Kompression messen am ihc 946

Flo_946733

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 August 2021
Beiträge
56
Ort
97956 Werbach
Hallo zusammen,

habe schonmal vor längerer 

Zeit einen Beitrag zum Thema starke Rauchentwicklung an unserem IHC 946 gepostet.Schaftdichtungen wurden bereits gemacht aber keine Verbesserung, jetzt möchte ich mich hier gerne erkundigen wie das ist mit der Kompressionsmessung. Hierzu müssen ja alle 6 Düsenstöcke demontiert werden und,d.h. was passiert beim Starten des Anlassers mit der Kraftstoffleitung da spritzt ja dann der Diesel raus? Und gibts da einen Aufsatz denn man aufschrauben kann bzw müsste man sich einen alten Düsenhalter umbauen und ggf dafür den Anschluss drehen? Und welches Prüfgerät nimmt man da am besten dafür weil da gibt‘s ja günstigere oder auch welche wo etwas mehr Kosten 

Wenn Kompression in Ordnung wäre vermuten wir das es an der ESP liegen könnte,weil Öl oder Wasser brauch er keinen Tropfen und er springt auch sofort an. Seitdem der Motor neue Boschdüsen bekommen hat fängt er an bei Standgas unruhig zu laufen aber unter Last alles wie sonst auch 

Schonmal Danke im voraus wenn ihr mir weiterhelfen könntet 

Gruß Flo 
 
Moin.

Erstmal vorab. Beim Starten ohne Düsen den Absteller ziehen, dann sollte kein Kraftstoff kommen.

Zum Rest kann ich nicht viel fundiertes sagen. 

Gruß Jürgen 
 
Servus Jürgen,okay danke für den Tipp.

Wie ist das mit dem Adapter wo eingesetzt wird für den Kompressionsprüfer,wird man sich wohl was passendes Drehen müssen... Könnte man auch einen alten Düsenhalter verwenden ohne Einspritzdüse und dort direkt mit der messuhr drauf gehen?
 
Moin,

Beim K. messen immer nur 1 Düse rausnehmen, damit der Widerstand der anderen 5 Kolben durch die vorhandene K. erhalten bleibt. Wenn ALLE raus dann deutlich höhere Anlasserdrehzahl..... Ergebnis wird verfälscht.

Frank
 
Hallo, wenn das Problem mit den neuen Düsen aufgetreten ist, sollte die Ursache dort zu finden sein.

Ich würde als erstes die Leckölmenge der Düsen vergleichen, hier sollten keine großen unterschiede sein.

Ist die Pumpe oder die Kompression schlecht, springt er schlecht an.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Vielen Dank Engelbart das hätte ich nicht gewusst,logisch damit dreht sonst der Anlasser höher,wenn man das noch nicht gemacht hat sind das so Dinge die man vorher einfach nicht weiss, vielen Dank dir werde vom Ergebnis berichten 

Frage noch zu Ih schrauber,was meinst du mit der Leckölmenge? 

Also ich hatte die Düsen bei Dieseltechnik Lindemann die mitunter einen Bosch service vertreten,habe mich darauf schon verlassen wo diese zurückgekommen sind das auch alles funktioniert, das ganze hat auch par Euros gekostet da ich von diesem ganzen Zubehör Zeugs wo günstig angeboten wird nichts halte dachte ich einmal richtig gemacht und ruhe aber irgendwie sind halt doch unterschide zum Motorlauf davor deutlich hörbar...

Mfg Flo 
 
Du könntest erst mal feststellen ob er auf allen 6 qualmt oder nicht... indem du den Auspuffkrümmer am Kopf abnimmst und dann laufen lässt und genau schaust...alle?.. wenn nicht welche(r).. warm/kalt.. nur unter Last, oder immer?
 
Okay werde ich testen,habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Zuden Düsenstöcken nochmal beim Kompression testen,kann man ja die Kraftstoffleitung an den anderen Zylindern ganz normal demontieren oder lässt man die komplett verschraubt und zieht den Abstellzug?sodass kein Diesel mehr ankommt?oder kann man alle 6 Leitungen vorab abschrauben und die Düsenstöcke wie beschrieben drin lässt,und einen nachdem andern testet 

In der Werkstatt wurde mir vor einiger Zeit gesagt das Kompression messen überflüssig wäre da der Motor top anspringt,aber mir selbst reicht das halt nicht, möchte der Sache einfach mal näher auf den Grund kommen 

Gruß Flo 
 
Und es absolut normal wäre das der Schlepper so räuchert würden sie alle tun,aber dieser Dicke bläuliche Qualm kann nicht Normal sein, nach ein par Minuten wirds einem schwindlig wenn der in der Maschinenhalle läuft,ist echt krass 
 
Na ja, Theorie und Praxis!

