kopfdichtung 322 gewechselt drotzdem probleme

-matthid30-

Mitglied
Registr.
15 Juli 2014
Beiträge
8
Habe die kopfdichtung lt. Handbuch gewechselt. Bei der ersten probefahrt hat er trotzdem wieder wasser aus dem kühlerüberlauf gedrückt... Was nun???
 
Das kann viele Ursachen haben. Die einfachsten wäre, ist der kleine Schlauch offen der vom Zylinderkopf rechts an den Kühler geht? Kühlerthermostat defekt? das würde ich als erstes prüfen.

Oder: bei der Montage was schief gelaufen? Kopf verzogen? Riss im Kopf? Riss in der Laufbuchse? Büchsenüberstand zu gering? Risse können auch so versteckt sein das man sie mit blossem Auge nicht erkennt.

MFG

Friedhelm
 
Der schlauch ist frei. Riss im kopf waren nicht zu sehen. Zwei büchsen sahen etwas eingelaufen aus... Was hätte ei defektes thermostat damit zu tun? Motortemperatur ist im grünen bereich. Könnte auch einfach der kühlerdeckel kaputt sein?
 
Ja Kühlerdeckel könnte auch defekt sein! Lass den Kühklerdeckel doch einfach mal weg und fahre den Motor richtig warm, dann darf kein Kühlwasser oben rauslaufen. Fängt es trotzdem an zu schäumen drückt der Motor Kommpressionsdruck in den Kühlkreislauf. Wenn der Kühlerthermostat nicht auf macht, kocht es auch ziemlich schnell. Ich habe gerade das selbe spiel am laufen. Habe nach langem suchen doch feststellen müssen das mein Kopf ein Riss zur Wasserpumpe hat. Selbst beim Planen konnte man nichts feststellen. Montiere gerade einen anderen.

Hoffe das es bei dir weniger aufwändig ist.
 
hallo

wen du die ursache mit dem termostat ausschießen kannst würde ich den kühler runterbauen, wasserzulauf unten am block und den entlüftungsschlauch dicht verschließen, motor mit wasser füllen durch öffnung an der wasserpumpe, glühkerzen rausdrehen, 1,5 bar druck über den wasserpumpenanschluss geben.

wen dein kopf oder eine buchse gerissen ist kommt das wasser aus dem loch der glühkerzen.

mfg lukas
 
Heute ist der neue kühlerverschluss angekommen. Nach kurzer probefahrt war zumindest erst mal alles dicht...
 
Beim fahren ist soweit alles noch dicht. Nach dem abstellen verliert er beim abkühlen noch 2-3 tropfen kühlwasser aus ddm überlaufschlauch. Ist das normal oder ist doch noch was nicht in ordnung?
 
Beim fahren ist soweit alles noch dicht. Nach dem abstellen verliert er beim abkühlen noch 2-3 tropfen kühlwasser aus ddm überlaufschlauch. Ist das normal oder ist doch noch was nicht in ordnung?
 
Denkst Du daran das sich 6 Liter Kühlwasser bis zur Betriebstemperatur um etwa 1 Liter ausdehnen? Also Gerät warm fahren, danach  Motor abkühlen lassen.Nun muss soviel Wasser im Kühler sein das die Lamellen noch mit Wasser bedekt sind. Dann ist Kühlwasser genug im System.Wenn Du jetzt mehr,also Randvoll füllst drückt der Motor das übrflüssige Wasser wieder aus dem Kühler.Grüße vom Paylodoc
 
Hallo nochmals. Der Schlepper wurde jetzt 2 Wochen lang nicht benutzt, da ich im Urlaub war. In der Zeit ist aus dem Überlaufschlauch trotzdem wieder ca. 1/2 Fingerhut voll Kühlwasser entwichen... wie kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten