*Korrektor*

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Habe mich an anderer Stelle gerade zu unserem neuen Mitglied "*Korrektor*" ausgelassen. Beim weiteren Stöbern im Forum habe ich bemerkt, dass es hier an verschiedenen Stellen schon teilweise heiße Diskussionen dazu gab. Um zu verhindern, dass die jeweiligen Beiträge auseinandergerissen werden, habe ich hier mal einen neuen Thread eröffnet. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt jeder denkt, ICH wäre der - äh - DIE Korrektor. Dann wären wir schon zu zweit, Ralf!

Wie immer wird auch hier sicher die Gemeinschaft gespaltet: in die, die es begrüßen - und die, die sich ärgern! Ich finde die "Korrektor" prima, denn auch ich ärgere mich über Beiträge, die man erst entschlüsseln muss, bevor man sie versteht! Wenn Ihr einen Beitrag verfasst, dann seht Ihr UNTER Euren Eingaben den Button "Vorschau"! Ich wette, der wird kaum gedrückt und korrekturgelesen wird schonmal gar nicht.  Ich empfinde fehlerhaft hinterlassene Texte auch als respektlos! Ist nicht nett, wenn man als Leser erstmal selber Satzzeichen oder Buchstaben setzen muss, um den Text überhaupt verstehen zu können. Endlich tut mal jemand was gegen diese Mir-Doch-Scheiß-Egal-Einstellung! Wobei man sicher nichts gegen die Gleichgültigkeit der betreffenden Schreiber tun kann...

Wie *Korrektor* schon sagt:
"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken! Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird Dich beleidigen!"
Sie wird sich nun sicher eine Menge Beleidigungen anhören müssen, die Arme...
Aber ich höre nun lieber auf, Flagge zu zeigen, sonst zeigen gleich alle auf mich und verdächtigen mich.
Hier kann Matbush vielleicht auch helfen und vielleicht anhand der IP feststellen, ob ich, Ralf oder jemand ganz anderes der Korrektor ist ;-)
Ich persönlich hoffe SEHR (!!!) dass Matbush den Korrektor nicht rauskickt! Korrektor hat niemanden beleidigt, sondern stellt vielmehr sicher, dass gewisse Texte verständlich rüberkommen. Meiner Meinung nach ein prima Service! Schließlich wurde auch schon vermutet (t844), dass es sich hierbei um ein Tool von Matbush handelt!

Und wenn man WILL, dann kann man das Ganze auch mit einem Lächeln zur Kenntnis nehmen! :-)

Amen!

Ich sehe das ähnlich wie Jochen4

Zum Beitrag von ihc654allrad:

ihc654allrad:

ich vermute mal unseren wichtigtuer ralf hinter diesem "neuen account"

möchte ich folgendes sagen:

Langsam sehe ich die wüsten Behauptungen vom ihc654allrad als Beleidigung an!

Hallo,es stimmt wohl, dass man ein Beitrag besser lesen bzw. verstehen kann, wenn er Grammatikalisch richtig geschrieben wurde.Das kann denke ich niemand bestreiten.Jedoch kommt es hier vorbehaltlich auf den Inhalt des Beitrags an. Soll heißen: Wenn es um die Erklärung der Technik geht, ist es dem oder diejenigen egal, ob am Satzanfang gross oder kleingeschrieben wurde. Oder ob Punkt und Kommata eingefügt wurden.Dieses gebe ich zu bedenken.Des weiteren halte ich es für sinnfrei, irgendwelche Personen zu verdächtigen, die sich hinter dem Account verstecken. Ich denke unsere Modi‘s werden uns dazu mehr sagen können.Gruß Torsten

Oh je jetzt war es doch, in letzter Zeit, richtig angenehm und ruhig in diesem Forum.

Mir sind ein paar Fehler lieber, als ein "Korrektor" den keiner braucht.

Frank

Ich bin Jochens Meinung. Jeder Mitteleuropäer hatte die Möglichkeit in der Schule richtig lesen und schreiben zu lernen. Wem es kognitiv nicht vergönnt war, der hat heutzutage mit Hilfen im www die Möglichkeit, ordentliche Texte zu verfassen. 

Wer das nicht tut, ist einfach nur respekt- und rücksichtslos. Ich habe mir daher in allen Foren angewöhnt, solche Leute im Regen stehen zu lassen. 

Wer sich nicht die Mühe macht, sein Problem verständlich zu erläutern, dem kann es mit der benötigten Hilfe nicht wichtig sein. Wenn Du nicht auf die Berge steigst, siehst Du auch nicht in die Ferne. 

Gruß

Michael

Hi

Natürlich sollte der Beitragschreiber darauf achten das sein Text gut und ordentlich zu lesen ist,und nicht voller Rechtschreibfehler ist.Das sollte man schon einigermaßen erwarten können oder ? Wenn dann mal ein Punkt fehlt oder ein paar Wörter groß geschrieben wurden obwohl sie eigentlich klein geschrieben werden finde ich das nicht so schlimm kann doch jedem mal passieren oder ? ein Mensch ist keine Maschine die alles immer 100 % richtig macht !

