Kopfdichtung beim 436-er ersetzen.Fragen

Biebsch666

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Dezember 2011
Beiträge
56
Ort
98530 Zella Mehlis
Moin

Mein Kumpel wollte heute den Schlepper für die Männertagstour fit machen und hat festgestellt, daß Öl im Kühlwasser ist.

Daraus schließe ich, daß die Kopfdichtung hin ist.

Ich habe an meinem 436-er noch nicht viel geschraubt-außer die Elektrik ersetzt- und würde die Dichtung selbst mal in Angriff nehmen.

Was sollte ich denn alles beachten?

Sollte der Kopf prophylaktisch geplant werden?Das Reparaturbuch habe ich.Allerdings zuhause und ich bin bis Mittwoch noch auf Montage.

Danke für die Hilfe.

Gruß vom Biebsch
 
Hallo Marco,  

Wenn du ein werkstatthandbuch Zuhause hast und vom schrauben auch noch Ahnung dürfte das angestrebte  eigentlich keine grosse sache sein. Also würde ich mich da mal nicht verrückt machen. Ob du den Kopf planen musst wirst du erst sehen wenn du ihn unten hast. 

Gruß Thomas 
 
OK.Zweitakter beschraube ich schon seit meinem 14.Lebensjahr erfolgreich.Incl. Motorenregeneration.

Das ist mein erster Diesel ;-)

Muß eigentlich der Motor für diese OP raus?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die 4 Zylinder gern auch mal zwischen den Laufbuchsen reißen.

Ist da was dran?

Mein Schlepper hat über 10 Jahre in einer Scheune geschlummert und ist bei mir ein reines Spaßgefährt.

Er verrichtet keinerlei Landwirtschaft.Max ’nen kleinen Anhänger mit Holz muß er mal ziehen.

Also wird er nicht verheizt.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich sitze gerade 500km weit weg von meinem kleinen Roten und spiele alles im Kopf durch.
 
Also der Motor muss nicht raus für den Wechsel der kopfdichtung! Haarrisse in den Stegen zwischen den laufbuchsen sind nicht schlimm und wie hier im forum schon öfters diskutiert, eher normal. Wenn du natürlich Risse an den stehbolzen hast wird schon problematischer! Aber schraub mal erst den Kopf runter und dann wirst du schon sehen was zu tage kommt! 😊

Gruß Thomas 
 
Zurück
Oben Unten