komplette Beleuchtung IHC 423 ohne Funktion

Paetzibaer

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter IHC Neuling. Habe mir grad einen 423 gekauft und will den wieder auf die Strasse bringen.

Habe aber ein Problem bei dem ich den Fehler nicht finden kann.

und zwar geht meine komplette Beleuchtung nicht. Kein Standlicht, keine Nummerschild Beleuchtung und auch kein Fern und Abblendlicht.Sicherungen sind alle I.O.Glühlampen sind alle neu. Anschlüsse und Sicherungen geprüft. Hatte das Zündschloss im Verdachtund neu genommen. Keine Änderung. Die beiden Lämpchen für Drehzahlmesser und Tankanzeige leuchten. Desweiteren funktioniert nur der Blinker vorne Links und hinten rechts. Eigentlich bin ich Kfz Mechaniker aber hier mit meinem Latein am Ende.

Das Schloss schaltet den Strom und am Relais passiert auch was.Die Verkleidung unterm Lenkrad habe ich ab und so ziemlich alle Kontakte gereingt und geprüft. Habe hier irgendwo nen Dicken Wurm drinn und hoffe das mir jemand helfen kann

Hallo Paetzibaer,

bei so viel Ausfall an Beleuchtung, sollte an den Sicherungen geprüft werden, ob sie auch alle durchgang haben.

Eine Sichtprüfung ist dabei nicht ausreichend, es muss mit Prüflampe an beide Anschlüssen geprüft werden!

Da Brems,- und Blinklicht, sich eine Glühlampe teilen, ist noch die Frage, wie verhält sich das Bremslicht bzw. Warnblinklicht?

Gruß Demian

Hallo Sven,

da die Beleuchtung über die Sicherungen läuft, sollte da zuerst geprüft werden, auch fürs bremslicht.

Beim Blinklicht, VR und HL könnte auch ein Kontaktproblem an den Lampen bestehen, aber ohne prüfen kann man keine Erkenntnisse erlangen.

Gruß Demian

Moin Moin , vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.

Sicherunhshalter habe ich komplett gereinigt und alle Sicherungen neu gemacht. Jetzt habe ich wenigstens schon mal wieder Abblend und Fernlicht. Standlicht Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung leider noch nicht. Blinker bin ich scheinbar auf dem richtigen Weg. Geht zum Teil wieder.

Hallo Sven,

da die Instumentenbeleuchtung funktioniert, muss standlicht geschaltet werden, so das auch hier Standlicht an den Sicherungen zu finden sein muss.

Bei IHC werden für Standlicht vier Sicherungen verwendet, so das man es am Sicherungshalter prüfen kann.

Gruß Demian

Hallo,

Also ich kann grundsätzlich nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Bei meinem 744 funktionierte auch Nichts von der Beleuchtung. Ein elementarer Baustein war denke ich, dass ich wirklich jedes einzelne Kabel abgegangen bin und wo es nötig war, neu abisoliert und mit sauberen Klemmen verbunden habe etc. Wo Ummantelungen abgescheuert waren, habe ich sie mit Isolierband eingewickelt. Es dürfen halt keine Fehlerquellen auftreten. Bei den Sicherungen auch die Kontakte schon säubern. Alle Leuchtmittelträger reinigen und auch viel mit Kontaktspray arbeiten. 

eup-1137498441-ee7e9f81e19b8e837d627f68041d4056-1676325388_big.webp

Hier noch einmal ein Beispiel Bild. Teils gereinigt und teils verdreckt. Fest steht, es bleibt eine ziemliche Sisyphusarbeit.

Grüße Henrik 

Moin Sven, 

ich war auf der Classic Motorshow Messe in Bremen und dort hat jemand einen einfachen Spannungsprüfer von Herth&Buss verkauft. 

HERTH&BUSS Spannungsprüfer | Frostschutzprüfer | Mess- und Prüfwerkzeuge | Werkzeuge | tuulzone

Funktioniert bei Gleichstrom von 8 bis 28V, leuchtet und piept wenn Spannung erkannt wird. Mit der Messspitze kannst Du Stück für Stück Deine Kabelstrecken abtesten.

Ist aus meiner Sicht das Ideale Werkzeug zur Fehlersuche bei Kfz Elektrik. 

eup-1137499092-95629e6acc40e5daebfc3b1542e724a5-1676489591_big.webp

Ich würde übrigens an den Lampen anfangen und mich Richtung Batterie durcharbeiten. Schau Dir vielleicht auch mal genau die Leuchtmittel in den Lampen an. 

Ich selbst hab auch schon mal lange gesucht, letztlich waren tatsächlich einfach mehrere Leuchtfäden ab. Wenn Deinen 423 zuletzt niemand mehr gut gepflegt hat könnten ja auch einfach nur die Leuchtmittel kaputt sein... 

Grüße, Andree 

Nix für ungut Andree,

aber die Nadelspitzen zum "Durchpieksen" der Isolierung gibt es in "KFZ-Prüflampen" schon seit gut 60 Jahren. Die Krokodilklemme auf der Masseseite macht da m. M. keinen grossen Unterschied.

Beste Grüße +Matthes+

Zurück
Oben Unten