Kosten Restauration 1455

956 Kutscher

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 März 2008
Beiträge
180
Hallo zusammen! Der 1455 den ich mir vor einigen Wochen mit einem Kumpel gekauft habe ist nun fast vollständig restauriert. Er war in einem annehmbaren Zustand. Er hat wie ich vor geraumer Zeit gepostet habe 9500 h, schmale Kohle usw.
Ich bin am Ende vom Ganzen etwas geschockt über die entstandenen Kosten. Es kommt natürlich darauf an was alles gemacht wurde ist ja klar.
Es ist nichts "gravierendes" gemacht worden eigentlich.
Die alte fahrkupplung ist noch drin, das Getriebe ist zu geblieben, der Motor wurde nicht im großen Rahmen repariert.
Die technischen Sachen hat uns jemand der Ahnung hat nebenbei gemacht.
Ich gehe davon aus, dass die Restauration im Ganzen ohne Entlohnung der eigenen Arbeit rund 5500 € kostet. Die Fremdarbeitskraft wurde natürlich bezahlt.
Wieviel Geld gebt ihr so für eure Schätzchen aus?
Man muss schon arg bescheuert sein oder?!
 
Hallo,

das hätte euch aber vor dem Kauf schon klar sein sollen. Auch Kleinvieh macht Mist.

Ich habe in meinen 933 in den 9 Jahren seit ich ihn habe keine 2000 Euro in Ersatzteile gesteckt. Die Teile, die ich brauchte waren alles Verschleißteile wie Kupplung, hier mal ein Spiegelglas, ne Wasserpumpe und einen neuen Anlasser. Öle habe ich jetzt nicht mitgerechnet.

Mein 433 braucht außer neues Öl, Fett und Kraftstoff nie was. Eine echt sehr zuverlässige Maschine.

Mein Kramer KL350 hat nach 38 Jahren eine professionelle Motorüberholung mit Doppelkupplungstausch und überziehen des Fahrersitz nichts nennenswertes. Das alles hat nichtmal 2500 Euro gekostet.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinen Traktoren. Allerdings laufen meine Traktoren nur ca. 500h im Jahr.

Gruß Martin
 
blb 353raupe:

Hallo,

ich glaube bei einer Restauration gibt es nach oben keine Grenzen

gruß Kevin

Und ich glaube das ihr den Unterschied zwischen Restauration und technischer Überholung nicht kennt! Was eine Restauration ist und was nicht da gabs schon den ein oder anderen Richterspruch, grob gesagt kann man sagen wenn die Kiste bis auf die letzte Schraube zerlegt war, alles vermessen,gereinigt,aufgearbeitet und ausgetauscht wurde DANN kann und DARF man von einer Restauration sprechen, in allen anderen Fällen liegt eine Wartung oder bestenfalls technische Überholung vor, mehr nicht!
 
Ich hatte meinen 1255xl für 8500€ gekauft als er fertig restauriert war hab ich mal grob überschlagen und bin ohne arbeitslohn auf ca 7000 euro gekommen die ich rein gesteckt habe.
 
Hallo,
ich denke, je größer und besser die Maschine Ausgstattet ist, um so größer sind die Kosten. Ich habe einen 624 den ich nach und nach TÜV fertig machen möchte und einsatzbereit. Ja er muss bei mir was tun. Weil er farblich aber nicht so gut da steht, gibt es auch neue Farbe.
Aber hier mal ne HyDr. Pumpe, da mal eine Buchsensatz für die Vorderachse und schon sind wieder ein paar hunderter weg.

Ich liebäugle mit einem 733 Allrad mit Frontlader.
Er ist mit der Ausstattung schon viel besser.
Da kostete dann die Hydr.Pumpe nicht 200€ sondern direkt 400€, halt wegen der Lenkhilfe. Ausstattung hat ihren Preis!
Ich will nicht wissen, was die Pumpe für den 1455 kostet.

Gruß Matthias
 
Man kann ja entscheiden was notwendig ist und was nicht. Die Frage ist ja ob man diverse Makel an seinen Schätzchen einfach hinnimmt!? Bei uns war es so das wir von einem aufs andere gekommen sind. Aber er ist schön geworden. Kumpel hat die Bilder unter Fotos raufgeladen.

@ Matthias IH353 Mit neuen reifen liebäugeln wir auch. Aber der hat hinten 710er und vorne 540er dazu. Das kostet...
Aber er soll ja noch arbeiten. Auf kurz oder lang bekommt er neue Schuhe...
 
Hallo,

zum Thema Reifenquelle vielleicht ein Tipp (für gute gebrauchte Reifen). Der Name / die Adresse tauchte hier im Forum auch schon verschiedentlich auf. Den Text dazu habe ich im web gefunden.

Engelbert Krümpel
"Der Gebrauchtreifen König
neue und gebrauchte, aber brauchbare Landwirtschaftsreifen in nahezu jeder Abmesung

Spezialtät: Umbereifung und die damit oft erforderliche Anpassung der Felgen.

Kontakt:
Engelbert Krümpel
Landersum 41
48485 Neuenkirchen
tel 05973-3636
fax 05973-5323"

Vielleicht lohnt sich ja ein Anruf.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten