Hallo,
bin neu hier, und hoffe hier antworten auf meine Fragen kriegen zu können. Mit ziemlicher Sicherheit ist an meinem 324 die Kopfdichtung hin. Habe den Schlepper vor 5 Wochen gekauft und bin total happy damit. Allerdings spuckt er nach dem Auffüllen große Teile des Kühlwassers über den Deckel aus.(etwa 1 Ltr.) Mache ihn nicht zu voll, und habe auch schon einen neuen Deckel probiert, daran liegt es nicht. Habe den Tip bekommen, den Kühler randvoll zu machen und dann zu schauen, ob beim Laufenlassen ständig Luftblasen kommen. Das ist so. Also wird wohl Kompressionsdruck über die Dichtung ins Kühlwasser kommen. Wenn er so im Stand läuft, sieht man, daß irgendwoher unterhalb der Einspritzpumpe Rauch vom Motoröl austritt. Das vermute ich, weil der Rauch die gleiche Farbe und Geruch hat, wie der, der aus dem Einfüllstutzen fürs Öl kommt. Das es dort drin raucht, halte ich für normal. Kann es sein, daß es sich ähnlich verhält wie beim Wasser, und der Rauch aus einer Entlüftung für Kürbelgehäuse oder so kommt. Hinter der Einspritzpumpe kommt so ein Röhrchen runter was ich für so eine Entlüftung halte, aber da kommt es nicht raus. Durch den Luftstrom vom Ventilator kann aber nicht sehen woher er kommt. Wasser ins Öl oder umgekehrt kommt nicht, der Motor läuft einwandfrei und springt gut an. Was kann da los sein ? Und vor allen Dingen, kann ich so noch ein paar Tage weiter damit fahren? Das mit dem Wasser macht er laut Vorgänger schon seit Jahren. Das Wasser fällt bis kurz unter die Rippen im Kühler, dann hörts auf. Der Zylinderkopf steht dann noch unter Wasser, und deshalb wäre es lt. Vorgänger nicht gefährlich. Will aber trotzdem bald die Kopfdichtung wechseln, nur die Sache mit dem Rauch...
Bedanke mich im vorraus für Euere Hilfe,
Gruß Heiko
bin neu hier, und hoffe hier antworten auf meine Fragen kriegen zu können. Mit ziemlicher Sicherheit ist an meinem 324 die Kopfdichtung hin. Habe den Schlepper vor 5 Wochen gekauft und bin total happy damit. Allerdings spuckt er nach dem Auffüllen große Teile des Kühlwassers über den Deckel aus.(etwa 1 Ltr.) Mache ihn nicht zu voll, und habe auch schon einen neuen Deckel probiert, daran liegt es nicht. Habe den Tip bekommen, den Kühler randvoll zu machen und dann zu schauen, ob beim Laufenlassen ständig Luftblasen kommen. Das ist so. Also wird wohl Kompressionsdruck über die Dichtung ins Kühlwasser kommen. Wenn er so im Stand läuft, sieht man, daß irgendwoher unterhalb der Einspritzpumpe Rauch vom Motoröl austritt. Das vermute ich, weil der Rauch die gleiche Farbe und Geruch hat, wie der, der aus dem Einfüllstutzen fürs Öl kommt. Das es dort drin raucht, halte ich für normal. Kann es sein, daß es sich ähnlich verhält wie beim Wasser, und der Rauch aus einer Entlüftung für Kürbelgehäuse oder so kommt. Hinter der Einspritzpumpe kommt so ein Röhrchen runter was ich für so eine Entlüftung halte, aber da kommt es nicht raus. Durch den Luftstrom vom Ventilator kann aber nicht sehen woher er kommt. Wasser ins Öl oder umgekehrt kommt nicht, der Motor läuft einwandfrei und springt gut an. Was kann da los sein ? Und vor allen Dingen, kann ich so noch ein paar Tage weiter damit fahren? Das mit dem Wasser macht er laut Vorgänger schon seit Jahren. Das Wasser fällt bis kurz unter die Rippen im Kühler, dann hörts auf. Der Zylinderkopf steht dann noch unter Wasser, und deshalb wäre es lt. Vorgänger nicht gefährlich. Will aber trotzdem bald die Kopfdichtung wechseln, nur die Sache mit dem Rauch...
Bedanke mich im vorraus für Euere Hilfe,
Gruß Heiko