Hallo zusammen,
Ihr habt mir alle vor gut einem Jahr geholfen, den Motor meines D439 wieder zum Laufen zu bringen.
Danke nochmals !
Ein Thema lässt mir keine Ruhe.
Die ca 20 Jahre alten Laufbuchsen haben wie im Bild anbei diese Veränderungen an der Oberfläche.
Es sind Querstrukturen auf verschiedenen Höhen und bei starker Ausprägung kann man mit dem Fingernagel auch die Vertiefung spüren.
Ich frage mich wo das herkommt und möchte meine These hier mal zur Diskussion stellen:
Mit/nach dem Abstellen des Motors tritt minimal Diesel aus der Einspritzdüse aus und läuft in die Rille Kolben/Laufbuchse oberhalb des obersten Kolbenringes.
Der Diesel beschädigt den Ölfilm und bei mehrmonatigem Abstellen können dann die Strukturen / Korrosion/ anbei entstehen.
Die Öl/Dieselemulsion sickert dann entlang des Kolbenringes nach unten.
Ich kenne diesen Effekt von meinen anderen Oldtimeraktivitäten Benziner PKW nicht.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Oder habt Ihr eine Idee dazu ?
Wenn dem so wäre, kommt die nächste Frage:
Die Einspritzdüsen sind 54 Jahre. Wäre ein Nachtropfen bei neuen weg ?
Bin gespannt !
.. wie der Strohhalm auf die Kurbelwelle kam ist mir völlig unerklärlich....
Grüsse; Willy

Ihr habt mir alle vor gut einem Jahr geholfen, den Motor meines D439 wieder zum Laufen zu bringen.
Danke nochmals !
Ein Thema lässt mir keine Ruhe.
Die ca 20 Jahre alten Laufbuchsen haben wie im Bild anbei diese Veränderungen an der Oberfläche.
Es sind Querstrukturen auf verschiedenen Höhen und bei starker Ausprägung kann man mit dem Fingernagel auch die Vertiefung spüren.
Ich frage mich wo das herkommt und möchte meine These hier mal zur Diskussion stellen:
Mit/nach dem Abstellen des Motors tritt minimal Diesel aus der Einspritzdüse aus und läuft in die Rille Kolben/Laufbuchse oberhalb des obersten Kolbenringes.
Der Diesel beschädigt den Ölfilm und bei mehrmonatigem Abstellen können dann die Strukturen / Korrosion/ anbei entstehen.
Die Öl/Dieselemulsion sickert dann entlang des Kolbenringes nach unten.
Ich kenne diesen Effekt von meinen anderen Oldtimeraktivitäten Benziner PKW nicht.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Oder habt Ihr eine Idee dazu ?
Wenn dem so wäre, kommt die nächste Frage:
Die Einspritzdüsen sind 54 Jahre. Wäre ein Nachtropfen bei neuen weg ?
Bin gespannt !
.. wie der Strohhalm auf die Kurbelwelle kam ist mir völlig unerklärlich....
Grüsse; Willy