Kompression beim Motor DT358

ihcrennstall

Mitglied
Registr.
19 Februar 2015
Beiträge
24
Ort
3852 Gastern
Hallo

Wollte mal fragen wieviel Kompression eigentlich der Motor DT358 haben soll, ich denke nähmlich das ich zu wenig habe!!!

B.z. Wie hoch könnte man gehen um eine dauerhafte Haltbarkeit zu garantieren?

mfg andi
 
Hallo Andy, die Kompression sollte 22-24 bar haben, bei warmem Motor. Alles was unter 20bar ist ist nicht i.O. Was verstehts Du unter wie hoch kann man gehen um eine dauerhafte Haltbarkeit zu garantieren? Bitte konkrete Frage .LG Paylodoc.
 
Moin,

dann erkläre bitte mal, wie Du das bewerkstelligen willst ohne einen neuen Motor zu konstruieren.

Gruß

Frank
 
Hallo

Die Kompression bei den Neusser Motoren ist zweitrangig wenn da mal 2 bar fehlen heißt das noch nicht gleich Leistungsverlust. Ich habe in meiner ganzen Zeit noch nie Kompression bei einem Motor gemessen um Aufschluss über den Motorzustand zu bekommen.

Wie man die Kompression erhöhen will ist mir auch ein Rätsel und dann von 20 auf 30 bar na dann man in Deckung wenn der vor einer Motorbremse gepackt wird

MfG

Alwin
 
Hallo Andi, jezt lass mal die Katze aus dem Sack und oute Dich mal, wie umfassend Deine Grundkenntnisse vom Dieselmotor sind. Wenn man sich da seine Meinung bilden kann, erübrigt sich evtl. jeder weitere Dialog. Schönen vierten Advent wünscht der "Linksdreher".
 
... Wenn kompression über die Zylinderkopfdichtung verschwindet, dann hast du Druck im Kühlsystem und Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Dafür brauch man aber keine spezielle Zylinderkopfdichtung.
 
Der "Linksdreher" gibt nochmal seinen Senf dazu. Der Andi meint wahrscheinlich man könne mit einer dünneren Zylinderkopfdichtung den Kompressionsraum verkleinern um dadurch den Druck zu erhöhen. Phantastereien, die wir schon vor 50 Jahren beim 50ccm Sachsmopedmotor gemacht haben, und die nichts gebracht haben, ausser dem Eindruck, die singende Säge wäre schneller geworden.
 
moin,

ich schmeiß mich weg, da will der Rennstall wohl ein LOW-BUDGET-TUNING versuchen mit 50% Leistungssteigerung weil der Kompressionsdruck von 20 auf 30 bar steigen soll

mfG Heiko 
 
Linksdreher hat es auf den Punkt gebracht! ganz klar.

Das sind alles Dinge ohne irgendwelchen Sinn (Nicht bös gemeint)

Was willst wenn da machen woran liegt es dir denn? nicht genügend Leistung?

Tom.

IHC..Getankt Wird später!
 
Hallo Männer, der DT358 ist an seine Leistungsobergrenze angekommen,deshalb wurde ja auch mit Cummins weitergemacht.Die Gußteile des Motors konnten mehr Leistung nicht mehr verkraften.  Wenn der Gute eine Granate konstruieren will muß er seine Erfahrungen halt eben sammeln.Grüße vom Paylodoc
 
Serwus,

es als erstes mal wäre Intressant wie viel PS du haben willst? Ne Kompressionserhöhung wäre (in meinen Augen) der I-punkt auf nem max. aufgeblasenem Motor.

Für deinen Zweck behaubte ich das 20 Bar in Ordnung sind. Wo kommt den dein D 358 den her? Aus nem 1255? Wenn ja haste Glück und schon ne 12mm VE Pumpe. Mit dem passendem Turbolader (HX 35 z.b.) und Düsen kommst Du auf ca. 200 PS.

Und bitte macht diese "Tuningbeiträge" nicht immer so schlecht. Es gibt viele hier die das Interessiert.

Lg aus Australien
 
Wieviel Leistung verträgt den der DT358/ DT402 auf Dauer?

Mit Turbo und Ladeluftkühler usw. kann man bestimmt kurzfristig viel Leistung rausholen.

Aber für Leute die mit den Trecker arbeiten wollen, sollte das ganze schon Dauerfest sein.

Warum gibt es den D310 nicht als Turbo-Motor oder den DT402 nicht als Motor ohne Turbo.
 
...den DT402 gibt es ohne Turbo! Hat dann aber zwei Zylinder weniger u. heißt dann D268. Wo sollte man auch einen 6 Zyl. Sauger oberhalb 105PS einsetzen? Sehe da keine Lücke im damaligen Programm, die man damit hätte schließen können!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
125PS Turbo, 135PS Sauger, 145PS wieder aufgeladen, oder wie? Nee, also ich glaube darauf hat die Welt damals nicht wirklich gewartet!? Und wozu auch? Die Turbomotoren waren bei IH doch gut u. Standfest, da gab es Andere mit mehr Problemen....

Dann hätte ich mir lieber einen 1655, oder 1855XL gewünscht, aber das war bis ´85 wohl Markttechnisch zu früh u. später mit der (neuen) Zentrale in Ami-Land nicht mehr zu machen... :-((

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten