Kopfdichtung zum 2ten...

Holzmog

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2007
Hallo,
an unserem 1255xl ist um 2ten mal hintereinander die Kopfdichtung durch. Beim 2ten mal wurde sogar der Kopf auf dichtigkeit überprüft und plangeschliffen. Dann ein paar Transportfahrten und schon wieder ist er hin. Mein Verdacht geht auf ein defektes Thermostat. Wir hatten mit der Hand am Thermostat gefühlt. Bis dahin war alles heiß. Danach in Richtung Kühler war alles schlagartig kalt, auch der Kühler.
Hat jemand von euch Erfahrung damit oder ne andere Theorie?
Vielen Dank, Klaus

hallo,ja das kann durchaus sein dass das Thermostat defekt ist.Baue es aus und prüfe es,indem Du im kalten Zustand die Länge des Thermostaten misst.Lege es dann in heisses Wasser und messe dann nochmals nach einigen Minuten.Nun muss es ca 7mm länger sein als vorher.Wenn es länger geworden ist,dann ist es in Ordnung.Ich würde jedenfalls ein neues einbauen und den Kopf noch mal auf planheit prüfen lassen.Gruss Christian

Hallo,

defekte Kopfdichtung kann mehrere Gründe haben: defekte Einspritzdüsen, defekter Thermostat, abgesetzter Büchsenbund, schlechtes, billiges Kopfdichtungsmaterial, verzogener Kopf, Hülsen um die Einspritzdüsen undicht.

Gruß Martin

hallo,
danke für die antworten. beim ersten mal wurde eine originale dichtung verbaut,aber der kopf nicht geplant. beim zweiten mal wurde geplant und ne dichtung von granit verbaut. wie gesagt beim zweiten mal hand aufgelegt; motor bis thermostat heiss, danach kalt incl. kühler.
werde demnächst wieder alles auseinander holen.
werde berichten, danke klaus

Hallo,

nimm bitte eine Kopfdichtung von Reinz, Elring oder original. Granitmotorteile sind nicht genau gearbeitet und es gab desöfteren Probleme damit.

Thermostatwechseln versteht sich von selbst /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Martin

Hallo Klaus,
die anderen haben Recht,lass lieber die Finger von den Granit Motorparts.
Du kannst entweder im guten Fahrzeugzubehör oder auch bei jedem guten Lama die Dichtungen von Reinz oder Elring bestellen.Sag dann halt das sie dir nicht über Fricke den Granit "Rummel" besorgen sollen.
lg felix

@933, der motorinstandsetzer bin ich selbst.

danke euch allen, habe nicht gewusst das die granit-parts so schlecht sind.

habe vergessen zu sagen das der schlepper "gedreht" ist. ca. 135 ps an der ZW gemessen. wurde schon beim vorbesitzer gemacht und lief lange zeit ohne probleme. und jetzt innerhalb kürzester zeit 2mal die gleiche misere. ich tippe immer noch auf das thermostat, denn beim fahren sprang die temperaturanzeige hoch und runter. meine theorie daß das thermostat hing und sporadisch auf und zu machte. ich geh die ganze sache nächste woche an und werde berichten.
gruß klaus

Hallo habe vor 2 Wochen eine Zylinderkopfdichtung
von Granit für meinen 1246 gekauft ! Die Kopfdichtung war von der Firma Reinz und Original verpackt ! Warscheinlich hatten sie schon öfters probleme damit weil sie nun Reinz verkaufen !
Mfg

Das erinnert mich an meinen engl. 434
Hab da auch 2mal die Kopfdichtung gemacht und warum ??
Nur wegen den verdxxx Billigdrehmomentschlüssel, der stimmte um Häuser nicht mehr aber war gerade mal ein Jahr alt

Ist aber leicht getestet, drehste ein Rad mit 100nm an, und probierst mit einen T-Stück und 1m Verlängerung + 10kg Gewicht zum nachziehen

Mit Gruss

hallo,
haben heute angefangen den 1255 zu zerlegen. zuerst ließen wir das motoröl ab und siehe da, WASSER IM ÖL!!
nach kurzem hin und her haben wir beschlossen nägel mit köpfen zu machen. morgen bauen wir die vorderachse ab. dann ölwanne ab, kolben raus und anschließend werden die buchsen gezogen. wahrscheinlich sind die unteren o-ringe durch. jetzt machen wir kolben, buchsen,thermostat u. wasserpumpe neu. und dann ist hoffentlich ruhe im karton.
sollte noch jemand gute tip‘s haben, dann her damit.
mfg klaus

Hey Klaus,
da du ja wahrscheinlich dann keine neuen Buchsen nehmen wirst,mach dir einen Strich an die alten Buchsen wie dieses im Motor waren.Damit diese nachher wieder so sitzen wie sie eingelaufen sind.
mfg Felix

flixi 66:

Hey Klaus,
da du ja wahrscheinlich dann keine neuen Buchsen nehmen wirst,mach dir einen Strich an die alten Buchsen wie dieses im Motor waren.Damit diese nachher wieder so sitzen wie sie eingelaufen sind.
mfg Felix

Er schrieb doch dass er die Buchsen neu machen wird :) Ist vermutlich auch sinnvoll, denn ich denke zu glauben das ich weiß um welchen Schlepper es hier geht, die Laufbuchsen haben schon leichte Laufkanten, davon ab ging die Kiste aber wirklich die glatte Wand hoch als sie noch ging ;)

hallo,
ja die buchsen wedren auch gemacht..natürlich!
martin, woher kommst du wenn ich fragen darf?
die alten buchsen sind raus und die neuen zum teil schon montiert. ging bis jetzt alles erstaunlich gut. ja der schlepper ging echt gut, wie gesagt ca. 135 ps an der zw gemessen.werde weiter berichten.
mfg klaus

hallo,
der 1255er läuft wieder tip-top! wir haben die buchsen incl. der kolben und pleullager gewechselt. ausserdem eine neue wasserpumpe und ein neues thermostat. alle filter und öle sind auch neu dran und drin. jetzt noch ein wenig langsam machen und dann hält er mich hoffentlich aus.
danke nochmal für eur e ratschläge.
mfg klaus

hallo martin,
mit rund 2 000 ,- teuronen biste dabei, incl. 60 liter fass hy-tran supersoße!
die kolbensätze für turbomotoren sind etwas teurer als die für nen sauger.
habe alles selbst gemacht und kann mir vom ersparten gegenüber ner werkstatt noch nen schlepper zukaufen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
ich denke offiziell in ner werkstatt hätte es das dreifache gekostet.
mfg klaus

danke für die Antwort, und ja in der Werkstatt wirst du sicher das dreifache los. Wir fangen jetzt gleich auch mit ner großen op an. Der 1455XL soll getrennt werden weil das Turbokupplungslager gemacht werden muss. Wäre toll wenn du noch ein paar Bilder von der Motorüberholung reinstellen könntest, sowas finde ich immer sehr interessant.

Mfg Martin

Zurück
Oben Unten