Aber trotzdem finde ich es etwas nervig wenn in einem Thread grade etwas technisches diskutiert wird und dann jeder 3 Beitrag eine Rechtschreibfehler Korrektur mit Rot Fettgedruckten Text ist (war bisher noch nicht so).

Ist mal meine Meinung dazu

mfg

Auch die Groß- und Kleinschreibung ist teilweise sehr wichtig! Mit Bedauern stelle ich fest, dass viele Kollegen hier, sich standhaft weigern, die "Shift"-Taste zu benutzen. Wenn dann auch noch weggelassene Satzzeichen hinzukommen, wird es echt schwierig, die Texte zu verstehen und es besteht die Gefahr, missverstanden zu werden. Beispiel Anrede: wie ich gehört habe, ist es laut neuester Rechtschreibung nicht mehr erforderlich, die Anrede groß zu schreiben. Ich selber halte es allerdings für wichtig, auch die Anrede weiterhin groß zu schreiben. Ansonsten ist der folgende Satz NICHT zu entschlüsseln:

Haben Sie sie gesehen?
Haben sie Sie gesehen?

Nur die Großschreibung schafft hier Klarheit darüber, wer wen gesehen hat!

Und dann die Zeichensetzung... Hier sind einige Leute, die schreiben OHNE PUNKT UND KOMMA! Da ist es dann wirklich schwierig, denn Sinn zu entschlüsseln. Nicht zuletzt auch deshalb weil durch die Zeichensetzung schon die beim Lesen fehlende Betonung teilweise ersetzt wird. Ja, Leute, dass kann so weit gehen, dass die Zeichensetzung über Tod oder Leben entscheidet:

Wir essen jetzt Opa!
Wir essen jetzt, Opa!

;-)

Hallo,

jeder sollte nach seinen Möglichkeiten auf Rechtschreibung achten.

Wenn man sich angewöhnt, das Geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu lesen und

ggf. zu korrigieren, sollte das reichen.

Wir sind hier nicht beim Diktat, aber der Inhalt sollte eindeutig zu verstehen sein.

Wenn dem nicht so ist, kann man ja nachfragen.

Das Thema hatten wir ja schon mehrmals. Nur wurde das mit dem üblichen

Namen ausgetragen.

Unsere neue "Lehrerin" scheint kommt total annonym daher. Da hat jemand sich eine 2te Identität

zugelegt, um in arroganter Form andere Forumskollegen bloßzustellen.

Das ist schäbig!!

Wenn jemand beim Schreiben nicht so geübt ist, aber wertvolle Informationen mitteilt,

ist mir das lieber, als wenn jemand Unsinn in schöne Worte hüllt.

Gruß

Jörg

Das ist halt nicht einfach wenn man von der Generation Facebook kommt.

Klar ist es nicht einfach ich bin der Meinung der text soll leserlich sein.

;-)

Gruß Fabi

"Wehr rEcht Schr>Eib fehhler findet darff sih aUch behalten"

RalfG:

ihc654allrad:

Komisch, dass du dich direkt angesprochen fühlst. Bist doch mit Sicherheit nicht der einzige "Ralf" hier. Und Beleidigungen habe ich von ihc654allrad hier auch noch nicht lesen können. Man hätte sich ja auch auf dem Winterkonvent aussprechen können, angemeldet warst du ja, hast dich aber anscheinend doch nicht hingetraut.

Es grüßt der Verband.

Wenn hier im Forum nur halb so viel Energie in sachliche Beiträge gesteckt werden würde wie in diesen KINDERGARTEN Scheiß. Das ist echt grausam. Lasst doch die Leute reden bzw. schreiben bis inen ihre dumme Fresse bzw. Finger abfällt. Wenn sich jemand aufführt ignorieren. Ich verstehe es nicht. Kaum macht ein User Stress muss gleich ein ganzer Moralroman verfasst werden.

Und zu dem Rechtschreibungen hier. Wenn einer in normalem Deutsch schreibt Interresiert mich es doch nicht wenn mal was klein oder groß geschrieben wird oder ein Buchstabe fehlt oder Gramatik nicht 100 % stimmt. Mir ist es lieber einer hat paar Fehler und bringt nen ordentlichen Bericht zusammen.

Quertreiber gibt es immer. Im Schlüterforum kann man Personen die aufregen sperren und man kann dessen Beiträge nicht mehr lesen. Das ist sehr schön und ich nutze diese Funktion.

Also wie heißt’s so schön: "Lasst die Leute reden...."

Lef.:

Hallo,

Wenn man sich angewöhnt, das Geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu lesen und

Oh, das wäre so schön, wenn das denn auch mal passieren würde!!!

Wir sind hier nicht beim Diktat, aber der Inhalt sollte eindeutig zu verstehen sein.

Namen ausgetragen.

Unsere neue "Lehrerin" scheint kommt total annonym daher. Da hat jemand sich eine 2te Identität

Bloßgestellt wurde hier doch keiner! Wenn jemand einen Beitrag verfasst, dann ist der MIT ALL SEINEN FEHLERN für alle sichtbar! Also stellt der Schreiber sich doch selber bloß...

