Kosten Maschinenschuppen

killroy3210

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2010
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.

Wir planen den Bau einer Maschinenhalle, Grundfläche 7x7 m, neben Wohnhaus im allgemeinen Wohngebiet (Baden-Württemberg).

Pultdach, Trapezblech, Mindestdurchfahrtshöhe zwischen 3-4 m. Nach zwei Seiten offen, wobei eine Seite flexibel mit Schiebetoren geschlossen werden kann.

Die Halle dient zur Unterstellung von Traktor, Kipper und Kleingeräten (also forst-/landw. Nutzung). 

Ich bin kein Landwirt auch nicht im Nebengewerbe.

Nun kommt´s:

Ein Bekannter (Bauingenieur), der uns evtl. den Plan macht spricht von folgenden Anlauf-/Nebenkosten:

genehmigter Bauplan ca. 1.700 EUR

Statik: 2.500 EUR

ggf. Prüfstatik: 2.500 EUR

Das erscheint mir doch sehr hoch für eine simple Maschinenhalle.

Wie sind eure Erfahrungen? Brauche für das Vorhaben wirklich noch Statik und Prüfstatik.

Wenn ich die LBO richtig interpretiere sind doch landw./forstw. Gebäude zumindest in meiner geplanten Größe genehmigungsfrei??

Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen.

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße 

Harald

Harald...

noch ein Nachtrag:

die Höhe der Genehmigungskosten richtet sich in erste Line nach den einzuschätzenden Kosten des Bauvorhabens;

oft reicht wie in deinem Fall ein einfacher Plan (zum Beispiel von deinem Zimmermann);

genehmigungsfrei kann es schon werden aber meldepflichtig bei der Gemeinde ist es allemal;

..Reinhold

Hallo,

also ich habe gerade so was änliches hinter mir.

Aber bei mir war  das Projekt eine Garage ( 3 auf 6m) aus Holz das an ein Carport (6m auf 6m  ) angebaut werden soll.

Von der Stadt kam nach ständigem nachfragen nach ca 1,5 Jahren die Baugenehmigung.mit einer Rechnung weit über1000€ !!!!!!!! 

Statik habe ich von einem Statiker  machen müssen obwohl mein Kumpel Zimmermannsmeister ist und er es normal machen darf für so ein kleines Projekt.

Aber die Stadt zu der mir als 2000 Einwohner Dorf leider gehören duldet das nicht also wieder Statiker kosten und und und für so ein lächerlichliche Garage.

Naja man sitzt am Kürzeren Hebel.

Aber ich würde mal ein Zimmermann fragen weil er  bei deinem kleinen Schuppen den Plan und die Statik machen darf so meine auskunft .

Komme auch aus Baden -Württemberg.

Hi Zusammen,

vielleicht bin ich etwas zu Naiv, aber kann man keine Halle komplett auf Maß bei einem

Spezialisten kaufen, der einem bei der Genehmigung schon alles notwendige mitgibt?

Gruß Matthias

Habe vor ein paar Jahren eine Fertighalle gekauft.

Mit allem außer Fundament.

Trozdem musste ein Bau-Ing. alles einreichen usw.

Baugenehmigung hat auch eine Weile gedauert.

Wenn es klappt, wollen die Halle dieses Jahr aufstellen.

Hallo zusammen,

zuerst muss ich mal in die Runde werfen, dass genehmigungsfreies Bauen bei diesem Vorhaben in BW nur bis 24qm erlaubt ist. Priviligiertes Bauen für land- oder forstwirtschaftliche "Zwecke" steht nur demjenigen zu, der auch einen Bezug hierzu hat, nämlich gemeldeter und eingetragener Forstunternehmer oder eben Landwirt (egal of Haupt- oder Nebenerwerb).
Ein Statiker berechnet dir das im Normalfall für um die 600-800 Euro. Die übrigen Kosten via Gemeinde richten sich nach dem angegeben oder geschätzten Bauwert.
Fertighallenproduzenten liefern in der Regel die Statik mit und deren Ingeneur klärt Detals mit der Baubehörde.

Grüße
Michael

Ich habe vor ein paar Jahren eine Kroftmann Selbstbauhalle von ca. 6mx9m auf Betonboidenplatte aufgestellt, Statik und alle benötigte für die Genehmigung bekommt man von Kroftmann mitgeliefert bzw. zum download. Trotzdem das diese Hallen schon hundertfach in Deutschland stehen musste ich die Statik nochmals vom Architkten/Statiuker prüfen lassen.

Zurück
Oben Unten