Kopfdichtung D324

HeikoD324

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
5
Hallo,

bin neu hier, und hoffe hier antworten auf meine Fragen kriegen zu können. Mit ziemlicher Sicherheit ist an meinem 324 die Kopfdichtung hin. Habe den Schlepper vor 5 Wochen gekauft und bin total happy damit. Allerdings spuckt er nach dem Auffüllen große Teile des Kühlwassers über den Deckel aus.(etwa 1 Ltr.) Mache ihn nicht zu voll, und habe auch schon einen neuen Deckel probiert, daran liegt es nicht. Habe den Tip bekommen, den Kühler randvoll zu machen und dann zu schauen, ob beim Laufenlassen ständig Luftblasen kommen. Das ist so. Also wird wohl Kompressionsdruck über die Dichtung ins Kühlwasser kommen. Wenn er so im Stand läuft, sieht man, daß irgendwoher unterhalb der Einspritzpumpe Rauch vom Motoröl austritt. Das vermute ich, weil der Rauch die gleiche Farbe und Geruch hat, wie der, der aus dem Einfüllstutzen fürs Öl kommt. Das es dort drin raucht, halte ich für normal. Kann es sein, daß es sich ähnlich verhält wie beim Wasser, und der Rauch aus einer Entlüftung für Kürbelgehäuse oder so kommt. Hinter der Einspritzpumpe kommt so ein Röhrchen runter was ich für so eine Entlüftung halte, aber da kommt es nicht raus. Durch den Luftstrom vom Ventilator kann aber nicht sehen woher er kommt. Wasser ins Öl oder umgekehrt kommt nicht, der Motor läuft einwandfrei und springt gut an. Was kann da los sein ? Und vor allen Dingen, kann ich so noch ein paar Tage weiter damit fahren? Das mit dem Wasser macht er laut Vorgänger schon seit Jahren. Das Wasser fällt bis kurz unter die Rippen im Kühler, dann hörts auf. Der Zylinderkopf steht dann noch unter Wasser, und deshalb wäre es lt. Vorgänger nicht gefährlich. Will aber trotzdem bald die Kopfdichtung wechseln, nur die Sache mit dem Rauch...

Bedanke mich im vorraus für Euere Hilfe,

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko, also Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Aber wenn bei deinem Motor "Rauch" auch dem Öldeckel komme, aber aus der Entlüftung nicht, gehe ich davon aus das deine Entlüftung verschmutzt/ veschlammt ist. Also reinigen und durchblasen. Ich glaube das da auch ein Filter (Sieb) drin ist. Wenn der Motor das Kühlwasser immer nur bis zu einem bestimmten Stand rausdrückt, denke ich das das normal ist. Im Kühlsystem brauchst du ein bestimmtes Volumen zur Wärmeausdehnung. Würde Kompression ins Kühlsystem kommen, würde er über kurz oder lang alles rausdrücken. Evt liegt garkein Schaden vor. Gruß jogi633
 
Hallo Jogi

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Habe mich was den Ölrauch betrifft, etwas mißverständlich ausgedrückt. Aus dem Öldeckel kommt nur Rauch, wenn er offen ist, und dann auch nicht mächtig. Der Rauch, der zu sehen ist, kommt irgendwo unten her und wird vom Küherventilator so verwirbelt, daß man nicht sieht woher er kommt. Kommt denn bei Dir aus dem Entlüftungsrohr Rauch raus?

Was das Wasser betrifft, so ist mir schon klar, was Du meinst mit Ausdehnung ect.

Der Motor drückt aber so viel Wasser raus, daß es erst aufhört, wenn im Kühler schon kein Wasser mehr zu sehen ist. Das finde ich halt schon arg. Wenn man die Entlüftungsleitung vom Zyl.-Kopf her abschraubt, sieht man aber, daß trotzdem noch Wasser im Zyl-kopf ist. Deshalb ist auch vielleicht nicht gefährlich. Ich könnte mir vorstellen, daß der ins Kühlsystem eintretende Kompressionsdruck es nur schafft, das Wasser bis zu einem gewissen Stand rauszudrücken. Danach würde die "Luft" gewissermaßen durch das Wasser durchblubbern und als Luft aus dem Kühlerdeckel entweichen.

Ist halt so eine Theorie.

Aber vielleicht hast Du ja recht, und die Kopfdichtung ist OK. Der Motor läuft einwandfrei, kein Wasser im Öl oder umgekehrt, springt gut an. Ich bin zufrieden. Habe halt nur Bedenken, ob das nicht auf Dauer schädlich ist. Und ich frage mich, was dann die Ursache für den Wasserverlust sein könnte.