Kenne  niemanden, der die Zylinder einzeln mit nacheinander wieder eingebauter Düse des vorherigen Zylinders testet. Aber gut.Gemäß konsequentem Messen nach Frank müsstest du nach jedem einzelnen Druckdiagramm auch den Ladezustand der Batterie testen, denn nach jeder Messung wird selbiger und damit auch die Anlasserdrehzahl geringer.
 
Vor dem K messen sollte man auch die Ventile einstellen.

Wenn du den Krümmer abgenommen hast und in die Ausslassschlitze des Kopf schaust und da Öl endeckst ist es ein Zeichen von Ölverbrauch.

Sollte die Ursache dafür die Ventilschaftdichtungen sein kann man auch sehen wie es im Auslasschlitz am Ventil herunter gelaufen ist... also laufen lassen eine Zeit lang
 
Servus,habe den Motor gerade eben ohne Krümmer laufen lassen und tatsächlich, man kann in den Auslässen sehen wie sich Öl bildet,hab ein par Fotos gemacht, verstehe bloß nicht die Ventilschaftdichtungen sind vor einem jahr neu reingekommen...

Gruß Florian 
 
Das habe ich aber schon VIEL schlimmer gesehen.

Also nochmal neu, und nicht NUR auf den Preis achten.

Könntest ja auch mal den Ansaugkrümmer abnehmen und da nachsehen.... wenn es da auch runter sifft gelangt es in den Brennraum und kann die Ursache für den Qualm sein
 
Okay, ja die Ventilschaftdichtungen waren Zubehörteile,also Müll... 

Werde als nächstes die Kompression messen dann schau ich nochmal in den Andaugkrümmer,hoffe nicht das die Abstreifringe der Kolben was haben,wird sich herausstellen mit der Kompression,werde berichten.vielen Dank für die Info 
 
Moin.

Ich hatte mal das Problem mit sehr starker Rauchentwicklung und am Krümmer herunterlaufendem Öl am 724. Was war geschehen? Ich hab den Motor überholt nach Pleullagerschaden. Dabei festgestellt das irgendwann mal eine Einspritzpumpe aus einem neueren Modell eingebaut wurde. Ich bekam den Tipp dann auch die passenden Düsen zu der Pumpe einzubauen. Gesagt getan, Bosch Düsen mit entsprechender Nummer eingebaut, einstellen lassen und der Motor lief auch damit. Allerdings hatte ich Angst das die Feuerwehr kommt, so stark hat er geräuchert. Nach etlichen Versuchen hab ich dann nochmal neue Düsen gekauft, Bosch mit der zum Motor passenden Nummer, einstellen lassen und er lief gut damit. Vorher mit den falschen Düsen unvollständige Verbrennung, so das unverbrannter Kraftstoff am Auspuff nach unten lief. Ich hab das Projekt dann aufgegeben weil die überarbeitete Kurbelwelle oder die Lager falsche Maße hatten und der Motor keinen Öldruck halten konnte. Somit keine Langzeiterfahrungen damit.

Also, mein Tipp: nochmal neue Düsen, richtig einstellen und versuchen. Neu heißt heutzutage ja auch nicht gleichzeitig gut, leider.

Gruß Jürgen 
 
Okay, ja die Düsen sind jetzt knapp 1 Jahr drin, hatte die damals vom Bosch-Service machen lassen,aber wie du sagst irgendwas stimmt nicht weil der Motor bei Standgas unruhig läuft...

Muss man egt wenn man neue Düsen verbaut die Einspritzpumpe immer darauf abstimmen und neu einstellen weil da wurde gar nichts gemacht,nur neue Düsen rein und fertig,sind auch original Bosch kein Zubehör .

Seitdem tausch der Düsen hat sich der Motorlauf verschlechtert, kann mir nur schwer vorstellen das die Düsen defekt sind 
 
Moin.

Eigentlich muss die Pumpe nicht angepasst werden. In deinem Fall aber vielleicht ratsam. Ich glaube das bei dir beim Einstellen der Düsen was schief gelaufen ist, war bei mir auch einmal so. Hab ich in einer Werkstatt machen lassen, eingebaut, doof. Andere Werkstatt, laut Aussage alle unterschiedlich, eingestellt, eingebaut, gut. 

Gruß Jürgen 
 
Der Sache bin natürlich bis jetzt noch nicht auf den Grund gegangen,werde wahrscheinlich die Pumpe und Düsen nochmal genau wie du meinst zu einer anderen Werkstatt bringen, erstmal die Pumpe zum prüfen anschließend wahrscheinlich überholen und die Düsen prüfen lassen sonst hat das alles keinen Wert,vll löst sich dann auch das Problem mit dem bläulichen Qualm 
 
Zurück
Oben Unten