killroy3210
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 11 Oktober 2010
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.
Wir planen den Bau einer Maschinenhalle, Grundfläche 7x7 m, neben Wohnhaus im allgemeinen Wohngebiet (Baden-Württemberg).
Pultdach, Trapezblech, Mindestdurchfahrtshöhe zwischen 3-4 m. Nach zwei Seiten offen, wobei eine Seite flexibel mit Schiebetoren geschlossen werden kann.
Die Halle dient zur Unterstellung von Traktor, Kipper und Kleingeräten (also forst-/landw. Nutzung).
Ich bin kein Landwirt auch nicht im Nebengewerbe.
Nun kommt´s:
Ein Bekannter (Bauingenieur), der uns evtl. den Plan macht spricht von folgenden Anlauf-/Nebenkosten:
genehmigter Bauplan ca. 1.700 EUR
Statik: 2.500 EUR
ggf. Prüfstatik: 2.500 EUR
Das erscheint mir doch sehr hoch für eine simple Maschinenhalle.
Wie sind eure Erfahrungen? Brauche für das Vorhaben wirklich noch Statik und Prüfstatik.
Wenn ich die LBO richtig interpretiere sind doch landw./forstw. Gebäude zumindest in meiner geplanten Größe genehmigungsfrei??
Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen.
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Harald
ich brauche mal eure Hilfe.
Wir planen den Bau einer Maschinenhalle, Grundfläche 7x7 m, neben Wohnhaus im allgemeinen Wohngebiet (Baden-Württemberg).
Pultdach, Trapezblech, Mindestdurchfahrtshöhe zwischen 3-4 m. Nach zwei Seiten offen, wobei eine Seite flexibel mit Schiebetoren geschlossen werden kann.
Die Halle dient zur Unterstellung von Traktor, Kipper und Kleingeräten (also forst-/landw. Nutzung).
Ich bin kein Landwirt auch nicht im Nebengewerbe.
Nun kommt´s:
Ein Bekannter (Bauingenieur), der uns evtl. den Plan macht spricht von folgenden Anlauf-/Nebenkosten:
genehmigter Bauplan ca. 1.700 EUR
Statik: 2.500 EUR
ggf. Prüfstatik: 2.500 EUR
Das erscheint mir doch sehr hoch für eine simple Maschinenhalle.
Wie sind eure Erfahrungen? Brauche für das Vorhaben wirklich noch Statik und Prüfstatik.
Wenn ich die LBO richtig interpretiere sind doch landw./forstw. Gebäude zumindest in meiner geplanten Größe genehmigungsfrei??
Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen.
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Harald