Gruß Heiko
 
Hinter Der ESP ist die Kurbelgehäuse entlüftung.Ist der schlepper warm dampft hier öl.

MFG:MF

Wer nen IHC hat is klar im vorteil!
 
Hallo,

bei mir dampft da nix aus dem Röhrchen, also ist die Entlüftung zu. Wie mache ich sie frei? Einfach mit Preßluft reinblasen?
 
Hallo,

ich hatte das selbe problem mit dem kompressionsdruck im kühlsystem bei meinem 324... bei mir war der oberste ring an der mittleren laufbuchse komplett abgerissen...seit dem er neue bekommen hat ist alles in ordnung gewesen... in das kühlsystem gehen 11 liter rein...pack doch mal 11 liter wasser rein...wenn er dann noch was ‘ausspuckt‘ kann das nicht normal sein...sollte er was rausspucken würde ich mal den kopf runter nehemn und die kopfdichtung inspizieren und mir die zylinder genau angucken...vielleicht sitz da doch irgendwo ein fehler drinne...

Mfg

Hendrik
 
Dampft es denn aus dem öl Dreckel?

MFG:MF

Wer nen IHC hat is klar im vorteil!
 
Zunächst mal vielen Dank für Euere Antworten.

Ich sehe schon, um die neue Kopfdichtung werde ich nicht drumherumkommen.

Aus dem Öldeckel dampft es nicht, solange er verschlossen ist, so stark ist es dann doch nicht. Wenn man ihn öffnet, kommt für meine Begriffe normal viel Dampf raus. Das ist bei meinem Corsa auch so. Aber aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt nix.

Hendrik, meinst Du den obersten Kolbenring, mit dem, was bei Dir kaputt war? Dachte eigentlich die seien bei mir in Ordnung, im Abgas ist so gut wie gar kein Rauch. Normal rauchen die Motoren doch dann. Das wäre auch für mich auch eine Herausforderung die zu wechseln. Zylinderkopf ok, hab ich schon gemacht "damals" bei meinem R4. Hinkriegen könnte ich es wohl schon, bin Maschinenschlosser, aber damit hatte ich echt noch nie zu tun.

Gruß Heiko
 
Nein ich mein nicht den obersten kolbenring sondern den ring der laufbuchse...also viel mehr das ganze oberste teil der laufbuchse war vom unteren langen ende weggebrochen...bei mir konnte man aber gut riechen das es abgase waren die aus dem kühlerdeckel kamen...versuch doch bitte mal mit den 11liter wasser einfüllen... und berichte weiter...mich interessiert es was nun der fehler ist

Mfg

Hendrik
 
Wenn der öleinfülldeckel drauf ist darf es aus dem Deckel nicht dampfen.Wenn er auf ist und da rausdampft ist das normal.Nur wenn dann nix aus der entlüftung kommt ist sie zu!

MFG:MF

Wer nen IHC hat is klar im vorteil!
 
Wie mache ich die Entlüftung wieder frei? Mit Preßluft reinblasen? Oder kann man irgend einen Filter ausbauen und reinigen?

Heute habe ich nochmal genauer wegen dem Öldampf geschaut. Damit mir der Ventilator nicht immer alles verwirbelt, habe ich den Öldeckel abgeschraubt und über den Einfüllstutzen ein Stück Abflußrohr gesteckt. Man konnte dann schön erkennen, daß das Dampfen unter der EP aufgehört hat. Es fängt erst wieder an, wenn man den Öldeckel schließt.

Bei Standgas kam der Dampf in Wölkchen im gleichen Takt wie der Motor aus dem Rohr. Also geht eindeutig auch Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse. Bei höherer Drehzahl kam nicht mehr Rauch oder Dampf raus, sondern er kam nicht mehr in Wölkchen, eher gleichmäßig.

Bin entschlossen, die Kopfdichtung zu wechseln. Aber eine Frage:

Haltet Ihr es für möglich, daß der Kompressionsdruck im Kurbelgehäuse auch durch die Kopfdichtung kommt. Oder muß ich in jedem Fall auch die Kolbenringe wechseln? Ich will vermeiden, nach dem Wechsel der Kopfdichtung festzustellen, daß ich nun auch die Kolbenringe wechseln muß, und wieder anfange alles auseinander zu bauen. Oder kann ich das vielleicht sehen wenn der Kopf ab ist? Könnte man sagen, wenn die obersten Kolbenringe gut sind, kommt auch durch die unteren kein Druck ins Öl?

Gruß Heiko

PS.: Wenn ich am Wochenden Zeit habe, werde ich von meinem Schlepper mal ein Bild hier ins Forum stellen. Wenn mir da auch noch jemand sagen kann, wie das geht... wäre es sehr nett.
 
Zurück
Oben Unten