Kontrolleuchte 644

jochen112

Mitglied
Registr.
17 November 2005
Beiträge
5
Ort
66629 Freisen
Hallo Freunde

Ich habe ien Problem. Letzte Woche ist an meinem 644 die Batterie kaputt gegangen. Ich habe die Batterie jetzt ersetzt und der Traktor läuft wieder. Aber es leuchtet seit dem permanent bei laufendem Motor die untere Kontrolleuchte im Kombiinstrument. Hat von Euch eiener eine Idee was das sein könnte? 

P.S. Wenn ich den Warnblinlichtschalter ganz rein drücke geht sie aus aber es funktioniert dann auch kein Blinker mehr????

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Jochen
 
Hallo Jochen,

meinst du mit untere Kontrollleuchte die Kontrollleuchte im Kombiinstrument der unteren Reihe in der Mitte? Da sind direkt 3 nebeneinander.

Falls ja: Das ist der Blinkanzeiger (rechts und links daneben sind Blinkanzeiger für evtl Anhänger).

Hattest du das Armaturenbrett ab? Ich hab leider gerade nicht im Kopf wie die Lampe angeschlossen ist, aber könnte es sein, dass der Batterietod evtl auch auf andere Komponenten (wie das Blinkerrelais oder den Warnblinkgeber) gewirkt hat?

Wenn das Armaturenbrett nicht ab war, bleibt ja fast nix anderes übrig, andernfalls würd ich sagen es könnte sich ein Kabel gelöst haben.

Funktionieren die Blinker denn, wenn du den Warnlichtschalter nicht reindrückst? Funktioniert die Hupe noch?

grüße,

Andreas
 
Hallo IHC 744A 

ich hatte vor dem Batteriewechsel das Armaturenbrett nicht ab. Es handelt sich bei der Kontrolleuchte um die untere in der Mitte. Ich habe am Donnerstag mal das komplette Armaturenbrett demontiert um zu schauen ob alle Kabel noch dran sind - das war auch und ich konnte somit keinen Fehler feststellen.???

Beste Grüße und Danke.

Jochen
 
Hallo Jochen,

Also trat der Fehler schon auf, bevor das Armaturenbrett demontiert wurde? Funktioniert denn die Hupe noch?

Sonst wäre es am einfachsten die Verkabelung von Warnblinkgeber und Blinkschalter zu überprüfen, das sind ~14Kabel, sollte also relativ flott zu machen sein.

Hast du einen elektrischen Schaltplan da? Ich würde zz tipppen, dass eins der beiden Geräte das zeitliche gesegnet hat.

grüße,

Andreas
 
Hallo IHC 744

die Kontrolleuchte war schon an bevor das Armaturenbrett geöffnet wurde. Was mich aber so ratlos macht ist die Tatsache dass alles funktioniert (Warnblinker, Hupe, Blinker, Licht etc.)??

Gruß

Jochen
 
Ich denke das dein Blinkerrelais einen Schlag hat, und die 1. Kontrollleuchte brennen lässt, obwohl sie das nicht tun sollte. Was macht die Kontrollleuchte wenn du die Blinker einschaltest?

Grüße aus die Niederlande von René
 
Servus,

schließ mich da meinem Vorredner an. Vielleicht nippelt der Blinkgeber bald ab. Hast du den schon einmal gewechselt?

Falls er abnippelt, dann ist es nicht schlimm, der ist leicht zu wechseln und günstig zu ersetzen, weil du die überall herbekommst und es kein Orginaler vom CNH-Händler sein muss.

Was auch noch sein kann, ist, dass sich Kabel berühren und die Isolierung dementsprechend schon durch ist. Das liegt dann wahrscheinlich auch daran, dass du eine zu starke Sicherung für den Blinker eingebaut hast.

Im Endeffekt: Entweder du investierst 10-15€ für einen neuen Blinkgeber und probierst damit dein Glück, oder du kontrollierst nochmal alle Kabel.

Wenn du nicht weißt, was für ein Blinkgeber es werden soll, gibt es einen netten Beitrag hier im Forum, der den Wechsel des Blinkgebers behandelt:

Kupferwurm

Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig helfen :-)

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Das Blinkrelais das bei mir eingebaut war kostet neu so ungefähr €150,- ! Es waren die Anschlüsse 31, 30b, 49, 49a, c, c2, c3 dran. Es geht auch wenn du eins mit nur 31, 49 und 49a nimmst, aber dan gehen die Kontrollleuchte nicht mer. 30b und 49 beide auf 49 anschliessen. 49a auf 49a und 31 auf 31. Nimmst du ein Blinkrelais mit 49, 49a, (31), c(1) , c2 und c3 dann functioniert alles wieder wie original. 30b und 49 sind beide gleich, wieso die nicht am Warnblinkschalter an einander gelötet sind weiss ich auch nicht. 30b gibt Saft beim einschalten von Warnblinklicht und 49 für normales Blinklicht.

Grüße aus die Niederlande von René
 
Zurück
Oben Unten