Kosten ür Simmerringe

Ihc-Done

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2010
Hallo, 

ich habe für meinen D-214 Simmerringe  für die Hubaerme bestellt. Kann es sein, dass ein solcher Simmerring 60€ kostet? Ich finde den Preis ziemlich hoch. Was meint ihr dazu?

Gruss Done

Hallo,

wenn du ih direkt über den Case -IH Händler beziehst kann das schon angehen. 60€ ist ist ganz schön happig!

Gruß

Ihr müsst euch nicht wundern wenn die ersatzteil- und reperaturpreise beim örtlichen case ih Händler immer teurer werden wenn jeder hier meint wegen ein paar Euro Ersparnis alles in irgenwelchen onlineshops zu bestellen. Ist doch klar dass die es billiger können, keine Personalkosten, keine Beratung, kein Verkaufsraum oder Werkstatt was bezahlt werden muss. wenSimmerin einen SimmerIng brauche geh ich zum freundlichen vor Ort, der hat ihn sofort da und gibt, wenn‘s nötig ist, auch noch das passende spezialwerkzeug zum einschlagen mit. Und sollte dann mal was nicht passen kann ich‘s auch umtauschen. Vom qualitätsunterschied der teile ganz zu schweigen. Mir ist es auch gleich ob der Ring jetzt 40 Euro plus Versand oder 60 Euro kostet. "Wer sich das Futter nicht leisten kann sollte sich kein Pferd halten."

Seit doch einfach froh, dass es noch eine so gute teileverfügbarkeit für 30-50 Jahre alte Maschinen gibt. 

Ps: an der groß und Kleinschreibung ist mein iPad Schuld :-(

Hallo Benedikt,

grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht. Man sollte bei manchen Dingen lieber den örtlichen Landmaschinenhändler aufsuchen anstatt alles in irgendwelchen Internetshops zu kaufen. Aber nur weil der Simmerring der in der Herstellung vielleicht 3€ kostet und anschließend in eine Case IH Tüte verpackt wird, ist dieser für mich noch lange keine 60€ Wert. Beratung und Umtauschrecht hin oder her!

Wenn ich mir in dem o.g. Shop einen Simmerring bestelle und dieser nicht passt dann ist das mein persönliches Pech und das Geld ist weg. Dann muss ich halt ein zweites Mal bestellen! In Sachen Lieferzeit sind die auch nicht viel langsamer als der örtliche Lama.

Erst kürzlich habe ich einen Simmerring für die hintere Simmeringbuchse der Zapfwelle meines Schleppers benötigt. Der sollte beim örtlichen Lama von Case IH sage und schreibe 35€ + MwSt. kosten. Den gleichen hat der Händler dann bei Kramp für 4,45€ bestellt. Sollte ich jetzt etwa den teuren nehmen? Der andere hält genauso dicht und wenn der zwei Jahre früher Schrott ist, dann reiß ich den heraus und baue wieder einen für 4,45€ ein. So einfach ist das!

Nicht das dieses Thema jetzt im Streit enden soll, aber ich denke das kann fast jeder hier nachvollziehen.

Gruß

Stimmt!

Allerweltsteile die genormt sind (u.a. Simmerringe und Lager) kauft man niemals beim Lama. Ist rausgeschmissenes Geld. Und wer sagt das Lama-Teile besser sind als die von nem anderen Shop? Ich kauf oft diese Sachen bei einem Motorenwickler in der Nähe ist viel billiger als beim Lama.

Gruß Georg

Man gehe zum örtlichen Dorfschmied mit angeschlossener freier Landmaschinenwerkstätte. Der verkauft Dir den Siri dann für 10 € und Du kriegst auch sein Einschlagwerkzeug mit.

Gruß

Michael

Sind die vergoldet?

Würde mich ganz meinem Vorredner anschliesen.

Sie werden   in der Regel bei Freudenberg hergestellt( Internet) ,es sind Normteile und im jedem Autozubehörhandel zu bekommen,

Sind sie nicht vorrätig, bekommst Du sie am abend oder am nächsten tag..

Ein Einschlagwerkzeug solltest Du allerdings haben.Eine Rohrhülse AußenDurchmesser 1mm kleiner als der Simmerring

InnenDurchmesser 1mm größer als der Simmerring, Es dürfen auch jeweils 2mm sein.

Bei mir steht das demnächst auch an.

Harry

Der "Simmerring" wurde damals von Simmerit hergestellt.

