Konstruktionszentrum Hansastrasse

BauerMichel

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2012
Beiträge
230
Hi

War heute mal in Neuss und hab mir mal das ehemalige ihc Gelände angeschaut schon riesig! Dann bin ich mal in die gegenüberliegende Hansastrasse gefahren und wollte mal das ehemalige Konstruktionszentrum besichtigen.

Wo ja heute eine Spediton drin sein soll jedoch habe ich kein passendes Gebäude  gefunden !

Deshalb meine Frage Existiert das Gebäube überhaupt noch oder wurde es schon Abgerissen ?

Gruß
 
Das ganze heutige Speditionsgelände war früher das Konstruktionszentrum !
( Am Ende der Hansastraße war die Pförtnerschranke )

normal_1172145.webp

Oben rechts, weiß umrandet das Konstruktionsgelände.
Im Vordergrund das Werksgelände.
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke mal dann wurde das gebäude auch abgerissen oder?weil dort ja eine relativ neue Halle steht. Wurde das auch 1997 geschlossen oder schon früher ?

Schräg gegenüber vom Radiosender News 89,4 in der Moselstraße war doch auch noch ein ih Gebäude,da ist heute eine spedition drin oder ist das schon wieder ein neues objekt?

Viele Fragen ...

Gruß
 
Auf der Moselstraße war mal das Schulungszentrum.

Hier auf dem Foto aus dem Jahr 1997 (1998 ?) ist in der Mitte, hinter dem CASE IH-Schild, die "Baracke".
Rechts und links davon sieht man einen Teil der Konstruktionsgebäude- und werkstätten.
Das weiße Gebäude rechts am Bildrand ist die Motorenkonstruktion- / homologation, die bis 2007
in Betrieb war.

Das Ganze aus gesehen vom Pförtner aus Richtung Hansastraße kommend.

Grüße
matbush

normal_1172233.webp
 
Hi Matbush !

Ich habe da nochmal ne frage ! Ich war auch in der Moselstraße und habe aber solche gebäude nicht gesehen wurden die schon Abgerissen ?

oder kann es sein,dass das weiße Gebäude direkt an der straße gegenüber vom Radiosender liegt und die restlichen Gebäude etwas versteckt dahinter liegen,sodass man sie von der Straße aus nicht sieht ?

Ich habe lediglich noch ein Gebäude gegenüber vom Radiosender gesehen das vllt.so das weiße sein könnte da war aber direkt dran noch ne halle und wurde als lager haus  genutzt.

Gruß
 
Hi

Existieren denn die Gebäude des ehemaligen Schulungszentrum in der Moselstrasse noch ?

Und wo wurden überhaupt die ihc Schlepper verladen ?

gruß michel
 
Hallo Michel,

die Schlepper wurden im Werk in der Industriestrasse auf die Bahn verladen.

 Jedesmal wenn die Waggons voll waren, ging‘s zur Königsberger Str ( auch im Neusser Hafen ) zu einem Gelände der Spedition Strasser. Dort wurde wieder abgeladen, gelagert und auf LKW verladen.  Das Gelände der Spedition war schon imposant, dort standen zeitweise hunderte Rote.

Holger
 
Hi Holger

Das ist ja mal interessant,also wurden die ihc am Werk auf Waggons verladen und sind dann mit der Bahn bis zum Hafenbecken 4 gefahren.Das ist ja auch eine Strecke.

Und wo wurde auf die großen Schiffe Verladen ?

mfg michel
 
Die Spedition Strasser hat ja irgendwo im Neusser hafen ein Parkhaus für den Pkw Umschlag gebaut,war das auch auf dem Gelände wo die ihc gelagert und verladen wurden ?

mfg
 
Das Gelände von Strasser wird heute anders genutzt. Google maps Königsberger Str. vorne links / Ecke Flosshafenstrasse. Laut maps ist dort heute ein Asphaltwerk. Wo dann die weitere Verladung auf Schiffe war, kann ich nicht sagen. Strasser hat hauptsächlich  auf LKW verladen. Auf der Startseite von ihace.de ist ein Foto der Bahnverladung.

Holger
 
Hi

Mich würde immer noc Interessieren wo denn die ihc s auf die Schiffe verladen wurden ?

Und ob die Gebäude des ehemaligen Sculungszentrum in der Moselstrasse noch bestehen

mfg
 
Hi Michel,

wie gesagt, wo die Schlepper auf Schiffe verladen würden, kann ich nicht sagen. Vielleicht per LKW nach Rotterdam und dann aufs Schiff, oder direkt in Neuss und dann per Binnenschifffahrt zum Überseehafen.

Die Schlepper für Übersee sahen immer lustig aus. Ohne Reifen.  Nur auf Felgen, mit Brettern umreift, um Ladevolumen zu sparen.

Holger 
 
Zurück
Oben Unten