Das ist schäbig!!

Oha - geht das schon los?? -->"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken! Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird Dich beleidigen!"

Wenn jemand beim Schreiben nicht so geübt ist, aber wertvolle Informationen mitteilt,

Das sehe ich ganz genauso!

Gruß

Jörg

GRVM:

RalfG:

ihc654allrad:

Komisch, dass du dich direkt angesprochen fühlst. Bist doch mit Sicherheit nicht der einzige "Ralf" hier. Und Beleidigungen habe ich von ihc654allrad hier auch noch nicht lesen können. Man hätte sich ja auch auf dem Winterkonvent aussprechen können, angemeldet warst du ja, hast dich aber anscheinend doch nicht hingetraut.

Es grüßt der Verband.

Wo war ich angemeldet und wo habe ich mich nicht hingetraut? Langsam werden eure Unterstellungen albern und peinlich.

Lef.:

Hallo,

Namen ausgetragen.

Das ist schäbig!!

Gruß

Jörg

Hallo Lef,

warum soll jemand der einem andren helfen möchte nachfragen wenn der Fragesteller nicht in der Lage ist in einer vernünftigen Art und Weise zu schreiben?

Das doch wohl irgenwie der völlig falsche Ansatz

Wenn jemand bei Schreiben nicht so geübt ist, bleibt Ihm immer noch die Möglichkeit seine Texte in word zu schreiben, dort eine Rechtschreibprüfung zu machen und den Text dann ins Forum zu kopieren.

Das ist alles kein Hexenwerk sondern ganz einfach!

Warum lassen sich alle vom *Korrektor* aufscheuchen??

Wenn ihr euch drüber aufregt bekommt der User genau das was er erreichen will.

Ich finde es SCHADE, dass durch einen dummen Gedanken zu solchen Streitigkeiten kommt!

Falls es wie schon spekuliert von den Moderatoren kommt, um die Rechtschreibung hier auf Vordermann zu bekommen, ging es gründlich in die Hose!

LASST EUCH NICHT VON SOWAS PROVUZIEREN!!!!! ES HAT SOWISO KEINEN WERT!

Gruß Done

@ matbush:

Ich nehme alles zum Thema Spekulationen, dass es die Moderatoren sind zurück!

Ich habe erst jetzt deinen Beitrag im  anderen Threat gesehen --sorry--

Hallo

Ich finde das Forum sollte auch noch Spass machen oder ? So macht es mir wirklich keinen Spass mehr.

Also mir kommt der Neue User "Korrektor" etwas wie ein "Wichtigtuer" vor der nicht die Absicht hat hier jemandem Konstruktiv zu helfen.Ist nur meine Meinung.

Ob da jetzt mal ein Wort ein Schreibfehler hat ist mir nicht so wichtig,ich achte auf meine Rechtschreibung und so sollte,dass jeder andre auch machen.In diesem Forum ist die Rechtschreibung meiner Meinung nach noch sehr gut da habe ich in anderen Foren schon viel schlimmeres gesehen.

mfg

Leute Leute - was ist denn wegen dem Scheiß hier los. Das geht ja vollkommen am ersten Thema vorbei. Auch beim Schrauben gibt es immer perfekte und weniger gute "Meister", genauso wie beim Schreiben. Ich möchte mal behaupten hier baut keiner absichtlich Fehler in seine Texte und das ist auch kein Grund zur Kritik. Ich denk mal hier wollte vielleicht jemand aus dem Händlerumfeld ein bisschen Sand ins Getriebe streuen und lacht sich kaputt was daraus geworden ist. Um hier eine Frage zu stellen oder zu antworten, muss keiner perfekt deutsch schreiben können, wo kommen wir denn da hin! Und wer in meinem Text Fehler findet kann sie gerne behalten.

Gruß vom Berg wo auch noch Platt gesprochen wird, wo man sich heftig und hart streitet, wo man sich aber auch wieder verträgt - Klaus

Hallo,

als Betroffener(leichter Legastheniker) muss ich sagen, ich benutze die nicht ganz so gute Rechtschreibprüfung meiner E-Mail-Software weil es mir schon Peinlich ist! Allerdings muss ich zugeben dass ich auch Faul bin was die Großschreibung angeht!! :-)
Trotzdem finde ich es schon albern was hier passiert.
1. Wüsste ich nicht warum ich nach den Korrigierten Beiträgen, wenn sie nicht Korrigiert wären, meinen Opa aufzufressen sollte.
2. Wird doch keiner gezwungen, wenn er ein Problem mit der Schlechtschreibung eines Beitrages hat, darauf zu Antworten?!
3. Halte ich es wie schon gesagt(Lef): Wenn jemand beim Schreiben nicht so geübt ist, aber wertvolle Informationen mitteilt,
4. Habe ich Angst dass immer mehr Themenfremde Klugscheißer, immer mehr Fachleute aus solchen Foren vertreiben!
5. Hier ein Art-Verwandtes Beispiel, weshalb Übertreiben auch in die Hose gehen kann!:
www.youtube.com/watch?v=4D1maAGlLl4

der Tom

Zurück
Oben Unten