Bei jedem anderen Hersteller heißt der Ring "Radialwellendichtring" (Klugscheißmodus aus :-))

Die Teile werden im allgemeinen nicht mehr in Deutschland hergestellt da viel zu teuer.

Ich gehe davon aus, daß deutlich über 90% der Ringe aus Fernost kommen. Von daher sind 60€ in meinen Augen übertieben.

Ich habe für 4 Ringe in den Achstrichtern auch schon 90€ gelöhnt. Und das beim LAMA, da sie im Teilehandel nicht verfügbar waren.

Hallo,

mal in die Runde gesagt: Falls jemand solche Schlagrohre haben möchte, könnt ihr mir gerne eine Anfrage per mail senden!

Gebt mir die Maße die ihr braucht. Über den Preis werden wir uns schon einig.

email: torsten-retemeier@t-online.de

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Oft tut es eine Nuß und wie gesagt, der Lama hat dann das größere Einschlagwerkzeug. Lohnt sich in meinen Augen nicht, für sämtliche Maße, die auftreten könnten, ein Rohrstück vorzuhalten.

Gruß

Michael

ihc654allrad:

Ihr müsst euch nicht wundern wenn die ersatzteil- und reperaturpreise beim örtlichen case ih Händler immer teurer werden wenn jeder hier meint wegen ein paar Euro Ersparnis alles in irgenwelchen onlineshops zu bestellen. Ist doch klar dass die es billiger können, keine Personalkosten, keine Beratung, kein Verkaufsraum oder Werkstatt was bezahlt werden muss. wenSimmerin einen SimmerIng brauche geh ich zum freundlichen vor Ort, der hat ihn sofort da und gibt, wenn‘s nötig ist, auch noch das passende spezialwerkzeug zum einschlagen mit. Und sollte dann mal was nicht passen kann ich‘s auch umtauschen. Vom qualitätsunterschied der teile ganz zu schweigen. Mir ist es auch gleich ob der Ring jetzt 40 Euro plus Versand oder 60 Euro kostet. "Wer sich das Futter nicht leisten kann sollte sich kein Pferd halten."

Seit doch einfach froh, dass es noch eine so gute teileverfügbarkeit für 30-50 Jahre alte Maschinen gibt. 

Ps: an der groß und Kleinschreibung ist mein iPad Schuld :-(
zum Teil hat Benedikt recht und desshalb bestelle oder hole ich vieles beim Händler meines Vertrauens, auch wenn es etwas teurer ist.
Aber: Was Normteile wie Wedis, Zollschrauben etc. betrifft habe ich kein Verständnis Preise zu verlangen, die ganzzahlige Vielfache von denen sind, die manch ein Onlineshop verlangt. Ist mir mehrfach passiert. Bsp. Verschiedene Zollschrauben ohne Festigkeitsprägung sollten über 30 Euro kosten, habe diese und noch mehr für gut 10 Euro incl. Versand und in 8.8 bestellt. Hab selbst in einer Fassondreherei gearbeitet und hab schon ein Gefühl dafür, was sowas kosten kann.
Hatte hier und da schon das Gefühl, dass manch ein Verkäufer sich keinerlei Gedanken macht, was er hier und da verlangt. Anderes Beispiel: War bei einem Händler für Kugellager usw. in der Warteschlange. Der Kunde an der Kasse bekam den Preis genannt. Dieser gab dann an, das seine Teile auf die Firma XY gekauft würden. Der Verkäufer berechnete neu und ich traute meinen Ohren nicht. Es war nur noch die Hälfte!
Letztlich ist es ein Geben und Nehmen. Dessen sollten sich beide Seiten bewusst sein.

Danke für die zahlreichen antworten. Entschuldigung für meine fasnetsbedingte Abwesenheit.

Ich habe die Wedis jetzt über meinen Lama bezogen.

Ich habe Orginal Mc Cormick Wedis zum Schnäppchenpreis bekommen. 

Der Haken an der Sache ist, dass diese ca 30 Jahre alt sind.

Allerdings haben diese die Zeit im Kühlen Dunkeln verbracht.

Sie sind nicht spröde und haben keine durchs Auge erkennbare Alterungsspuren.

Wenn sie nicht voll abdichten wäre es nur schade um die Zeit für die Montage.

Ich melde mich wieder wenn ich sie eingebaut habe.

Gruß Done

Zurück
Oben Unten