soll der 744 dann geschlachtet werden? Ich denke der Gesamtverlust ist durchaus geringer wenn der Schlepper komplett mit neuem Motor zum Verkauf steht, zum einen bringen die restlichen Teile bzw überhaupt Teile von dieser Serie kein Vermögen, zum anderen denke ich ist die erhoffte Summe für den Motor wenn überhaupt zur Hälfte realisierbar. Denk ein 744AS mit FL und neuem Motor könnte durchaus 8k bringen, in Teilen eher nicht

Der Traktor hat wegen der extremen Verzögerungen bei den Lieferanten einen IHC-321-Motor bekommen. 

Er steht also komplett da. FL ist auch dran und vorne die Achse wurde gegen eine nicht angetriebene APL-1551 getauscht. 

Eigentlich fehlt nur noch das komplettieren der Kabine. 

Zurück
Oben Unten